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THEMA: Welches Öl??

Re: Welches Öl?? @ NoRbErT 190 Dc 18 Jahre 3 Monate her #10510

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Geschrieben von NoRbErT 190 Dc am 27. Juni 2006 13:41:09:
Als Antwort auf: Re: Welches Öl?? @ NoRbErT 190 Dc geschrieben von flossenfrank am 27. Juni 2006 05:27:36:

>Hallo NoRbErT 190 Dc!

>Also wenn ich Deinen Beitrag richtig deute dann wäre 15W40 der übeltäter meines Motorschadens (Hab echt nen Lagerschaden an meinem M180)...
Das würde ich SO niemals behaupten! Auch beim Öl mit den besten Schmiereigenschaften macht sich irgentwann der Materialverschleiß bemerkbar - nichts hält ewig...
>5W40 ist doch vollsynthetisch, macht es Sinn in Punkto Abdichtung ein solches Öl im Motor zu fahren?
Viele 5W40 sind teilsynthetisch, manche auch vollsynthetisch. Wegen der Abdichtung brauchst Du dir keine Gedanken zu machen: entweder der Motor ist dicht oder undicht. Mit der Viskosität des Öls hat das nichts zu tun, weil im heißen Zustand sowieso alle Öle mehr oder weniger gleich flüssig sind. Und ein kaltes 5er Öl ist natürlich dünnflüssiger als ein kaltes 15er Öl, aber immer noch wesentlich dickflüsser als heißes Öl.
Natürlich läuft ein Flossenmotor auch mit 15W40 für 1€ pro Liter - das Zeug wird höchstwahrscheinlich auch besser sein, als das Öl, was man 1965 eingefüllt hat. Trotzdem macht es in meinen Augen keinen Sinn, so etwas heute noch einzufüllen: Ab 2€ pro Liter gibt es teilsynthetische 5W40 mit wesentlich besseren Schmiereigenschaften (Preisfrage: Wie lange dauert es bei 0°C mit 15W40 bis das Öldruckinstrument anzeigt? Und wie weit ist die letzte Schmierstelle von der Ölpumpe entfernt?) und Reinigungseigenschaften und der Kaltstart verbessert sich insbesondere beim Diesel wesentlich.
Mein Tip für den nächsten Ölwechsel: 2 Ölfilter, 2 Kanister teilsynthetisches Highstar 5W40 aus dem berühmten Baumarkt ("...alles außer Tiernahrung" - die Aktion läuft doch wieder am Wochenende?!) und Liqui Moly Motorclean kaufen. Altöl raus, Filter wechseln, frisches Öl und Motorclean rein, Motor 20min im Leerlauf tuckern lassen, dann nochmal Ölwechsel und nicht erschrecken, was dort für eine schwarze, klebrige Brühe rausläuft! Wieder Filterwechsel, frisches Öl rein und zufrieden sein...



>Vielen Dank im Voraus

>Flossenfrank
Kein Problem

NoRbErT




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