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THEMA: Re: drehzahl durchdreher

drehzahl durchdreher 18 Jahre 4 Monate her #10401

  • LF
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Geschrieben von LF am 06. Juni 2006 21:18:49:

Hallo!
Hatte vor einiger Zeit eine Frage gepostet zu blauem Qualm. Dazu kamen hilfreiche Tips, wofür ich mich hiermit bei Euch bedanken möchte: Danke! Austausch der Ventilschaftdichtungen hat zu einer Reduktion des Problems geführt, weg ist es allerdings noch nicht ganz...
Aber nun zum heutigen Problem: Wenn meine 190 Dc-Flosse (mit 240 D /8 Motor) warmgelaufen ist, geht die Drehzal rapide nach oben und bleibt dann auch hoch. Das Gestänge scheint einigermaßen okay; die Werkstatt hat weitestgehend nach Buch die Längen eingestellt. Die Unterdruckpumpe ist in Ordnung. Ein wenig reduzieren läßt sich die Drehzahl merkwürdigerweise, wenn ich die Standgaseinstellschraube (Was´n Wort!) am Armaturenbrett auf "hoch" einstelle.

Bei kaltem Motor ist die Drehzahl niedrig, Motor läuft relativ unruhig. Ich vermeine hier auch ein leises Pfeifgeräusch aus Richtung der Drosselklappe zu vernehmen, das beim Gasgeben verschwindet.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Stupsermembran der Einspritzpumpe oder doch eher Klappenmechanik oder vielleicht noch was ganz anderes???
Bin für jeden Rat dankbar,
hilflose Grüße,
hochgedreht
LF




Re: drehzahl durchdreher 18 Jahre 4 Monate her #10402

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
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  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von Flossenpfleger am 07. Juni 2006 01:42:40:
Als Antwort auf: drehzahl durchdreher geschrieben von LF am 06. Juni 2006 21:18:49:

Morgen,

Mal gaaanz Laienhafte Behauptung :

Hat die Flosse / bzw der Motor soetwas wie eine automatische Leerlaufdrehzahlanhebung in kaltem Betriebszustand ? (Vulgo automatischer Choke). Und ist die dafür notwendige Mechanik auch richtig eingehängt und nicht irgendwie vertauscht ?

Deine Aussage :

[...Ein wenig reduzieren läßt sich die Drehzahl merkwürdigerweise, wenn ich die Standgaseinstellschraube (Was´n Wort!) am Armaturenbrett auf "hoch" einstelle.

Bei kaltem Motor ist die Drehzahl niedrig, Motor läuft relativ unruhig. ...]
Daraus interpretiere ich jetzt mal , wie gesagt ganz Laienhaft, das da ein Hebelwerk falsch herum hebelt !
Gruß vom Flossenpfleger




Re: drehzahl durchdreher 18 Jahre 4 Monate her #10403

  • Fleischi
  • Fleischis Avatar Autor

Geschrieben von Fleischi am 07. Juni 2006 08:53:34:
Als Antwort auf: drehzahl durchdreher geschrieben von LF am 06. Juni 2006 21:18:49:

Hallo LF,
hierm mal meine 50 cent`s :
Also: ich denke Du hast irgenwo ein Problem mit Falschluft. Als Hautverdächtigen habe ich den Unterduckschlauch von der ESP zum Drosselklappenstutzen in Verdacht. Schau Dir mal die Leitungen bzw die Verschraubungen ganz genau an, Kannst auch mal mit Benzin oder anderem

hochbrennbarem Ranpinseln. Sollte sich dann an der Motordrehzahl etwas ändern hast Du den Schuldigen (meistens) gefunden. Ich gehe mal davon aus, daß fast bei allen Dieseln die Drosselklappenwellen Luft haben. Also hier nicht gleich den Schuldigen ausmachen. Grundsätzlich alle Verbindungen die mit Kupferringen versehen sind, mit Neuen ! verschrauben.
Ebenso würde ich die Leitung vom Drosselklappenstutzen zur Unterdruckpumpe überprüfen. Verschraubung ! Schau mal nach, ob im Schlauch Öl drin ist, dann hast Du nämlich eine undichte Membran, und der Motor saugt Öl und raucht !
Also wie gesagt, ich tippe eher auf eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt bzw. den Leitungen.


Hoffe ein wenig geholfen zu haben.


Gruß Robert









Nachtrag: 18 Jahre 4 Monate her #10404

  • Fleischi
  • Fleischis Avatar Autor

Geschrieben von Fleischi am 07. Juni 2006 08:56:30:
Als Antwort auf: drehzahl durchdreher geschrieben von LF am 06. Juni 2006 21:18:49:

Nochwas:
Natürlich nicht nur die Leitungen die verschraubt sind, sondern auch die Verschraubungen die in den Gehäusen sind, evtl rausschrauben und neu abdichten. (Dichtmasse / Dichtband ).
Nachmal n Gruß
Robert




Nachtrag zum Nachtrag: 18 Jahre 4 Monate her #10405

  • Fleischi
  • Fleischis Avatar Autor

Geschrieben von Fleischi am 07. Juni 2006 12:03:17:
Als Antwort auf: Nachtrag: geschrieben von Fleischi am 07. Juni 2006 08:56:30:

Hai nochmal,
mir ist noch was eingefallen. Ich gehe mal davon aus, daß die ESP des /8 genauso aufgebaut ist wie beim w110. Es kann auch sein, daß die Unterdruckmembrane die das Stupsergestänge betätigt rissig ist, dann wird das Reglergestänge nicht mehr so weit in Richtung Stop gezogen und ein niedriger Leerlauf kann nicht mehr eingestellt werden. btw .Membrane kostet um die 35 Euro bei DC.
Hauptverdächtiger bleibt Unterdruckzeugs von der ESP zur Drosselklappe.
PS: Dein Umbau vom /8 auf Heckflosse ist für mich interessant. Kann ich Dich mal anrufen. Evtl. Bilder von der Motoraufhängung wäre interessant.
Meine Mail: flerob ätt tebindestrichonlinepunktde
Gruß Robert




Re: drehzahl durchdreher 18 Jahre 4 Monate her #10406

  • Michi
  • Michis Avatar Autor

Geschrieben von Michi am 07. Juni 2006 12:37:53:
Als Antwort auf: drehzahl durchdreher geschrieben von LF am 06. Juni 2006 21:18:49:

Hallo!

Wenn die Drehzahl beim Diesel steigt, so muss doch mehr Diesel (Oel) in den Brennraum gelangen (Qualitaetsregelung!). Da dieses Oel nicht durch die Dieseleinspritzpumpe gefoerdert wird, muss es woanders her kommen! Die einzige Moeglichkeit ist Motoroel. Dies gelangt von der Unterdruckpumpe (zur Bereitstellung des Bremsunterdrucks, weil der Diesel zu wenig Saugrohrunterdruck hat) durch verschlissene Membrane aus dem Motor durch die (normalerweise milchig-weisse) Kunststoffleitung in die Sauganlage Deines Motors (es dauert einige Zeit, bis Motoroel zur Mebrane kommt, darum laeuft er im kalten Zstand richtig!!). Uebrigens qualmt er deswegen auch so stark!!

Da dieses Motoroel einen sehr viel höheren Brennwert als normaler Diesekraftstoff hat kann es zu einem Vorkammerplatzer (meistens am ersten Zylinder) kommen. Auf keinen Fall weiterfahren!!!! Meistens fallen Teile der geplatzten Vorkammen in den Brennraum und zerstoeren Kolben und Laufbahn!!!!!

Meine Empfehlung hier:

Bremsluftleitung von der Sauganlage abschrauben und mit Blindstopfen verschliessen. Sofort wird die Drehzahl ihr Normalniveau wieder erreichen.

Dann Rep.-Satz Unterdruckpumpe kaufen und diese instandsetzen (Membrane plus Ventile und Dichtringe tauschen!).

Vor allen Dingen nicht weiterfahren sonst ist Dein Motor Schrott!

MfG,

Michi




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