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THEMA: Welches Öl??

Welches Öl?? 18 Jahre 3 Monate her #10468

  • Flossenfrank
  • Flossenfranks Avatar Autor

Geschrieben von Flossenfrank am 21. Juni 2006 05:35:54:

Guten Morgen Gemeinde!
Da ich mittlerweile meinen kürlich erworbenes M180 /8 Aggregat einbaufertig habe, stellt sich mir die Fragw, welches Motoröl ich denn brauche?
Kann ich da ganz normales 15W40 Mehrbereichsöl fahren oder sollte ich spezielles Mineral-/ Einbereichsöl verwenden...
Grüße von der Saar
Flossenfrank




Re: Welches Öl?? 18 Jahre 3 Monate her #10471

  • Fokko
  • Fokkos Avatar Autor

Geschrieben von Fokko 220Sb am 21. Juni 2006 11:36:25:
Als Antwort auf: Welches Öl?? geschrieben von Flossenfrank am 21. Juni 2006 05:35:54:

ja, kannst Du. Alternativ vielleicht 10 W 40. Wenn´s dann raussabbert wieder 15 W 40.

Das fahren die meisten.
fokko





Re: Welches Öl?? 18 Jahre 3 Monate her #10474

  • NoRbErT
  • NoRbErTs Avatar Autor

Geschrieben von NoRbErT 190 Dc am 22. Juni 2006 08:28:39:
Als Antwort auf: Re: Welches Öl?? geschrieben von Fokko 220Sb am 21. Juni 2006 11:36:25:

>ja, kannst Du. Alternativ vielleicht 10 W 40. Wenn´s dann raussabbert wieder 15 W 40.

>Das fahren die meisten.

>fokko
... oder meine Geiz-ist-geil Unversialwaffe, egal ob Alt- oder Neuwagen: High-Star 5W40 aus dem bekannten Baumarkt ("... auf alles außer Tiernahrung!")! 5 Liter kosten 10 bis 12 Euro, die Brühe ist identisch mit irgendeinem doppelt so teuren Castrol und Liqui-Moly
Und gegen Ölundichtigkeiten helfen neue Dichtungen und Simmerringe, aber sicher kein dickeres Öl! Denn bei Betriebstemperatur ist ein 0W40 genauso dünnflüssig wie ein 20W40. Und ein KALTES 0W40 ist wesentlich dickflüssiger!!!
Es macht auch (oder gerade) im Oldie keinen Sinn, ein 5 Euro 15W40 Zweitraffinerat einzufüllen - lieber 5 Euro mehr investieren und ein Öl mit ordentlichem Additivpaket nehmen... und besonders die Diesel springen im Winter deutlich besser mit einem 5W40 an
Ölige Grüße

NoRbErT








Re: Welches Öl?? 18 Jahre 3 Monate her #10476

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar
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  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von RaiOrz am 22. Juni 2006 14:19:25:
Als Antwort auf: Welches Öl?? geschrieben von Flossenfrank am 21. Juni 2006 05:35:54:

15W40 Mehrbereichsöl.

Additive und moderne Hochleistungsöle sind alten Motoren nicht sonderlich hilfreich. Egal was sogenannte Fachleute (die kaum noch alte Motoren kennen) dazu sagen. Im Gegensatz zu modernen Motoren haben unsere Oldtimermotore extrem viel Spiel, und das sogar wenn sie frisch überholt sind. Moderne Öle sind aber besonders für "fast null Spiel" Motore ausgelegt, das bedeutet sie haben extreme Kriechfähigkeit, sind also sehr dünnflüssig. Bei alten Motoren kann dies dazu führen das schon an den ersten Ölbohrungen des Ölkreislaufes alles "durchläuft" und so an den letzten Bohrungen kaum oder gar kein Öl mehr ankommt. Additive hingegen lösen Schlacke bzw. Ölschlamm. Hierdurch kann zum einen die eine oder andere Bohrung sich durch losgelöste Klumpen zwischendurch ganz verstopfen (also null Schmierung) während zum anderen die Öffnungen noch größer werden, was wiederum den Durchfluss bis zur letzten Bohrung schadet.
Irgendwann gab es in der Markt oder Oldtimer Praxis einen ausführlichen Artikel über genau diese Auswirkungen.






Re: Welches Öl?? 18 Jahre 3 Monate her #10495

  • NoRbErT
  • NoRbErTs Avatar Autor

Geschrieben von NoRbErT 190 Dc am 25. Juni 2006 19:47:02:
Als Antwort auf: Re: Welches Öl?? geschrieben von RaiOrz am 22. Juni 2006 14:19:25:

>15W40 Mehrbereichsöl.

>Additive und moderne Hochleistungsöle sind alten Motoren nicht sonderlich hilfreich. Egal was sogenannte Fachleute (die kaum noch alte Motoren kennen) dazu sagen. Im Gegensatz zu modernen Motoren haben unsere Oldtimermotore extrem viel Spiel, und das sogar wenn sie frisch überholt sind. Moderne Öle sind aber besonders für "fast null Spiel" Motore ausgelegt, das bedeutet sie haben extreme Kriechfähigkeit, sind also sehr dünnflüssig.
Leider falsch! Kaltes 5W40 ist DICKFLÜSSIGER als heißes 15W40, und bei Hitze sind bei gleich zäh --> Da läuft nix durch, auch wenn das immer am Stammtisch behauptet wird!


Bei alten Motoren kann dies dazu führen das schon an den ersten Ölbohrungen des Ölkreislaufes alles "durchläuft" und so an den letzten Bohrungen kaum oder gar kein Öl mehr ankommt. Additive hingegen lösen Schlacke bzw. Ölschlamm. Hierdurch kann zum einen die eine oder andere Bohrung sich durch losgelöste Klumpen zwischendurch ganz verstopfen (also null Schmierung) während zum anderen die Öffnungen noch größer werden, was wiederum den Durchfluss bis zur letzten Bohrung schadet.
Schon wieder falsch! Verunreinigungen werden AUFgelöst, nicht LOSgelöst. Und Dreck dichtet grundsätzlich nicht ab!
>Irgendwann gab es in der Markt oder Oldtimer Praxis einen ausführlichen Artikel über genau diese Auswirkungen.
In der Zeitung stand auch, daß wir den Krieg gewinnen!
Ölige Grüße

NW




Re: Welches Öl?? @ NoRbErT 190 Dc 18 Jahre 3 Monate her #10502

  • flossenfrank
  • flossenfranks Avatar Autor

Geschrieben von flossenfrank am 27. Juni 2006 05:27:36:
Als Antwort auf: Re: Welches Öl?? geschrieben von NoRbErT 190 Dc am 25. Juni 2006 19:47:02:

Hallo NoRbErT 190 Dc!
Also wenn ich Deinen Beitrag richtig deute dann wäre 15W40 der übeltäter meines Motorschadens (Hab echt nen Lagerschaden an meinem M180)...

5W40 ist doch vollsynthetisch, macht es Sinn in Punkto Abdichtung ein solches Öl im Motor zu fahren?
Vielen Dank im Voraus
Flossenfrank




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