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THEMA: Diesel-Ersatzmotor für Heckflosse

Diesel-Ersatzmotor für Heckflosse 18 Jahre 1 Monat her #10889

  • Wolf-Ekhard
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Geschrieben von Wolf-Ekhard Schäfer am 06. September 2006 13:19:46:

Bei meiner Heckflosse 190 Dc (Motor 200-er Diesel) hat sich ein Pleuel auf der Autobahn durch die Ölwanne verabschiedet und der Kolben die Nockenwelle gebrochen, jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzmotor.

Kann mir jemand eine Rat geben, ob sich auch ein anderer Dieselmotor aus späteren Fahzeugreihen /8, 123, etc. problemlos einbauen läßt ?




Re: Diesel-Ersatzmotor für Heckflosse 18 Jahre 1 Monat her #10890

  • Maxe
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Geschrieben von Maxe am 06. September 2006 13:36:18:
Als Antwort auf: Diesel-Ersatzmotor für Heckflosse geschrieben von Wolf-Ekhard Schäfer am 06. September 2006 13:19:46:

Jop, das geht prinzipiell
es muss allerdings ein Motor mit Vorglüheinrichtung sein. Also alle /8er Motoren und die vom 123er erste Serie mit Starterzug
Das Problem dabei ist, das der Ölfilter auf der Vorderachse hängen wird. Da ist ein bischen Basten und Improvisatzionstalent gefragt.
Gruss Maxe




warst du das? 18 Jahre 1 Monat her #10892

  • Maxe
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Geschrieben von Maxe am 06. September 2006 13:41:38:
Als Antwort auf: Diesel-Ersatzmotor für Heckflosse geschrieben von Wolf-Ekhard Schäfer am 06. September 2006 13:19:46:

Von einer Veranstaltung in Dortmund mit dem MG TC über die A45 heimfahrend, überholt mich bei Tempo 110 km/h eine mir unbekannte Heckflosse 190D aus Wuppertal. Diese Heckflosse schert nach dem Überholvorgang vor mir ein und im gleichen Moment hat dieses Auto einen Motorplatzer feinsten Ausmaßes. Vermutlich ist ein Pleuel heißgelaufen, vom Kolben abgeschert und hat sich den Weg über den Motorblock nach außen gesucht.

....


weiter zu lesen hier [/list]

Re: Diesel-Ersatzmotor für Heckflosse 18 Jahre 1 Monat her #10896

  • Bernd,
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Geschrieben von Bernd, Dortmund am 06. September 2006 16:14:47:
Als Antwort auf: Diesel-Ersatzmotor für Heckflosse geschrieben von Wolf-Ekhard Schäfer am 06. September 2006 13:19:46:

Hallo Wolf-Ekhard,
Meine Flosse fährt mit einem 220D aus dem /8. Der Umbau war allerdings nicht ganz einfach. Hier die Problempunkte:
1.) linker Motorträger paßt nicht und muss angefertigt werden

2.) Schwungrad muss abgedreht werden

3.) um für den Ölfilter Platz zu bekommen, wurde der Holhlkörper der Vorderachse modifiziert

4.) der 220D braucht einen Ölkühler. Den haben wir dann auch noch eingebaut.
Die restlichen Schwierigkeiten habe ich inzwischen (ist zwei Jahre her) erfolgreich verdrängt. Aber ohne die Hilfe eines Freundes, der nebenbei Kfz-Meister ist und zwischen den Jahren sein Kno-How und seine Werkstatt zur Verfügung stellte, wäre das wohl kaum etwas geworden.
Falls Du wirklich aus Wuppertal kommst, kannst Du Dir den Umbau gerne mal ansehen. Ich wohne in Dortmund (Mail: pr minus bernd punkt debus ed uumail punkt de)
Gruß Bernd




Re: Diesel-Ersatzmotor für Heckflosse 18 Jahre 1 Monat her #10899

  • Maxe
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Geschrieben von Maxe am 06. September 2006 17:31:58:
Als Antwort auf: Re: Diesel-Ersatzmotor für Heckflosse geschrieben von Bernd, Dortmund am 06. September 2006 16:14:47:

>1.) linker Motorträger paßt nicht und muss angefertigt werden

>2.) Schwungrad muss abgedreht werden

>3.) um für den Ölfilter Platz zu bekommen, wurde der Holhlkörper der Vorderachse modifiziert

>4.) der 220D braucht einen Ölkühler. Den haben wir dann auch noch eingebaut.

>Gruß Bernd

...........................................................
zu 1. das ein extra Motorträger angefertigt werden muss ist mir neu

zu 2. warum hast du nicht die Schwungscheibe der Heckflosse montiert?

zu 3. Eine Adapterplatte anfertigen ist viel einfacher. Dazu brauchst du nur den alten Olfiltereinsatz und ein paar Schläuche, Schlauchschellen und einen Halter für den Ölfilter, der an einer variablen Stelle angebracht wird

zu 4. Ölkühler? Warum das denn *staun*
Bernd, ich bin davon überzeugt, das du dir alle Mühe gegeben hast und es war eine heiden Arbeit. Verstehe es bitte nicht als Kritik.
Gruss Maxe




Re: Diesel-Ersatzmotor für Heckflosse 18 Jahre 1 Monat her #10900

  • Bernd,
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Geschrieben von Bernd, Dortmund am 06. September 2006 18:30:10:
Als Antwort auf: Re: Diesel-Ersatzmotor für Heckflosse geschrieben von Maxe am 06. September 2006 17:31:58:

>zu 1. das ein extra Motorträger angefertigt werden muss ist mir neu

>zu 2. warum hast du nicht die Schwungscheibe der Heckflosse montiert?

>zu 3. Eine Adapterplatte anfertigen ist viel einfacher. Dazu brauchst du nur den alten Olfiltereinsatz und ein paar Schläuche, Schlauchschellen und einen Halter für den Ölfilter, der an einer variablen Stelle angebracht wird

>zu 4. Ölkühler? Warum das denn *staun*

>Bernd, ich bin davon überzeugt, das du dir alle Mühe gegeben hast und es war eine heiden Arbeit. Verstehe es bitte nicht als Kritik.

>Gruss Maxe
Hallo Max,
1.) Also der Motorträger paßt wirklich nicht.

2.) Ich wollte die Kupplung des /8 haben. Wir fahren mit Wohnwagen und die /8-Kupplung packt deutlich dosierter, als die der Flosse.

3. Das Original funktioniert ohne Schläuche, die kaputt gehen könnten.

4.) Den Ölkühler brauchte ich wegen des Hängerbetriebs oder bei Stau in der Stadt. Der 220D mag es gar nicht, wenn er heiß wird.
Kritik ist kein Problem. Ich bin da überhaupt nicht empfindlich.
Gruß Bernd




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