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THEMA: Re: W110 200D Motoren-ÖL? Getriebe-ÖL?

W110 200D Motoren-ÖL? Getriebe-ÖL? 17 Jahre 10 Monate her #11189

  • Philipp
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Geschrieben von Philipp am 28. November 2006 19:34:38:

hallo, ich habe mir gestern eine Heckflosse W110 200d "Automatik" gekauft und möchte gerne einen kompletten Ölwechsel machen, wer kann mir helfen, welches ist das beste ÖL für Motor und Getriebe für dieses Modell.

ist es empfehlenswert das hinterachsgetriebeöl ebenfalls auszutauschen?

Dieselfilter?

Der Wagen hat 4 Jahre gestanden, lade soeben die Batterie und hoffe daß er (morgen) anspringt ...!
Dank euch schonmal.
MFG Philipp




Re: W110 200D Motoren-ÖL? Getriebe-ÖL? 17 Jahre 10 Monate her #11190

  • Flossenpfleger
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Geschrieben von Flossenpfleger am 29. November 2006 00:06:40:
Als Antwort auf: W110 200D Motoren-ÖL? Getriebe-ÖL? geschrieben von Philipp am 28. November 2006 19:34:38:

Hallo Philipp,
zunächst mal Glückwunsch zum neuen Spielzeug !

Also in meine Flosse kippe ich seit Jahren immer nur das billige Motoröl aus dem Baumarkt,5l Kanister was um die vierfuzzich, klappt prima.

Das Öl ist nämlich schon bei weitem besser als das "Prämiumzeug" aus den 60zigern. Beim ATF habe ich auch nie was spezielles genommen, immer das was gerade da war. Im Wartungshandbuch für Personenwagen steht:

Flüssigkeitsgetriebeöl(ATF) Type A, Suffix A, siehe Betriebsstoff-Vorschriften Blatt 236.2, habe ich mich aber eigentlic nie groß drum gekümmert.
Vor der ersten Inbetriebnahme solltest Du :

- Motoröl + Filter wechseln

- restl. Betriebsstoffe auffüllen

- Frischer Kraftstoff

- Kerzen säubern/ ersetzen (Glühkerzen is klar näh!)

- Motor von Hand durchdrehen (mit Caramba im Kolben)

- Beweglichkeit der Bremssättel-Kolben prüfen

- "runde" Reifen besorgen
Füllmengen sind (glaube ich zumindest !)

Motor und Kurbelgehäuse : min 3,5 Liter max 5,5 Liter

Ölfilter : 0,5 Liter

Schaltgetriebe : 1,4 Liter ATF

Antriebsachse : 2,5 Liter Hypoidgetriebeöl

Lenkgehäuse : 0,3 Liter
Ja ich würde ALLE Flüssigkeiten tauschen, einfach aus dem Grunde damit Du dann genau weißt wie alt die sind.

Wenn der WAgen länger gestanden hat sind auch gerne mal die Bremsen fest, die Schlüche quellen mit der Zeit und dann ist vorbei, keine Experimente veranstalten, was neu muss muss eben neu !
Viel Spass mit dem Neuerwerb,

schöne Woche wünscht der Flossenpfleger




Re: W110 200D Motoren-ÖL? Getriebe-ÖL? 17 Jahre 10 Monate her #11191

  • Philipp
  • Philipps Avatar Autor

Geschrieben von Philipp am 29. November 2006 08:47:37:
Als Antwort auf: Re: W110 200D Motoren-ÖL? Getriebe-ÖL? geschrieben von Flossenpfleger am 29. November 2006 00:06:40:

Vielen Dank - das ist ja genau das was ich wissen wollte.
Gruss Philipp




Re: W110 200D Motoren-ÖL? Getriebe-ÖL? 17 Jahre 10 Monate her #11192

  • NoRbErT
  • NoRbErTs Avatar Autor

Geschrieben von NoRbErT 190 Dc am 29. November 2006 18:31:23:
Als Antwort auf: W110 200D Motoren-ÖL? Getriebe-ÖL? geschrieben von Philipp am 28. November 2006 19:34:38:

>hallo, ich habe mir gestern eine Heckflosse W110 200d "Automatik" gekauft und möchte gerne einen kompletten Ölwechsel machen, wer kann mir helfen, welches ist das beste ÖL für Motor und Getriebe für dieses Modell.

>ist es empfehlenswert das hinterachsgetriebeöl ebenfalls auszutauschen?

>Dieselfilter?

>Der Wagen hat 4 Jahre gestanden, lade soeben die Batterie und hoffe daß er (morgen) anspringt ...!

>Dank euch schonmal.

>MFG Philipp
Herzlichen Glückwunsch!
Ich würde folgendes machen: 2x 5l Highstar 5W40 für 12€ aus dem Praktikerbaumarkt (gutes Öl mit brauchbarer Reinigungswirkung, mit dem der Diesel auch im Winter anspringt!), 2x Ölfilter.
Altes Öl ablassen, Ölfilter wechseln, Ventildeckel ab, Nockenwelle mit Öl übergießen, Ventildeckel wieder drauf, Öl auffüllen, Glühkerzen raus, Sprühöl (z.B. WD40) in die Öffnungen.
Über Nacht stehen lassen, damit das Öl die festgerosteten Kolbenringe lösen kann.
Nun zum ersten Mal Anlasser drehen lassen, so lange bis Öldruck angezeigt wird (= alle Schmierstellen sind mit Öl versorgt!). Glühkerzen rein, starten, fertig! Nach paar 100km nochmal ÖL und Filterwechsel.
Bitte bei einem Motor, der ewig gestande hat, niemals einfach so lange mit dem Anlasser orgeln bis er anspringt! Brauchbare Dieselmotoren sind mittlerweile ziemlich selten!!!
Viel Erfolg

NoRbErT






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