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THEMA: Nachtrag

Niveauluftbalg 21 Jahre 10 Monate her #1991

  • Martin
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Geschrieben von Martin 200 D am 19. November 2002 11:38:54:

Liebe Freunde!
Ich habe einen (frühen) 220Sb geschlachtet (Einkreisbremse und dieses exotische Bremsgerät ganz vorn). Der hat diese pneumatische "Niveauregulierung", die es, so glaube ich, vor der Einführung der hydropneumatischen Ausgleichsfeder gab.

Daß es keine Mißverständnisse gibt: Dieser Luftbalg sitzt zusätzlich hinter der Ausleichsfeder und wird über einen Schlauch, der hinter der Tankklappe mit einem normalen Reifenventil endet, mit dem nötigen Luftdruck versorgt.
Dazu meine Frage(n):
Gab es diesen Balg auch als Extra für die Vierzylinder, ist das überhaupt Original MB? Ich habe nur vage Aussagen in der Literatur gefunden.
Wenn original, dann müßte ja dieses Teil in einer zeitgenössischen Bedienungsanleitung behandelt werden. Ich würde gerne die Drücke im Verhältnis zur Belastung wissen. Oder kann mir jemand die Stelle aus der Bedienungsanleitung mailen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
P.S.: Schade, daß der 220er eine echte Grotte war , er stand 20 Jahre in einer Garage auf dem selben Fleck, Bremsen im Eimer, sonstige Technik und Innenraum ganz passabel. Hätte ihn gerne restauriert, ist schon ein geiles Gefährt!
Martin 200D (Vierzylinderflosse hat auch Flair!)





Nachtrag 21 Jahre 10 Monate her #1992

  • Martin
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Geschrieben von Martin 200 D am 19. November 2002 14:52:20:
Als Antwort auf: Niveauluftbalg geschrieben von Martin 200 D am 19. November 2002 11:38:54:

Muß noch was nachtragen:
Es handelt sich nicht um ein Frühchen, sondern um einen Sommer 1963, hab heute mittag mir den Stempel am Kombiinstrument angesehen, hab bis jetzt geglaubt, die Zweikreis- kam vor der Scheibenbremse. Dieser 220Sb ist genau zwischen der Einführung der Scheibenbremse und des Starts des zweiten Bremskreises gebaut worden.
Martin 200D, (220Sb im Regal *ggg*)

Für etwaige Info: fichtiger@utanet.at






Bremssystem Anno 63 21 Jahre 10 Monate her #1993

  • Dan
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Geschrieben von Dan am 19. November 2002 22:38:48:
Als Antwort auf: Nachtrag geschrieben von Martin 200 D am 19. November 2002 14:52:20:

Hi Martin!

Ist ja schon witzig: mein 220SEb ist zugelassen worden am 22. Oktober 1963. Er hat Scheibenbremsen und ein Zweikreis-System (Der Bremskraftverstärker sitzt oben an der Spritzwand). Der Motor hat auch schon den "moderneren" Fächer an der Einspritzanlage. Schade dass Du Deine S-Flosse ins Regal legen musstest! Gruss, Dan.




Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Niveauluftbalg 21 Jahre 10 Monate her #1996

  • Waldi
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Geschrieben von Waldi 190c am 20. November 2002 08:28:50:
Als Antwort auf: Niveauluftbalg geschrieben von Martin 200 D am 19. November 2002 11:38:54:

Hallo Martin,

also ich kann jetzt nur mutmaßen: Der Luftbalg ist nicht Originoool DB und man konnte ihn in alle möglichen PKW einbauen, sprich natürlich auch in Vierzylinder-Flossen. Besonders in landwirtschaftlich genutzten Vierzylindern mit Agrarhaken machten diese Teile Sinn.

Den einzufüllenden Luftdruck müsstest Du einfach ausprobieren.

Das Heck wird höher, der Federungskomfort härter.

Ich wollte mir in meine Flosse auch solche Teile einbauen, hab nur keine gefunden. Nun hab ich mit Luft befüllbare / aufpumpbare Stoßdämpfer drin. Die sind meines Wissens nach eine Art "Nachfolgemodell", normal fahre ich die mit etwa 2 bar, bei Belastung / Beladung mit 5-6 bar. Max. darf man 8 bar einfüllen.

Gruß von Waldi - mit geliftetem Vierzylinder Benziner





Re: Niveauluftbalg 21 Jahre 10 Monate her #1998

  • Martin
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Geschrieben von Martin 200 D am 20. November 2002 16:44:24:
Als Antwort auf: Re: Niveauluftbalg geschrieben von Waldi 190c am 20. November 2002 08:28:50:

Danke, Waldi, für die prompte Antwort!
Ich hab gestern noch weiter recherchiert und habe in Heribert Hofners Ponton- und Heckflossenbuch eine Stelle gefunden: "ab 1963 gab es eine Zusatzluftfederung für schwere Zuladungen auf Sonderwunsch". Aus dem Zusammenhang ergibt sich, daß es sich nicht um die hydropneumatische Ausgleichsfeder handelt! Auch sind die beiden Konsolen genau auf die Schrauben des HA-Gehäuses angepaßt, das heißt, so paßte diese Vorrichtung nur auf die MB-Pendelachse.

Eigentlich ists ja egal, weil dieser Einbau nicht sichtbar ist, vielleicht klärt mich noch wer restlos auf.
Danke jedenfalls für die Antworten!
Martin 200D




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