Geschrieben von NoRbErT 190 Dc am 25. Juni 2006 19:47:02:
Als Antwort auf: Re: Welches Öl?? geschrieben von RaiOrz am 22. Juni 2006 14:19:25:
>15W40 Mehrbereichsöl.
>Additive und moderne Hochleistungsöle sind alten Motoren nicht sonderlich hilfreich. Egal was sogenannte Fachleute (die kaum noch alte Motoren kennen) dazu sagen. Im Gegensatz zu modernen Motoren haben unsere Oldtimermotore extrem viel Spiel, und das sogar wenn sie frisch überholt sind. Moderne Öle sind aber besonders für "fast null Spiel" Motore ausgelegt, das bedeutet sie haben extreme Kriechfähigkeit, sind also sehr dünnflüssig.
Leider falsch! Kaltes 5W40 ist DICKFLÜSSIGER als heißes 15W40, und bei Hitze sind bei gleich zäh --> Da läuft nix durch, auch wenn das immer am Stammtisch behauptet wird!
Bei alten Motoren kann dies dazu führen das schon an den ersten Ölbohrungen des Ölkreislaufes alles "durchläuft" und so an den letzten Bohrungen kaum oder gar kein Öl mehr ankommt. Additive hingegen lösen Schlacke bzw. Ölschlamm. Hierdurch kann zum einen die eine oder andere Bohrung sich durch losgelöste Klumpen zwischendurch ganz verstopfen (also null Schmierung) während zum anderen die Öffnungen noch größer werden, was wiederum den Durchfluss bis zur letzten Bohrung schadet.
Schon wieder falsch! Verunreinigungen werden AUFgelöst, nicht LOSgelöst. Und Dreck dichtet grundsätzlich nicht ab!
>Irgendwann gab es in der Markt oder Oldtimer Praxis einen ausführlichen Artikel über genau diese Auswirkungen.
In der Zeitung stand auch, daß wir den Krieg gewinnen!
Ölige Grüße
NW