Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Fahrverbot in Frankfurter Innenstadt kommt

Fahrverbot in Frankfurter Innenstadt kommt 18 Jahre 4 Monate her #10247

  • Maxe
  • Maxes Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10

Geschrieben von Maxe am 13. Mai 2006 11:01:14:


12. Mai 2006

Kein Ozon, kein Smog, so stark er auch gewesen sein mag, hat je das bewirkt, was die zu hohen Konzentrationen an Feinstaub zur Folge haben werden: ein Fahrverbot voraussichtlich in der gesamten Frankfurter Innenstadt für alle Diesel-Fahrzeuge, die zu viele Schadstoffe ausstoßen.




den ganzen Bericht dazu [/list]

Re: Fahrverbot in Frankfurter Innenstadt kommt 18 Jahre 4 Monate her #10249

  • Stefan
  • Stefans Avatar

Geschrieben von Stefan M. am 13. Mai 2006 15:59:18:
Als Antwort auf: Fahrverbot in Frankfurter Innenstadt kommt geschrieben von Maxe am 13. Mai 2006 11:01:14:

Eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen, aber da ich ungefähr 50m ausserhalb (zum Glück!) der Frankfurter Umweltzone wohne, möchte ich gerne ein paar wertungsfreie Dinge beitragen:
Ich teile die Meinung einer erst kürzlich gewählten Stadt-Abgeordneten für das Frankfurter Nordend, wonach es ein Ziel der Politik sein muss, die Luft in der Stadt reinzuhalten bzw. für die Verbesserung der Luftqualität zu sorgen. Da ist eine Tatsache, dass auch die Abgasbriketts, die aus Flossendieselendrohren "fallen", die Luftreineit beeinträchtigen.
Die Frankfurter werden sich trotzdem wundern, dass die Feinpartikelmesswerte erst dann nachhaltig zurückgehen werden, wenn tatsächlich nur noch gefilterte Autos in die Stadt dürfen, die Euro3-Norm sagt meines Wissens nach nichts über gefiltert oder ungefiltert. Und das Gros der Direktrussenden Diesel - mit und ohne Euro3 - ist derzeit noch ungefiltert. Über weitere Massnahmen wird man nachdenken müssen.
Interessanterweise wird in dem Artikel nichts über Benziner ohne Kat geschrieben. Soll die Luft reingehalten werden, wäre auch hier der Kat ein absolutes Muss - und die Plakettenverordnung sieht das ja auch vor. Allerdings scheint bei den Stadtvätern inzwischen hinlänglich bekannt zu sein, wieviel Feinstaub eine Benzinflosse ausstösst...
Ich finde, wir innenstädtischen Oldtimerfreunde befinden uns in einem Dilemma: Auf der einen Seite freuen wir uns über eine lebenswerte Umwelt, auf der anderen Seite möchten wir auch gerne mit unseren Oldies in die Innenstadt bzw. nach Hause fahren (letzteres ist m.W. auch noch nicht geklärt).
Vielleicht ist hier auch eine gewisse Kreativität der Stadtväter gefragt: Montags, Mittwochs und Freitags dürfen ungefilterte Autos mit ungeraden Kennzeichen fahren, an Dienstags, Donnerstags und Samstags die mit geraden Kennzeichen - und Sonntags keine. Und schon sind wir ein Stück näher an der Lösung dran. Die Überwachung einer solchen Regelung kann ja TollCollect konstruieren... ;-) Zumindest könnten wir unsere Autos nach wie vor bei innenstädtischen Werkstätten warten lassen - wenn wir das denn wollen....
Andere Meinungen?
Mein Wort zum Sonntag, viele Grüße aus dem Frankfurter Nordend,

Stefan




Re: Fahrverbot in Frankfurter Innenstadt kommt 18 Jahre 4 Monate her #10253

  • Maxe
  • Maxes Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10

Geschrieben von Maxe am 13. Mai 2006 22:18:02:
Als Antwort auf: Re: Fahrverbot in Frankfurter Innenstadt kommt geschrieben von Stefan M. am 13. Mai 2006 15:59:18:

>Die Frankfurter werden sich trotzdem wundern, dass die Feinpartikelmesswerte erst dann nachhaltig zurückgehen werden, wenn tatsächlich nur noch gefilterte Autos in die Stadt dürfen, die Euro3-Norm sagt meines Wissens nach nichts über gefiltert oder ungefiltert. Und das Gros der Direktrussenden Diesel - mit und ohne Euro3 - ist derzeit noch ungefiltert. Über weitere Massnahmen wird man nachdenken müssen.

>Mein Wort zum Sonntag, viele Grüße aus dem Frankfurter Nordend,

>Stefan
@ Stefan, gerade die altene Diesel so gut wie garnicht für den Feinstaub verantwortlich. Unter Last rußen sie optisch sichtbar. Die Partikel im Normalbetrieb und unter Last sich aber von ihrer grösse her nicht lungengängg. Schlimstenfalls hustet man diese Partikel wieder heraus.
Denen gegenüber stehen die neuen Diesel, also Direkteinspritzer. Der Treibstoff wird äusserst fein zerstäubt und die Abgase aus diesen Motoren erzeugen lingengängigen Feinstaub.
Lies doch mal die Seite von Kulturgut Mobil. Dann siehst du wie die Deutschen wieder mal vera... werden.
Übrigends, die Vorreiter in Sachen "Umweltzone" ist Stuttgart (Mercedes / Porsche), Darmstadt (Rüsselsheim um die Ecke), Wolfsburg und München. Zufall ?
Gruss Maxe
P.S. Es ist wissenschaftlich belegt, das ein Fahrverbot nichts an den Werten ändert. Untersuchung als Busch in Mainz war.

... Mainz komplett abgeriegelt, aber der gleiche Feinstaubwert wie im Berufsverkehr.

... In einem Naturpark waren die Werte dieses Jahr schon über 30 mal über dem Max-Wert.

... Am Wochenende ist wärend der Messphase in einer Grosstadt der Wert höher als in den Berufsverkehrzeiten

komisch, oder




Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.405 Sekunden