Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: wassereintritt heckflosse unter armaturenbrett

wassereintritt heckflosse unter armaturenbrett 18 Jahre 1 Monat her #10847

  • Jörg
  • Jörgs Avatar Autor

Geschrieben von Jörg am 02. September 2006 22:01:25:

habe in meiner flosse (w110) leider bei schlechtem wetter starken wassereintritt an der front. fensterdichtung ist ok.
habe dann an der haube mal die lüftungsverkleidungen etc. abgeschraubt, meiner meinung nach sollte dort vom aufbau her ja alles wasser in den lüftungskasten fließen und von dort in den mittig über dem motor herauskommenden schlauch ablaufen, was der gießkannen-test auch bestätigt hatte.
trotzdem läuft auch jede menge wasser in den innenraum, wenn ich wasser über die frontscheibe schütte, aber wo dringt es ein? das wasser kommt, so weit ich das sehen kann, innen etwa oben über dem mitteltunnel rein und verteilt sich dann nach links und rechts in die fußräume... bei schlechtem wetter, was es ja zur zeit ständig gibt, entsteht hier ein schönes feuchtbiotop...
hat jemand tips wie ich hier abhilfe schaffen kann!?

danke vorab!




Re: wassereintritt heckflosse unter armaturenbrett 18 Jahre 1 Monat her #10848

  • Torsten
  • Torstens Avatar Autor

Geschrieben von Torsten HD am 02. September 2006 22:46:20:
Als Antwort auf: wassereintritt heckflosse unter armaturenbrett geschrieben von Jörg am 02. September 2006 22:01:25:

Hallo!

Genau das Problem hatte ich an einer meiner Flossen auch!

Der unmittelbare Bereich vor der Windschutzscheibe (oder unter dem Amaturenbrett) ist extrem rostgefährdet! Eigentlich betrifft das die Ecken rechts und links unter dem Amaturenbrett! Hier sind zwei Hohlräume in denen das Wasser stehen kann! Seinen Weg nach unten findet das Wasser innerhalb einiger Jahre! Faustgroße Löcher sind das Ergebnis meist links!

Wenn es von der Mitte her kommt ist das natürlich nochmal etwas anderes!

Werde wegen der Mitte aber nochmal nachsehen wie das kommen kann!

Gruß Torsten HD






Schau mal nach 18 Jahre 1 Monat her #10849

  • Maxe
  • Maxes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10

Geschrieben von Maxe am 02. September 2006 23:29:20:
Als Antwort auf: wassereintritt heckflosse unter armaturenbrett geschrieben von Jörg am 02. September 2006 22:01:25:

unter der Scheibenwischerwelle frei sind. Sind sie verstopft, kann bei etwas ausgeschlagener Welle oder Durchführung Wasser in den Innenraum gelangen. Das gleiche im Lufteinlass (hinter dem Chromgitter). Das Problem dabei ist, das die Scheibenzierleiste im Weg ist und aus der Scheibendichtung gezogen werden muss. Erst dann kannst du den Deckel, nachdem du die Scheibenwischerarme entfernt hast, abnehmen. Meisst sind dort der ganzen Botanik der vergangen 40 Jahre zu finden, unter dem das Auto mal stand.
Woher bist du dir so sicher das die Scheibendichtung absolut dicht ist?

Testen: Einer sprüht mit dem Wasserschlauch (mit kräftigem Wasserdruck) rundherum direkt auf die Dichtung. Sowohl innen als auch aussen. Ein anderer schaut von Innen wo das Wasser eintritt. Test aber erst machen, wenn die anderen Abläufe auch wirklich frei sind.
Gruss Maxe




Re: Schau mal nach 18 Jahre 1 Monat her #10850

  • Torsten
  • Torstens Avatar Autor

Geschrieben von Torsten HD am 03. September 2006 00:48:57:
Als Antwort auf: Schau mal nach, ob die Abläufe rechts und links .... geschrieben von Maxe am 02. September 2006 23:29:20:

Hallo Maxe!

Die Scheibenwischerwellen rechts und links haben überhaupt nichts mit den kugelförmigen Gummiabläufen zu tun! Das Wasser kommt durch das Lüftungsgitter und wird durch die speziell geformte Ablaufwanne über jene Gummiabläufe wieder in Freiheit gelassen! Ob die noch, wie konstruiert, ihre Arbeit zuverlässig erledigen lässt sich ja ganz einfach durch "befummeln" und "Fingerreinstecken" testen.

Laub,Schweissperlen,Spachtelstaub,Moos, usw sind durch sanftes Ertasten leicht aufzuspüren!

Das Wasser läuft z.B. durch die Clips der Zierleisten oder Durchrostungen im Frontbereich (Motorhaubenscharnier)zur A-Säule durch!

Wenn das dann von der Scheibenwischertechnik käme würde mich das wundern! Da müsste dann ja alles richtig ausgenudelt sein um eine Sintflut zu verursachen! Mit dem Überlaufsystem hat das eigentlich nichts zu tun! Es sei denn da hat sich der Rost bzw Wasser schon sein eigenes Flussbett erarbeitet.

Dennoch bin ich gespannt auf den richtigen Hinweis der nur aus der Nähe betrachtet die Wahrheit zu Tage bringen wird!

Gruß Torsten HD






Re: Schau mal nach 18 Jahre 1 Monat her #10851

  • Maxe
  • Maxes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10

Geschrieben von Maxe am 03. September 2006 09:55:30:
Als Antwort auf: Re: Schau mal nach, ob die Abläufe rechts und links .... geschrieben von Torsten HD am 03. September 2006 00:48:57:

Moin Thorsten,
Zitat:

Die Scheibenwischerwellen rechts und links haben überhaupt nichts mit den kugelförmigen Gummiabläufen zu tun!

......................................................
Jo.
Ich meinte ja auch die Mulden unter den Scheibenwischerwellen.
Da ist je ein kleines Ablaufloch, Durchm. ca. 1,5 - 2 mm. Sind diese beiden Löcher verstopft, kann das Wasser in den Mulden nicht mehr ablaufen und kommt durch die Karosseriedurchführung der Scheibenwischerwelle rein. Ab durch die Verschaubung, weil eine Dichtung fehlt oder ausgehärtet ist, oder durch den Spalt an der Wellendurchführung.
Klar, Durchrostungen können natürlich auch am Wassereinbruch schuld sein.
Gruss Maxe




Re: Schau mal nach 18 Jahre 1 Monat her #10852

  • Torsten
  • Torstens Avatar Autor

Geschrieben von Torsten HD am 03. September 2006 11:12:08:
Als Antwort auf: Re: Schau mal nach, ob die Abläufe rechts und links .... geschrieben von Maxe am 03. September 2006 09:55:30:

Hallo Maxe!

Nach den kleinen Löchern muss ich heute Abend mal fahnden.Die habe ich bisher gar nicht bewusst wahrgenommen. Wo läuft denn das Wasser der kleinen Abläufe hin?

Die Sache die der Bernd da angesprochen hatte fiel mir heute Nacht auch noch ein! In den Ecken laufen ja drei Bleche unter dem Bitumenzeug zusammen.

Am besten treffen wir uns dann alle beim Maxe zum Schrauberfest und gehen zusammen auf die Suche nach dem Übel. Wann findet das Treffen eigentlich statt?

Und wer kommt noch dazu?

Gruß Torsten HD






Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.372 Sekunden