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THEMA: auseinandersetzung mit total verwarzter hartnäckiger schraube...

auseinandersetzung mit total verwarzter hartnäckiger schraube... 17 Jahre 8 Monate her #11550

  • oelbrenner
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Geschrieben von oelbrenner am 21. Januar 2007 21:13:13:

hallo, bei meinem diesel wollte ich die seitlichen grossen inbusschrauben am kopf (17er inbus) lösen. hab die einspritzpumpe abgebaut, um besser dran zu kommen. hab nen nagelneuen inbus genommen, die bewegen sich aber kein stück,; habs auch schon mit ner 1,50 eisenstange versucht. (keine angst nur als verlängerung) keine chance, nur dass jetzt das ding innen rund ist. bin dann zur nächsten stufe übergegangen, mit der ich sonst jede hartnäckige schraube aufbekommen habe...mit nem kleinen meissel eine kerbe weit aussen eingeschlagen und dann versucht in drehrichtung aufzuklopfen...konnte jedoch nur kleine stückchen von der schraube abklopfen, bewegt hat sich das teil immer noch nicht, hat jemand ne idee? gruss jarek




wenn der Imbus jetzt schon rund ist .... 17 Jahre 8 Monate her #11553

  • Maxe
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Geschrieben von Maxe am 22. Januar 2007 07:29:58:
Als Antwort auf: auseinandersetzung mit total verwarzter hartnäckiger schraube... geschrieben von oelbrenner am 21. Januar 2007 21:13:13:

kannst du eh nix mehr drann machen ausser:
1. einfach den Kopfder Imbisschraube abschlagen, denn das verhindert wohl das du den Zylinderkopf herunter bekommst und wenn der Zylinderkopf runter ist, eine Mutter aufzuschweissen und dann den Rest heraus zu drehen. Aber ganz viel Vorsicht, nicht den Zylinderkopf beschädigen.
2. Rundum gut abdecken und gleich eine Mutter aufschweissen. Angenehmer Nebeneffekt, der Rest vom Gewinde wird heiss und löst so verharztes Öl etc.
.... und das nächste mal bevor du mit einer Verlängerung arbeitest hau der Umbusschraube mal kräftig eine auf den Kopf. Das hat schon viele male geholfen. Wenn das alleine nicht reicht, dann die Schraube warm machen. Wichtig ist, niemals den Druck langsam erhöhen. Wenn der Imbus richtig passt und kein Billigwerkzeug ist, mit der Verlängerung und einem oder mehreren kräftigen Ruck die Schraube lösen. Besser noch, Schlagschrauber nehmen (gleicher Effekt, aber der Intervall ist schneller).
Ich hab das auch schmerzlich erfahren müssen als ich einen Froststopfen aus einem 123 Diesel rausschrauben wollte (sollte stattdessen eine Art Tauchsieder rein um dem Motor im Winter vorzuwärmen).
Ich hab extra eine schweineteuren Imbus gekauft. Der hat auch gehalten und als Verlägerung ein 2m Rohr genommen das ich von oben in den Motorraum schob. Die Übersetzung war sicher ausreichend, aber ich habe den momentanen Ruck nicht aufbringen können. Ich habe dann das Rohr so gekürzt das es über den Imbus ging und auf dem Boden (mit dem Wagenheber etwas angehoben) auflag. Dann hab ich es abgelassen und so hatte ich schon mal das Eigengewicht des W123 auf der Imbusschlüssel bzw. dem Froststopfen. Ging aber immer noch nicht auf. Also hab ich mich langsam auf die Stosstange gestellt und einmal kräftig geschaukelt und ratsch war der Stopfen los.
Gruß Maxe




Re: wenn der Imbus jetzt schon rund ist .... 17 Jahre 8 Monate her #11554

  • oelbrenner
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Geschrieben von oelbrenner am 22. Januar 2007 10:00:19:
Als Antwort auf: wenn der Imbus jetzt schon rund ist .... geschrieben von Maxe am 22. Januar 2007 07:29:58:

ja genau, es handelt sich um diese froststopfen oben am kopf. den kopf will ich gar nicht runterhaben. was du da so schreibst hört sich ähnlich an, wie bei mir. allerdings habe ich den motor im ausgebauten zustand vor mir liegen. das heisst, ich kann nicht mehr kraft als mein eigengewicht einsetzen. ausserdem musste jemand anderes den motor festhalten, da er sonst weggekippt wäre. vielleicht haben wir deswegen den inbus verwarzt. soll ich den motor erst einbauen und dann nochmal versuchen?




Re: wenn der Imbus jetzt schon rund ist .... 17 Jahre 8 Monate her #11556

  • Maxe
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Geschrieben von Maxe am 22. Januar 2007 13:20:58:
Als Antwort auf: Re: wenn der Imbus jetzt schon rund ist .... geschrieben von oelbrenner am 22. Januar 2007 10:00:19:

oha
dann frag doch mal in einer NL oder der Werkstatt um die Ecke, ob sie dir die Schraube aufmachen können. Kannst du etwas aufschweissen das auf einen Schlagschrauber passt wie eine alte Radmutter? Dann evtl. der Reifenhändler?

Motor in einen Anhänger und gut ist es. Kannst ja was in die Kaffeekasse geben oder sowas.
Gruß Maxe





Re: auseinandersetzung mit total verwarzter hartnäckiger schraube... 17 Jahre 8 Monate her #11573

  • Thomas
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Geschrieben von Thomas 230S am 23. Januar 2007 23:02:20:
Als Antwort auf: auseinandersetzung mit total verwarzter hartnäckiger schraube... geschrieben von oelbrenner am 21. Januar 2007 21:13:13:

Hallo, das ist keine so einfache Sache, die Schraube ist Eingeschrumpft. Ich habe mal eine aufgemacht mit Schweißbrenner außenrum (nicht die Schraube)heiß (rot glühend) gemacht und dann mit einem 1400 newtonmeter Schlagschrauber (mit dem kann man fast jede Schraube abreissen)aufgenudelt. Es kann dann aber leicht passieren das der Kopf einen Haarriss bekommt und dir dann das Kühlwasser wegläuft also mach die Schraube nur raus wenn es unbedingt erforderlich ist.

Mfg Thomas




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