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THEMA: Re: Qualm in Blau...

Qualm in Blau... 18 Jahre 6 Monate her #9972

  • LF-65
  • LF-65s Avatar Autor

Geschrieben von LF-65 am 28. März 2006 21:16:49:

Hallo! Habe beim Durchforsten schon so einiges gelesen über die "Rauch-Farben-Lehre" - und trau mich dennoch, eine zusätzliche Frage zu stellen:

Meine Flosse (mit 240 /8-Dieselmotor-Umbau) bläut auch ganz schön.

Allerdings nicht beim Gas geben, sondern beim Gas runternehmen. Bei Vollgas (Schalten auf der Landstraße) und beim Anfahren (schnell weg von der Ampel) gibts ne richtig dicke Wolke...

Öl- und Wasserverbrauch sind unauffällig, die Unterdruckschläuche normal verschmutzt. Düsen sind neu.

Wenn ich das Standgas sehr hoch drehe, scheint das Problem weniger zu werden. Insgesamt scheint der Motor sehr langsam auf Standgas "runterzuregeln".

Meine Werkstatt neigt zur Ventilschaftdichtungserneuerung - mir kommt das alles aber irgendwie auch nach Kraftstoffpumpe vor.Hat jemand dazu ne Idee?

Bin für Vorschläge dankbar,
Gruss
L




Re: Qualm in Blau... 18 Jahre 6 Monate her #9973

  • Fokko
  • Fokkos Avatar Autor

Geschrieben von Fokko 220Sb am 29. März 2006 06:23:59:
Als Antwort auf: Qualm in Blau... geschrieben von LF-65 am 28. März 2006 21:16:49:

würde auch den Neigungen Deiner Werkstatt folgen.

Gruß,

F.


Tip´s für den W 111 [/list]

Re: Qualm in Blau... 18 Jahre 6 Monate her #9977

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar
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  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von RaiOrz am 30. März 2006 09:23:56:
Als Antwort auf: Qualm in Blau... geschrieben von LF-65 am 28. März 2006 21:16:49:

>Wenn ich das Standgas sehr hoch drehe, scheint das Problem weniger zu werden. Insgesamt scheint der Motor sehr langsam auf Standgas "runterzuregeln".
Ventilschaftdichtung ist ein bekanntes Problem. Allerdings kann es in sehr seltenen Fällen auch an der Einspritzpumpe liegen. Würde ich normalerweise nicht erwähnen, aber wenn Du sagts das er "langsam runterregelt" kann es Bedeuten das die Pumpe falsche Kraftstoffmengen, zumindest im unteren Drehzahlbereich, liefert. Ich hatte Ähnliches bei meinem 58er DB LKW. Da war nur das Öl an den mechanischen Gestängen in der EP verhartzt und dadurch zogen (nach dem Gas loslassen), die inneren Hebel nur langsam, also verzögert, zurück.
Das "langsam Runterregeln" kann aber auch daran liegen, das der Motor das Motoröl, welches durch undichte Ventilschaftdichtungen (beim Gas loslassen) eingesaugt wird, mitverbrennt. Dann müssten die Dichtungen aber schon sehr schlecht sein, also recht viel Öl durchlassen. Dann müsstest Du hinten aber eigentlich auch bei normaler und höherer Drehzahl blauen Dunst sehen.
Rainer








Re: Qualm in Blau... 18 Jahre 6 Monate her #9978

  • LF
  • LFs Avatar Autor

Geschrieben von LF am 30. März 2006 19:27:25:
Als Antwort auf: Re: Qualm in Blau... geschrieben von Fokko 220Sb am 29. März 2006 06:23:59:

>würde auch den Neigungen Deiner Werkstatt folgen.

>Gruß,

>F.

Vielen Dank, werde beides weiter verfolgen...allzeit gute Fahrt, LF




Re: Qualm in Blau... 18 Jahre 6 Monate her #9979

  • LF
  • LFs Avatar Autor

Geschrieben von LF am 30. März 2006 19:28:42:
Als Antwort auf: Re: Qualm in Blau... geschrieben von RaiOrz am 30. März 2006 09:23:56:

>>Wenn ich das Standgas sehr hoch drehe, scheint das Problem weniger zu werden. Insgesamt scheint der Motor sehr langsam auf Standgas "runterzuregeln".

>Ventilschaftdichtung ist ein bekanntes Problem. Allerdings kann es in sehr seltenen Fällen auch an der Einspritzpumpe liegen. Würde ich normalerweise nicht erwähnen, aber wenn Du sagts das er "langsam runterregelt" kann es Bedeuten das die Pumpe falsche Kraftstoffmengen, zumindest im unteren Drehzahlbereich, liefert. Ich hatte Ähnliches bei meinem 58er DB LKW. Da war nur das Öl an den mechanischen Gestängen in der EP verhartzt und dadurch zogen (nach dem Gas loslassen), die inneren Hebel nur langsam, also verzögert, zurück.

>Das "langsam Runterregeln" kann aber auch daran liegen, das der Motor das Motoröl, welches durch undichte Ventilschaftdichtungen (beim Gas loslassen) eingesaugt wird, mitverbrennt. Dann müssten die Dichtungen aber schon sehr schlecht sein, also recht viel Öl durchlassen. Dann müsstest Du hinten aber eigentlich auch bei normaler und höherer Drehzahl blauen Dunst sehen.

>Rainer

>

Vielen Dank für die ausführliche mail. Werd mich also um beoides mal kümmern...gute fahrt, gruss, L




Was ist mit der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker 18 Jahre 6 Monate her #9987

  • Maxe
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  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10

Geschrieben von Maxe am 31. März 2006 14:08:01:
Als Antwort auf: Qualm in Blau... geschrieben von LF-65 am 28. März 2006 21:16:49:

Wenn du ne Weile mit getretener Fussbremse steht, geht da der Pedaldruck weg?

Das würde auch die Drehzahlschwankungen erklären.
Gruss Maxe




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