Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Ich wußte das die Sache einen Haken hat...

Ich wußte das die Sache einen Haken hat... 18 Jahre 5 Monate her #10095

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von RaiOrz am 19. April 2006 18:21:12:

Erst einmal danke für eure Tips bezüglich Zulassung und Abholung meines u.g. ebay Neuerwerbs (den ich bis jetzt noch nicht live gesehen habe).
Aaaaaaber....

Nach drei Tagen habe ich heute erstmals mit dem Besitzer telefoniert und er erzählt mir das es wohl irgendwie dumm gelaufen ist,...für ihn. Er hätte vor Wochen zwar spontan erwähnt das für geschätzte 500,- der Wagen durch den TÜV zu bringen sein wird, und... (zwischen den Zeilen klang in etwa folgendes durch: Damals hab ich aber auch mit wesentlich höheren ebay-Geboten gerechnet...) ...und ein Bekannter hat dann dummerweise die ebay Anzeige geschrieben und.... er wisse jetzt nicht wie er das machen soll, weil... (das Wort Geld wollte er wohl nicht sagen)... weil... er das nebenbei machen muss und ... es daher mindestens 6-8 Wochen dauern würde (...in der Hoffnung das ich dann sagen würde, okay dann lass es...).

Abholen mit Kurzzeitkennzeichen wäre kein Problem (Meint er), denn fahren tut er.
Ich fragte Ihn was denn alles für den TÜV zu tun sei.

Seine Antwort: Schweißstelle im vorderen Radlauf und im Kofferraum, und ... der Außenspiegel hat kein Glas. Holme und so, sei alles okay...
Nunja, ob das wirklich alles ist?. Vor zwei Schweißstellen hätte ich keine Angst, aber was ist mit den anderen vielen "Kleinigkeiten" die für eine Vollabnahme nicht ganz unbedeutend sind? (Bremsen, Lampen, Reifen, usw.)
Was tun?
Gerade kam mir folgende Idee: Was wäre wenn er den Wagen so wie er ist zum TÜV bringt? Er wird dann zwar durchfallen, klar, aber Anhand des Prüfberichtes hätte ich ein Dokument was mir tatsächlich zeigt was noch zu machen ist. Oder liege ich da Falsch?
Grrrrr. ich kann auch nicht mal eben quer durch Deutschland fahren nur um zu sehen wie er ohne TÜV aussieht. Oder wohnt irgend einer von euch in der Nähe von 35649 Niederweidbach?
Ich denke das ganze sollte das Problem des Verkäufers bleiben, auch wenn es ein paar Wochen dauert, er hat mir das immerhin für 500,- vorher telefonisch zugesagt (bestreitet es auch nicht).

Aber was mach ich wenn in den genannten paar Wochen nichts passiert?




http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4628786701&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11 [/list]

Re: Ich wußte das die Sache einen Haken hat... 18 Jahre 5 Monate her #10096

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von Flossenpfleger am 19. April 2006 19:20:39:
Als Antwort auf: Ich wußte das die Sache einen Haken hat... geschrieben von RaiOrz am 19. April 2006 18:21:12:

Hallo,

frag doch mal hier :

http://www.frappr.com/sternschuppen/ das ist die Stammposter Landkarte vom Sternschuppen, vielleicht hat ja da jemand Zeit mal einen Blick auf den Wagen zu werfen.

Die Sache mit der TÜV Prüfung halte ich für keine so schlechte Idee, dann weisst Du auf jedenfall was alles zu tun ist.

VOrsichtig wäre ich mit der Tatsache, das der Verkäufer den Wagen nebenbei für den TÜV fertig machen will, was hast Du gewonnen, wenn er die Flosse nur mal so eben zusammenbrät, ein paar Teile zusammenflickt und den Stempel von einem Kumpel für ein paar Euros kassiert?

Dann lieber ohne TÜV auf dem Anhänger nach Hause holen, und "nur" die Altschäden beseitigen, ohne auch noch den neuen Pfusch entfernen zu müssen.

Außerdem weiß ich nicht, ob Du nach ein paar Wochen ein besseres Auto erhalten könntest, ich denke wegen obigem Ansatz könnte der Wagen schlechter sein als jetzt. REchtlicher Anspruch ? Keine AHnung, aber Ihr habt ja über Ebay einen Vertrag, der gilt aber doch nur für das angebotene AUto, und nicht für die Beiarbeiten, oder doch ? Sorry hab ich keine Ahnung von !

Gruß vom Flossenpfleger




Re: Ich wußte das die Sache einen Haken hat... 18 Jahre 5 Monate her #10097

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von RaiOrz am 19. April 2006 19:52:06:
Als Antwort auf: Re: Ich wußte das die Sache einen Haken hat... geschrieben von Flossenpfleger am 19. April 2006 19:20:39:

@Flossenpfleger:

Du hast Recht: Zusammengebratene Flicken sind schlimmer zu beseitigen als unbehandelte Rostlöcher.

Vor Schweißarbeiten (und dem Restaurieren an sich) habe ich keine Angst, im Gegenteil. In diesem Ausnahmefall wollte ich es aber (vorrübergehend) anders machen: Einfach ein paar Monate damit im Alltag fahren, solange bis meine andere (noch zerlegte) Flosse fertig ist. Dann Ummelden und die neue in Ruhe richtig Restauriern.

Rainer








Re: Ich wußte das die Sache einen Haken hat... 18 Jahre 5 Monate her #10099

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar

Geschrieben von heinrichB am 20. April 2006 08:04:06:
Als Antwort auf: Re: Ich wußte das die Sache einen Haken hat... geschrieben von RaiOrz am 19. April 2006 19:52:06:

Hallo Rainer,
wegen des Fahrens -erläuft ja- hatte ich Dir ja bereits mit Datum vom 18.04 19:02 meine private Meinung geschrieben. Die sehe ich nun auf Grund Deines Beitrages leider erst recht bestätigt.
Eine TÜV Abnahme von einem normalen TÜV Prüfer bringt siche nur einen Teil der Mängel ans Licht zumal wenn Du nicht bei der Abnahme dabei bist. Ich kenne einen Fall wo ein Sachverständiger ein Auto für 2 Jahre abgenommen hat und das Fahrzeug in einem so schlechtem Zustand war, dass der Sachverständige den Kaufpreis dem Käufer aus eigener Tasche zurück erstattet hat. Der Sachverständige war n i c h t der Verkäufer!
Aus meiner Sicht hilft nur Transporter mit Hänger und Auto abholen oder der unsichere Klageweg wegen der Vollabnahme mit einer sicherlich nur optischen Reparatur.
Dieses Niederwaldbach liegt von mir auch fast 300 km entfernt. Das hilft Dir auch nicht, zumal Du ja einen gültigen Kaufvertrag über ebay hast.
Viel Glück. Ich hoffe Du berichtest uns weiter.
Mit flossigen Grüßen
Heinrich Brunemann






von mit aus sind es unter 50 km 18 Jahre 5 Monate her #10100

  • Maxe
  • Maxes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10

Geschrieben von Maxe am 20. April 2006 08:44:16:
Als Antwort auf: Re: Ich wußte das die Sache einen Haken hat... geschrieben von heinrichB am 20. April 2006 08:04:06:

Schau mal in deine Mailbox
Gruss Maxe




Übrigends 18 Jahre 5 Monate her #10101

  • Maxe
  • Maxes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10

Geschrieben von Maxe am 20. April 2006 08:49:32:
Als Antwort auf: von mit aus sind es unter 50 km geschrieben von Maxe am 20. April 2006 08:44:16:

für ca. 6000 €. Muss ich mal nachsehen. Zuminmdest hat damals mein Schadengutachter eine helle US-Flosse aus der nächsten Umgebung wegen meinem Totalschaden der Versicherung angegeben als Ersatz für meine. Und die stand bei einem Autohändler.
Gruss Maxe






Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden