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THEMA: Re: drehzahl durchdreher

Re: drehzahl durchdreher 18 Jahre 4 Monate her #10411

  • LF
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Geschrieben von LF am 07. Juni 2006 20:15:10:
Als Antwort auf: Re: drehzahl durchdreher geschrieben von Michi am 07. Juni 2006 12:37:53:

Hallo Michi!

Vielen Dank für die Infos - hast mir ordnungsgemäß Angst gemacht. Die Membran der U-Pumpe ist allerdings i.O., hab ich eigenhändig getauscht, Leitungen sind schön milchig-weiß. Allerdings könnte es sein, dass der Motor über die Kurbelgehäusenentlüftung Öl ansaugt. dachte zunächst, ich könnte das Problem ignorieren (weil das ja auf Kolbenringe etc hinweist). Der Schrekc mit dem Vorkammerplatzer sitzt jedoch, muß also auch hier was unternehmen...
Danke für die Motivation
LF
>Hallo!

>Wenn die Drehzahl beim Diesel steigt, so muss doch mehr Diesel (Oel) in den Brennraum gelangen (Qualitaetsregelung!). Da dieses Oel nicht durch die Dieseleinspritzpumpe gefoerdert wird, muss es woanders her kommen! Die einzige Moeglichkeit ist Motoroel. Dies gelangt von der Unterdruckpumpe (zur Bereitstellung des Bremsunterdrucks, weil der Diesel zu wenig Saugrohrunterdruck hat) durch verschlissene Membrane aus dem Motor durch die (normalerweise milchig-weisse) Kunststoffleitung in die Sauganlage Deines Motors (es dauert einige Zeit, bis Motoroel zur Mebrane kommt, darum laeuft er im kalten Zstand richtig!!). Uebrigens qualmt er deswegen auch so stark!!

>Da dieses Motoroel einen sehr viel höheren Brennwert als normaler Diesekraftstoff hat kann es zu einem Vorkammerplatzer (meistens am ersten Zylinder) kommen. Auf keinen Fall weiterfahren!!!! Meistens fallen Teile der geplatzten Vorkammen in den Brennraum und zerstoeren Kolben und Laufbahn!!!!!

>Meine Empfehlung hier:

>Bremsluftleitung von der Sauganlage abschrauben und mit Blindstopfen verschliessen. Sofort wird die Drehzahl ihr Normalniveau wieder erreichen.

>Dann Rep.-Satz Unterdruckpumpe kaufen und diese instandsetzen (Membrane plus Ventile und Dichtringe tauschen!).

>Vor allen Dingen nicht weiterfahren sonst ist Dein Motor Schrott!

>MfG,

>Michi






Re: Nachtrag zum Nachtrag: 18 Jahre 4 Monate her #10412

  • LF
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Geschrieben von LF am 07. Juni 2006 20:21:47:
Als Antwort auf: Nachtrag zum Nachtrag: geschrieben von Fleischi am 07. Juni 2006 12:03:17:

Hallo Robert!
Danke für die Antwort...werde mich also mal mit Teflonband und Bremsenreiniger auf die Suche nach Undichtigkeiten machen...Membranbe im Reglergehäuse habe ich ebenfalls im Verdacht. Das Buch sagt: nur mit Uhr einzustellen, scheint also etwas aufwändiger zu sein. Die Werkstatt meines Vertrauens wird das dann wohl zu richten haben...
Zum Umbau kannst Du mich gern mal anrufen. Habe allerings (outing!) nicht selbst gebastelt, sondern das eine Werkstatt des Vertrauens übernehmen lassen. Soviel vorab: Die Aufhängung ist nicht das Problem - Es passt hier wunderbar die vom Transporter (Typennummer muß ich noch ermitteln). Entscheiden mußt Du, ob Du den Ölfilter versetzen oder an der Vorderachse raspeln willst...
>Hai nochmal,

>mir ist noch was eingefallen. Ich gehe mal davon aus, daß die ESP des /8 genauso aufgebaut ist wie beim w110. Es kann auch sein, daß die Unterdruckmembrane die das Stupsergestänge betätigt rissig ist, dann wird das Reglergestänge nicht mehr so weit in Richtung Stop gezogen und ein niedriger Leerlauf kann nicht mehr eingestellt werden. btw .Membrane kostet um die 35 Euro bei DC.

>Hauptverdächtiger bleibt Unterdruckzeugs von der ESP zur Drosselklappe.

>PS: Dein Umbau vom /8 auf Heckflosse ist für mich interessant. Kann ich Dich mal anrufen. Evtl. Bilder von der Motoraufhängung wäre interessant.

>Meine Mail: flerob ätt tebindestrichonlinepunktde

>Gruß Robert






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