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THEMA: mit defekter Luftfederung Auto noch rollbar ?

Ja 18 Jahre 3 Wochen her #10972

  • Andi
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Geschrieben von andi am 16. September 2006 18:56:10:
Als Antwort auf: mit defekter Luftfederung Auto noch rollbar ? geschrieben von Helmut Knerr am 16. September 2006 02:55:59:

Hallo Helmut,
wie schon beschrieben gibt es die Möglichkeit über einen externen Kompressor die Anlage unter Druck zu setzen, falls sie noch einigermaßen dicht ist.

Desweitern kann man durch anbringen von Zusatzgummipuffern das Wagenniveau erhöhen, sie werden auf die vorhandenen Puffer gesteckt. Für die VA braucht man 4 Stück 112 589 02 63 00 und für die HA 2 Stück 112 589 04 63 00, hab keine Ahnung ob die noch erhältlich sind aber im Notfall tun es auch Holzklötze. Wichtig beim Unterlegen an der VA müssen beide Räder frei sein!
Gruss andi






schau mal 18 Jahre 3 Wochen her #10973

  • Maxe
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Geschrieben von Maxe am 16. September 2006 20:47:23:
Als Antwort auf: Re: Das Ventil nennt sich Füllventil geschrieben von Helmut Knerr am 16. September 2006 11:44:07:

Die Klötze sind meines Wissens nicht mehr lieferbar und gebrauchte sind fast wie eine blaue Mauritius, also kaum zu ergattern.
gruß Maxe




Danke Maxe 18 Jahre 3 Wochen her #10974

  • Flossenpfleger
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Geschrieben von Flossenpfleger am 17. September 2006 02:07:31:
Als Antwort auf: Das Ventil nennt sich Füllventil geschrieben von Maxe am 16. September 2006 08:33:41:

>>Es gibt ein Ventil, (frag mich jetzt aber bitte nicht wo am Wagen) mit der ein Kompressor in der LAge ist den Wagen in die Höhe zu bringen, schätze das wird aber bei Deinem Objekt nicht viel bringen, die komplette Anlage dürfte luftig wie ein Schwamm sein, und damit keine Luft speichern können.

>>Also lange Rede kurzer Sinn :

>>Rollen geht, Lenken wohl eher nicht !

>>Gruß vom Flossenpfleger

>..............................................................

>Und sitzt im Radhaus, Fahrerseite, vorn und ist am Luftvorratsbehälter (siehe Bild unten)

>Linkes Bild Nr. 15 (ausgebauter Zustand)

>Rechtes Bild Nr. 14 (eingebauter Zustand)

>Versuchen würde ich es mal. Aber nur so viel befüllen, das er sich hebt und die Lenkung frei ist. Beim Transport nicht vergessen, am Hebel im Fussraum links den Luftaustritt zu sperren (wenn die Luft noch im System bleibt) andernfalls wird er durch die Federbewegung wärend der Fahrt auf dem Anhänger wieder alle Luft verlieren. Um sicherzustellen, das man den Karren auch wieder vom Anhänger gekommt sollte am Ankunftsort auch ein Kompressor bereit stehen haben.

>Falls die Anlage nicht mehr gefüllt werden kann, kann man auch Klötze unter die Achse schieben. Vorne ein Muss, da ansonsten nur eine sehr geringe Lenkbewegung möglich ist.

>Was mir zu denken gibt ist, daß anscheinen keine Erfahrung mit Luftgefederten Flossen vorhanden ist. Diese Fahrzeuge sind recht komplex, wenn auch kein Hexenwerk. Ich rate auf jeden Fall sich erst mal in die Materie einzuarbeiten (z.B. mit dem Werkstatthandbuch) ansonsten kommt zu dem gestrandete Wal noch ein Ausgebeinter dazu. Gerade bei den 300ern würde ich als Anfänger mir einen Besorgen, der auch funktionstüchtig ist. Diesen dann nach und nach verbessern um sich praktisch in die Materie Luftfederung einarbeiten. Was auch noch zu überdenken wäre ist eine stahlgefederte Flosse, da die Luftfederungsteile eine kostspielige Angelegenheit ist und der 300er Motor mit seinen ET-Preisen mit am höchsten liegt. Z.T sogar über den der ET-Preise für den 600er Motor.

>Gruss Maxe






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