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THEMA: mit defekter Luftfederung Auto noch rollbar ?

mit defekter Luftfederung Auto noch rollbar ? 18 Jahre 3 Wochen her #10964

  • Helmut
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Geschrieben von Helmut Knerr am 16. September 2006 02:55:59:

Hallo,

möchte mir vielleicht einen 300 SE kaufen der schon seit einigen Jahren völlig abgesackt, also ohne Luft, im Freien steht.

Der ansonsten schlechte Allgemeinzustand macht mir nichts aus.

Meine größte Sorge ist die, dass ich den Wagen nicht auf den Hänger ziehen kann weil er wegen der defekten Luftbälge aufsitzt.

Kann mir jemand sagen, ob er trotz defekter Luftfederung noch rollbar ist ?

Danke

Helmut




Re: mit defekter Luftfederung Auto noch rollbar ? 18 Jahre 3 Wochen her #10965

  • Flossenpfleger
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Geschrieben von Flossenpfleger am 16. September 2006 03:27:49:
Als Antwort auf: mit defekter Luftfederung Auto noch rollbar ? geschrieben von Helmut Knerr am 16. September 2006 02:55:59:

Hallo Helmut,

rollbar sollte der Wagen schon noch sein, aber nicht mehr lenkbar !

Wenn der Wagen auf den Gummipuffern aufliegt (sofern noch vorhanden), dann ist noch etwas Spiel im Radhaus, aber nicht mehr soviel, dass Du einen größeren Lenkeinschlag hinkriegst.

Wenn sich der Wal nicht rollen lässt, dann sind sehr wahrscheinlich die Bremsen fest, wobei ich mir sowieso überlegen würde, ob ich einen Wagen haben möchte, der so hochpreisige Erstzteile benötigt, und verwahrlost draussen gestanden hat.

Der schlechte Zustand sollte Dir schon was ausmachen, frag mal was eine überholte ESP für den Wagen kostet...., und das sind noch nicht alle Gemeinheiten, die der 300er bereithält.

Es gibt ein Ventil, (frag mich jetzt aber bitte nicht wo am Wagen) mit der ein Kompressor in der LAge ist den Wagen in die Höhe zu bringen, schätze das wird aber bei Deinem Objekt nicht viel bringen, die komplette Anlage dürfte luftig wie ein Schwamm sein, und damit keine Luft speichern können.
Also lange Rede kurzer Sinn :

Rollen geht, Lenken wohl eher nicht !
Gruß vom Flossenpfleger






Re: mit defekter Luftfederung Auto noch rollbar ? 18 Jahre 3 Wochen her #10966

  • Helmut
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Geschrieben von Helmut Knerr am 16. September 2006 03:39:32:
Als Antwort auf: Re: mit defekter Luftfederung Auto noch rollbar ? geschrieben von Flossenpfleger am 16. September 2006 03:27:49:

Lieber Flossenpfleger,

Du hast recht, der Wagen ist auch nicht zum restaurieren gedacht sondern nur als Teileträger.

Mein Vater möchte sich solch einen Wagen in gutem Zustand kaufen, hat aber jetzt schon diesen Teileträger angeboten bekommen und möchte ihn daher unbedingt haben.

Mich hat nur interessiert, ob die Karosserie dann auf den Rädern aufsitzt, tut sie ja aber nach Deiner Aussage nicht.

Fremdeinspeisung von Druckluft wird nicht viel bringen, denn der gnaze Mist wird wohl hinüber sein.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Helmut






Es kommt auf den Versuch an 18 Jahre 3 Wochen her #10968

  • Frank
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Geschrieben von Frank 200 D am 16. September 2006 08:26:58:
Als Antwort auf: Re: mit defekter Luftfederung Auto noch rollbar ? geschrieben von Helmut Knerr am 16. September 2006 03:39:32:

Ich kenne das Problem vom W109. Meistens kann man am Luftvorratsbehälter aufpumpen und das ganze hält dann schon einige Minuten oder gar Stunden zum schieben und lenken.




Das Ventil nennt sich Füllventil 18 Jahre 3 Wochen her #10969

  • Maxe
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Geschrieben von Maxe am 16. September 2006 08:33:41:
Als Antwort auf: Re: mit defekter Luftfederung Auto noch rollbar ? geschrieben von Flossenpfleger am 16. September 2006 03:27:49:


>Es gibt ein Ventil, (frag mich jetzt aber bitte nicht wo am Wagen) mit der ein Kompressor in der LAge ist den Wagen in die Höhe zu bringen, schätze das wird aber bei Deinem Objekt nicht viel bringen, die komplette Anlage dürfte luftig wie ein Schwamm sein, und damit keine Luft speichern können.

>Also lange Rede kurzer Sinn :

>Rollen geht, Lenken wohl eher nicht !

>Gruß vom Flossenpfleger

..............................................................
Und sitzt im Radhaus, Fahrerseite, vorn und ist am Luftvorratsbehälter (siehe Bild unten)
Linkes Bild Nr. 15 (ausgebauter Zustand)

Rechtes Bild Nr. 14 (eingebauter Zustand)
Versuchen würde ich es mal. Aber nur so viel befüllen, das er sich hebt und die Lenkung frei ist. Beim Transport nicht vergessen, am Hebel im Fussraum links den Luftaustritt zu sperren (wenn die Luft noch im System bleibt) andernfalls wird er durch die Federbewegung wärend der Fahrt auf dem Anhänger wieder alle Luft verlieren. Um sicherzustellen, das man den Karren auch wieder vom Anhänger gekommt sollte am Ankunftsort auch ein Kompressor bereit stehen haben.
Falls die Anlage nicht mehr gefüllt werden kann, kann man auch Klötze unter die Achse schieben. Vorne ein Muss, da ansonsten nur eine sehr geringe Lenkbewegung möglich ist.
Was mir zu denken gibt ist, daß anscheinen keine Erfahrung mit Luftgefederten Flossen vorhanden ist. Diese Fahrzeuge sind recht komplex, wenn auch kein Hexenwerk. Ich rate auf jeden Fall sich erst mal in die Materie einzuarbeiten (z.B. mit dem Werkstatthandbuch) ansonsten kommt zu dem gestrandete Wal noch ein Ausgebeinter dazu. Gerade bei den 300ern würde ich als Anfänger mir einen Besorgen, der auch funktionstüchtig ist. Diesen dann nach und nach verbessern um sich praktisch in die Materie Luftfederung einarbeiten. Was auch noch zu überdenken wäre ist eine stahlgefederte Flosse, da die Luftfederungsteile eine kostspielige Angelegenheit ist und der 300er Motor mit seinen ET-Preisen mit am höchsten liegt. Z.T sogar über den der ET-Preise für den 600er Motor.
Gruss Maxe






Re: Das Ventil nennt sich Füllventil 18 Jahre 3 Wochen her #10971

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor

Geschrieben von Helmut Knerr am 16. September 2006 11:44:07:
Als Antwort auf: Das Ventil nennt sich Füllventil geschrieben von Maxe am 16. September 2006 08:33:41:

@ Maxe

Auch Dir ein Dankeschön für die Hilfe.

Wie gesagt, mein alter Herr hat sich das in den Kopf gesetzt.

An die Möglichkeit, den Wagen mit Wagenheber hochzuheben und Holzklötze zwischen Achse und Aufbau zu legen, habe ich auch schon gedacht.

An welchen Stellen würdest Du das empfehlen? (will ja nicht noch mehr kaputt machen...




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