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Einspritzpumpe einbauen OM621 Verdichtungshub? 18 Jahre 6 Monate her #9895

  • Manfred
  • Manfreds Avatar Autor

Geschrieben von Manfred am 19. März 2006 18:26:51:

Hallo, ich hab diese Frage parallel im VdH Forum gepostet, hab da aber noch keine Reonanz bekommen.

Habe eine Frage zum Einbau der ESP an einen OM621 190D. In meinem "Büchli" steht:

"(Am Motor)Prüfen, ob Kolben im Verdichtungshub stehtdas heißt 45° vor oberem Totpunkt an der Gradeinteilung"...

"Pumpenwelle (an der ESP) drehen bis Strichmarke und die Markierung an der ESP fluchten (=Förderbeginn) Bei leictem Druck auf den Mitnehmer nach links (entgegen der Drehrichtung) springt der Mitnehmer um zwei Zähne bzw. der Nocken auf den Nockengrundkreis zurück. Nun den Mitnehmer bis zum Widerstand nach rechts drehen"
Hört sich alles recht kompliziert an. Gibt es eine Alternative (die sich z.B. auf den OT bezieht)?

Wie genau ist der Verdichtungshub definiert?
Manfred




Re: Einspritzpumpe einbauen OM621 Verdichtungshub? 18 Jahre 6 Monate her #9896

  • NoRbErT
  • NoRbErTs Avatar Autor

Geschrieben von NoRbErT 190 Dc am 19. März 2006 21:10:35:
Als Antwort auf: Einspritzpumpe einbauen OM621 Verdichtungshub? geschrieben von Manfred am 19. März 2006 18:26:51:

>Hallo, ich hab diese Frage parallel im VdH Forum gepostet, hab da aber noch keine Reonanz bekommen.

>Habe eine Frage zum Einbau der ESP an einen OM621 190D. In meinem "Büchli" steht:

>"(Am Motor)Prüfen, ob Kolben im Verdichtungshub stehtdas heißt 45° vor oberem Totpunkt an der Gradeinteilung"...

>"Pumpenwelle (an der ESP) drehen bis Strichmarke und die Markierung an der ESP fluchten (=Förderbeginn) Bei leictem Druck auf den Mitnehmer nach links (entgegen der Drehrichtung) springt der Mitnehmer um zwei Zähne bzw. der Nocken auf den Nockengrundkreis zurück. Nun den Mitnehmer bis zum Widerstand nach rechts drehen"

>Hört sich alles recht kompliziert an. Gibt es eine Alternative (die sich z.B. auf den OT bezieht)?

>Wie genau ist der Verdichtungshub definiert?

>Manfred
Wo ist denn das Problem?
Also: Unten an der Riemenscheibe am Motor ist eine Gradskala und ein Pfeil: wenn Du sie nicht siehst, saubermachen! Motor mir einer Ratsche an der Mutter der Riemenscheibe auf die richtige Stelle drehen. Einspritzpumpe auf die Markierung stellen, bischen dran rumspielen, bis sie zwei Zähne zurückspringt. Nun vorsichtig einbauen, aufpassen das sich nichts mehr verstellt. Hoffentlich hast Du die Einspritzleitungen nicht verbogen, denn die Neigung der ESP bestimmt den Enspritzzeitpunkt! Die Leitungen also anbauen, Filter mit Diesel füllen, ca. 1000x die Handpumpe betätigen, mit hoffentlich guter Batterie 100x starten (Achtung, Pausen für den Anlasser einlegen, der wird heiß!) und irgendwann springt er dann (hoffentlich) an...
Gruß

NoRbErT ohne 190 Dc





Re: Einspritzpumpe einbauen OM621 Verdichtungshub? 18 Jahre 6 Monate her #9906

  • manfred
  • manfreds Avatar Autor

Geschrieben von manfred am 21. März 2006 00:15:46:
Als Antwort auf: Re: Einspritzpumpe einbauen OM621 Verdichtungshub? geschrieben von NoRbErT 190 Dc am 19. März 2006 21:10:35:

>>Hallo, ich hab diese Frage parallel im VdH Forum gepostet, hab da aber noch keine Reonanz bekommen.

>>Habe eine Frage zum Einbau der ESP an einen OM621 190D. In meinem "Büchli" steht:

>>"(Am Motor)Prüfen, ob Kolben im Verdichtungshub stehtdas heißt 45° vor oberem Totpunkt an der Gradeinteilung"...

>>"Pumpenwelle (an der ESP) drehen bis Strichmarke und die Markierung an der ESP fluchten (=Förderbeginn) Bei leictem Druck auf den Mitnehmer nach links (entgegen der Drehrichtung) springt der Mitnehmer um zwei Zähne bzw. der Nocken auf den Nockengrundkreis zurück. Nun den Mitnehmer bis zum Widerstand nach rechts drehen"

>>Hört sich alles recht kompliziert an. Gibt es eine Alternative (die sich z.B. auf den OT bezieht)?

>>Wie genau ist der Verdichtungshub definiert?

>>Manfred

>Wo ist denn das Problem?

>Also: Unten an der Riemenscheibe am Motor ist eine Gradskala und ein Pfeil: wenn Du sie nicht siehst, saubermachen! Motor mir einer Ratsche an der Mutter der Riemenscheibe auf die richtige Stelle drehen. Einspritzpumpe auf die Markierung stellen, bischen dran rumspielen, bis sie zwei Zähne zurückspringt. Nun vorsichtig einbauen, aufpassen das sich nichts mehr verstellt. Hoffentlich hast Du die Einspritzleitungen nicht verbogen, denn die Neigung der ESP bestimmt den Enspritzzeitpunkt! Die Leitungen also anbauen, Filter mit Diesel füllen, ca. 1000x die Handpumpe betätigen, mit hoffentlich guter Batterie 100x starten (Achtung, Pausen für den Anlasser einlegen, der wird heiß!) und irgendwann springt er dann (hoffentlich) an...

>Gruß

>NoRbErT ohne 190 Dc


Das "Problem" ist, dass in dem Buechli steht 45° vor OT. Du sagst "auf die richtige Stelle drehen" das genau ist das Problem, was ist die richtige Stelle?

Anonsten ist mir klar, dass ich durch die Neigung der ESP der Förderbeginn einstellen kann. Mir sind auch die gängigste Methoden dazu bekannt.

Ich will nur nicht die ESP 1000x aus und einbauen bis ich näherungsweise am FB bin. Feineinstellung geht dann übe Neigung der Pumpe.
Manfred




Re: Einspritzpumpe einbauen OM621 Verdichtungshub? 18 Jahre 6 Monate her #9937

  • NoRbErT
  • NoRbErTs Avatar Autor

Geschrieben von NoRbErT 190 Dc am 22. März 2006 10:34:01:
Als Antwort auf: Re: Einspritzpumpe einbauen OM621 Verdichtungshub? geschrieben von manfred am 21. März 2006 00:15:46:

>>>Hallo, ich hab diese Frage parallel im VdH Forum gepostet, hab da aber noch keine Reonanz bekommen.

>>>Habe eine Frage zum Einbau der ESP an einen OM621 190D. In meinem "Büchli" steht:

>>>"(Am Motor)Prüfen, ob Kolben im Verdichtungshub stehtdas heißt 45° vor oberem Totpunkt an der Gradeinteilung"...

>>>"Pumpenwelle (an der ESP) drehen bis Strichmarke und die Markierung an der ESP fluchten (=Förderbeginn) Bei leictem Druck auf den Mitnehmer nach links (entgegen der Drehrichtung) springt der Mitnehmer um zwei Zähne bzw. der Nocken auf den Nockengrundkreis zurück. Nun den Mitnehmer bis zum Widerstand nach rechts drehen"

>>>Hört sich alles recht kompliziert an. Gibt es eine Alternative (die sich z.B. auf den OT bezieht)?

>>>Wie genau ist der Verdichtungshub definiert?

>>>Manfred

>>Wo ist denn das Problem?

>>Also: Unten an der Riemenscheibe am Motor ist eine Gradskala und ein Pfeil: wenn Du sie nicht siehst, saubermachen! Motor mir einer Ratsche an der Mutter der Riemenscheibe auf die richtige Stelle drehen. Einspritzpumpe auf die Markierung stellen, bischen dran rumspielen, bis sie zwei Zähne zurückspringt. Nun vorsichtig einbauen, aufpassen das sich nichts mehr verstellt. Hoffentlich hast Du die Einspritzleitungen nicht verbogen, denn die Neigung der ESP bestimmt den Enspritzzeitpunkt! Die Leitungen also anbauen, Filter mit Diesel füllen, ca. 1000x die Handpumpe betätigen, mit hoffentlich guter Batterie 100x starten (Achtung, Pausen für den Anlasser einlegen, der wird heiß!) und irgendwann springt er dann (hoffentlich) an...

>>Gruß

>>NoRbErT ohne 190 Dc

>

>Das "Problem" ist, dass in dem Buechli steht 45° vor OT. Du sagst "auf die richtige Stelle drehen" das genau ist das Problem, was ist die richtige Stelle?

>Anonsten ist mir klar, dass ich durch die Neigung der ESP der Förderbeginn einstellen kann. Mir sind auch die gängigste Methoden dazu bekannt.

>Ich will nur nicht die ESP 1000x aus und einbauen bis ich näherungsweise am FB bin. Feineinstellung geht dann übe Neigung der Pumpe.

>Manfred
Alexander Jeitler war schneller:
www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/DCForumID1/6574.html
Gruß

NoRbErT ohne 190 Dc






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