Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Flossenrätsel

Flossenrätsel 17 Jahre 10 Monate her #11212

  • Maxe
  • Maxes Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10

Geschrieben von Maxe am 06. Dezember 2006 08:55:10:

Wie jedent Tag für ich morgends zur Arbeit und abends nach Hause. Morgends war alles OK und auf dem Nachhauseweg ging das Gaspedal irgendwie von jetzt auf gleich so leicht. Fast als ob es im Butter läuft.

*grübel*

Die Flosse lief einwandfrei. Aber sie beschleunigte, bergauf auch kein Problem.

*grübel*

... aber irgend wie stimmt da was nicht. Überholen ging auch, aber so wirklich Leistung ....

*grübel*

... alles irgend wie komisch und doch normal.

Gut Zuhause angekommen, Auto abgestellt und Morgends Schlüssel gedreht

*brummm* voll da auf allen 6 Zylindern. Halt so wie immer.

... und wieder viel mit auf, das Gaspedal geht so leicht

*grübel*

Kupplung getreten und mit dem Gas gespielt. Einwandfrei, ohne husten und stottern. Aber das Gaspedal .... ich weiss nicht, bin mir nicht sicher...

Während der Fahrt zur Arbeit wieder die Gedanken... igrendwie weniger Leistung, Gaspedal geht so leicht (oder doch nicht?), Die Flosse beschleunigt, hustet nicht... doch alles OK ?

*grübel grübel*

An der Arbeitsstelle angekommen, abgestellt.
????? Hat jemand eine Idee ?????
Steckbrief der Flosse

W111 012

original 220er 6 Zylinder M180

zwei original Vergaser (mit Choke)

original Abauteile am Motor (Lima, Verteiler ...)

EZ 1961

15" Reifen


Ich muss dazu sagen, die Flosse hat etwas mehr Leistung und die Reifen sind 5 Jahre alt. Wenn ich bei Nässe in engen Kurven zu fest auf das Gaspedal trete, kann es gelegendlich passieren, das die Flosse hinten ausbrechen will. Also fahre ich fast ausschließlich (ausser anfahren bzw. es ist trocken und der Hafer sticht mich) im 4. Gang blubbernd, meisst 1/4- bis max 1/2 Gas durch die kurvige und hügelige Landschaft des Taunus. Runterschalten vor engen Kurven ist nicht unbedingt nötig, der Motor ist recht elastisch.
Ich hab in der Mittagspause des Rätsels Lösung gefunden und bin erstaunt.
Bin mal gespannt auf die Antworten
Gruß Maxe




Re: Flossenrätsel 17 Jahre 10 Monate her #11214

  • Rolf-Stephan
  • Rolf-Stephans Avatar

Geschrieben von Rolf-Stephan 220Sb am 06. Dezember 2006 11:38:40:
Als Antwort auf: Flossenrätsel geschrieben von Maxe am 06. Dezember 2006 08:55:10:

Hallo Maxe,
>Während der Fahrt zur Arbeit wieder die Gedanken... igrendwie weniger Leistung,

>Gaspedal geht so leicht (oder doch nicht?), Die Flosse beschleunigt, hustet nicht... doch alles OK ?
Hmm... vielleicht nur mit einem gesteuertem Vergaser unterwegs - Gestänge am zweiten nicht dran?

Dann würde er im Leerlauf normal laufen, hätte weniger Leistung und weniger Pedaldruck.
Grüße aus Berlin,


Die Oldtimer-Garage Berlin-Brandenburg e.V. [/list]

Re: Flossenrätsel 17 Jahre 10 Monate her #11217

  • Michael
  • Michaels Avatar

Geschrieben von Michael 220b (HP) am 06. Dezember 2006 14:10:31:
Als Antwort auf: Re: Flossenrätsel geschrieben von Rolf-Stephan 220Sb am 06. Dezember 2006 11:38:40:

>Hallo Maxe,
>Hmm... vielleicht nur mit einem gesteuertem Vergaser unterwegs - Gestänge am zweiten nicht dran?

>Dann würde er im Leerlauf normal laufen, hätte weniger Leistung und weniger Pedaldruck.

>Grüße aus Berlin,
Wäre mir jetzt auch so in den Sinn gekommen
Grüsse, Michael




Hey 17 Jahre 10 Monate her #11218

  • Maxe
  • Maxes Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10

Geschrieben von Maxe am 06. Dezember 2006 14:14:16:
Als Antwort auf: Flossenrätsel geschrieben von Maxe am 06. Dezember 2006 08:55:10:






Re: Hey 17 Jahre 10 Monate her #11222

  • Michael
  • Michaels Avatar

Geschrieben von Michael 220b (HP) am 06. Dezember 2006 17:32:00:
Als Antwort auf: Hey, gebt euch mal ein bischen mehr Mühe *menno* ;o) (o.T.) geschrieben von Maxe am 06. Dezember 2006 14:14:16:

Hi Bernard
Vielleicht hat das Rücklaufventil in offener Pos. gehangen?
Grüße, Michael




Re: Hey 17 Jahre 10 Monate her #11223

  • Maxe
  • Maxes Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10

Geschrieben von Maxe am 06. Dezember 2006 17:47:03:
Als Antwort auf: Re: Hey, gebt euch mal ein bischen mehr Mühe *menno* ;o) (o.T.) geschrieben von Michael 220b (HP) am 06. Dezember 2006 17:32:00:

nein Michael, ihr hattet schon Recht. Wärend der Fahrt ist einfach ein Gelenk von der Kugel gesprungen. Ausgeleihert ist da auch nix und parallen läuft das Gestänge auch.
Wunder der Mechanik !
Gruß vom Maxe

der sich jetzt wundert, das 3 Zylinder so viel Kraft aufbringen das bis Halbgas kaum ein Unterschied zu merken ist




Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden