Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: w111 coupe - 123erTurbodieselumbau

w111 coupe - 123erTurbodieselumbau 18 Jahre 3 Monate her #10420

  • Gerald
  • Geralds Avatar Autor

Geschrieben von Gerald 111coupe am 09. Juni 2006 12:31:09:

Ich besitze seit einiger Zeit einen w111 coupe- der wagen war fast am ende.

Er wurde jetzt mal so halbwegs restauriert, glänzt wieder entrostet in schwarz und ist auch ganz hübsch geworden
aber: er hat einen 220er motor mit schaltung. Macht mich irgendwie nicht glücklich.

Jetzt habe ich per Zufall erfahren, dass der w123 die Motor-aufhängungspunkte genau so wie der 111er haben soll.

Stimmt das?

Ist ein Turbodieselumbau möglich, wie stehts um das Automatikgetriebe - kann ich das vom 123er mit übernehmen ?
mit hoffnung auf rasche Antworten
lg

Gerald aus Wien




Re: w111 coupe - 123erTurbodieselumbau 18 Jahre 3 Monate her #10421

  • colognecruiser
  • colognecruisers Avatar Autor

Geschrieben von colognecruiser am 09. Juni 2006 13:52:44:
Als Antwort auf: w111 coupe - 123erTurbodieselumbau geschrieben von Gerald 111coupe am 09. Juni 2006 12:31:09:

Hallöchen!
In Ornbau stand genau so ein Teil rum. Mit 5-Gang ausm /8. Sah ganz gut gemacht aus.

Beim 108 kann ich diesen Umbau noch nachvollziehen (da gibt es ja auch noch jede Menge von - jedenfalls im Vergleich zum 111QP).

Wie ich immer zu sagen pflege - Mach mit Deinem Auto, was Du für richtig hältst.

Das Ganze ist aber beim 111er Coupe, sogar für mich kaum zu ertragen und über die Schmerzgrenze hinausgeschossen...
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
Hares




Re: w111 coupe - Nachtrag 18 Jahre 3 Monate her #10422

  • colognecruiser
  • colognecruisers Avatar Autor

Geschrieben von colognecruiser am 09. Juni 2006 13:53:57:
Als Antwort auf: Re: w111 coupe - 123erTurbodieselumbau geschrieben von colognecruiser am 09. Juni 2006 13:52:44:

War ein Sauger, kein Turbo....
cu
hares




Noch was... 18 Jahre 3 Monate her #10423

  • colognecruiser
  • colognecruisers Avatar Autor

Geschrieben von colognecruiser am 09. Juni 2006 14:05:48:
Als Antwort auf: Re: w111 coupe - Nachtrag geschrieben von colognecruiser am 09. Juni 2006 13:53:57:

Was ist denn mit dem Motor?
Ist doch ein feines Motörchen: Kultiviert, ausreichend kraftvoll und relativ gesittet an der Zapfsäule.
Der OM617 ist dagegen ein Trecker und verbraucht auch seine 10l...
Wenn, dann bau einen M116 ein, dann hättest Du auch noch eine Chance auf ein H-Kennzeichen...
cu
hares




Re: Noch was... 18 Jahre 3 Monate her #10424

  • Maxe
  • Maxes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10

Geschrieben von Maxe am 09. Juni 2006 14:55:03:
Als Antwort auf: Noch was... geschrieben von colognecruiser am 09. Juni 2006 14:05:48:

>Wenn, dann bau einen M116 ein, dann hättest Du auch noch eine Chance auf ein H-Kennzeichen...

>cu

>hares

......................................................................
Naja, ein Coupé mit Diesel wäre auch nicht mein Geschmack. Stellt meiner Ansicht nach sogar eine erhebliche Wertminderung dar. Was das H-Kennzeichen angeht, ist es einem Österreicher sicher egal Hares.
Der 123er Diesel passt auf das Heckflossengetriebe (also auch Coupé) und 300er Diesel aus dem /8er sollte auch passen WENN er noch die Vorglühvorrichtung hat. 5 Zylinder Turbodiesel, nix weiss. Eine weitere Überlegung ist die HA Übersetzung.
Gruss Maxe




Re: Noch was... 18 Jahre 3 Monate her #10428

  • colognecruiser
  • colognecruisers Avatar Autor

Geschrieben von colognecruiser am 10. Juni 2006 09:40:28:
Als Antwort auf: Re: Noch was... geschrieben von Maxe am 09. Juni 2006 14:55:03:

Morgen!
Wie ich bereits angedeutet habe: Der Umbau ist auf jeden Fall möglich. Das war zwar das erste 111QP, welches ich als Umbau gesehen hatte, 108er gibt es mit diesen Umbauten aber relativ viele.

Die OM617 waren immer Schlüsselstarter, auch schon im /8.

Das Getriebe und die Kardanwelle (zumindest den am Getriebe hängenden Teil) würde ich aus dem Spenderfahrzeug mit übernehmen, wegen der möglichen Unwucht-Probleme...

Zur Hinterachse wäre zu sagen: Um wenigstens etwas Spurtvermögen zu erhalten, würde ich die originale Achse mit 3,69er oder 3,92er Übersetzung drinlassen und die hohe Drehzahl durch ein 5-Gang (möglichst aus dem 123)kompensieren. Wobei man keinen Automatik-Motor danach mit einem Schaltgetriebe versehen sollte (Unwucht s.o.).

Alles in allem rechnet sich der Umbau heutzutage nicht mehr, wie meine Vorredner schon treffend bemerkten...

Ich finde aber, wenn das Spenderfahrzeug nicht gerade komplett durch ist, ist es auch schon ein seltenes und erhaltenswertes Fahrzeug (W115 240 D 3.0 oder W123 300D/TD).

Zum Abschluss: Ooookinoool ist immer besser!


cu
hares






Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.377 Sekunden