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THEMA: ICH würde nie 195/70er fahren......

@ RaiOrz 15" Reifen 18 Jahre 8 Monate her #9488

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Geschrieben von Maxe am 20. Januar 2006 11:24:08:

Um das mal von dem normalen Beitrag zu lösen und um Ihn nicht noch weiter zu verwässern.

................................................................................


>>PS. ich warte immer noch auf eine Begründung, warum 15 " nicht gut für die HA sein soll!

>...vielleicht hättest Du diesem Satz noch ein "gefälligst" oder "Sofort!" anfügen können ?
Bei der Umrüstung auf 15 Zoll ist zu bedenken, dass dadurch logischer Weise der Reifenquerschnitt sinkt. Und das bei einer Pendelachse, die für Diagonalreifen konstruiert wurde.......... Diagonalreifen waren seinerzeit ein Bestandteil / Konstruktionsmerkmal der Pendelachse.

>Die Querbewegungen "Längenänderung" beim Einfedern kann der Reifen weniger aufnehmen als bei hohem Querschnitt.

Sorry 18 Jahre 8 Monate her #9490

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Geschrieben von RaiOrz am 20. Januar 2006 12:05:29:
Als Antwort auf: @ RaiOrz 15" Reifen geschrieben von Maxe am 20. Januar 2006 11:24:08:

Du must jemand anderes meinen. Ich fragte nur nach dem Umfang und Preis der Reifen.

Da andere stammt nicht von mir...
Gruß Rainer
>

>>>PS. ich warte immer noch auf eine Begründung, warum 15 " nicht gut für die HA sein soll!

>>...vielleicht hättest Du diesem Satz noch ein "gefälligst" oder "Sofort!" anfügen können ?

>

>>Bei der Umrüstung auf 15 Zoll ist zu bedenken, dass dadurch logischer Weise der Reifenquerschnitt sinkt. Und das bei einer Pendelachse, die für Diagonalreifen konstruiert wurde.......... Diagonalreifen waren seinerzeit ein Bestandteil / Konstruktionsmerkmal der Pendelachse.

>>Die Querbewegungen "Längenänderung" beim Einfedern kann der Reifen weniger aufnehmen als bei hohem Querschnitt.

>Wenn man dann noch zugrunde legt, dass die wenigsten mehr wie 5000 km/Jahr fahren, fällt der Einspruch doch kaum ins Gewicht, wenn es den das Schiebestück nicht aushalten sollte.

>Und wie ist das jetzt mit den Kombis? Sollten da jetzt deiner Meinung nach 13" oder 14" Reifen gefahren werden?






ICH würde nie 195/70er fahren...... 18 Jahre 8 Monate her #9492

  • Albert
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Geschrieben von Albert Gerold am 21. Januar 2006 10:05:55:
Als Antwort auf: @ RaiOrz 15" Reifen geschrieben von Maxe am 20. Januar 2006 11:24:08:

Hallo zusammen,
ICH würde nie 195/70er Reifen fahren, weil die Flanken, wie schon gesagt, zu hart für die Pendelachse sind. Durch die niedrigen und harten Flanken werden sehr hohe Axialdrücke für die Pendelachse, deren Lager und des mittleren Bolzens übertragen.

Das ist m.E. auf Dauer nicht gut für die Achse. Das breite und flachere Reifen höheren Verschleiß an der der gesamten Lenkung und der Radaufhängungen nach sich ziehen, ist allgemein bekannt. Auch wenn man es mit einer Servolenkung nicht merkt, existieren die höheren Kräfte.

Außerdem drehen unsere Heckflossenmotoren schon recht hoch mit den 7.25 x13 Reifen. Daher würde ICH versuchen, etwas größere Reifen statt kleinere zu fahren. Durch die größeren Reifen sinkt dann das Drehzahlniveau wenigstens etwas ab.

Hier eine Tabelle von Reifen und deren Abrollumfang:

Reifengr.- Abrollumf.- Durchm.-Drehz. 100km/h- Drehz.120km/h

7.25x13- - 2010- 640- 3383- 4060

175/70R13- 1806- 575- 3765- 4518

185/70R13- 1938- 617- 3509- 4210

175/80R13- 1916- 610- 3549- 4258

185/80R13- 1966- 626- 3459- 4150

205/80R13- 2067- 658- 3290- 3948

175/70R14- 1886- 601- 3606- 4326

185/70R14- 1930- 615- 3524- 4228

195/70R14- 1974- 629- 3445- 4134

205/70R14- 2018- 643- 3370- 4044

175/80R14- 1996- 636- 3407- 4088

185/80R14- 2046- 652- 3324- 3988

195/80R14- 2096- 668- 3244- 3892

205/80R14- 2147- 684- 3168- 3801

195/65R15- 1992- 635- 3413- 4095

205/65R15- 2033- 648- 3345- 4013
Wie man sehen kann, ist der Umfang der org. 7.25x13 Reifen 2010 mm und die Drehzahl bei 100 bzw. 120 km/h 3383 bzw. 4060 U/min.

Der vom mir bevorzugte Reifen 185/80R14 hat eine Um,fang von 2046 mm und die Drehzahlen 3324 bzw. 3988.

Der von vielen verwendete Reifen 175/80R13 hat einen Umfang von 1916 mm und die Drehzahlen sind mit 3549 bzw. 4258 U/min schon recht hoch gegenüber der org. Bereifung.

Der Reifen 195/70R14 mit einem Umfang von 1974 mm und den Drehzahlen von 3445 bzw. 4134 U/min liegt in der Mitte. Aber der macht ja mehr Druck auf die Pendelachse....

Ich hoffe etwas mehr Licht in die schwarzen Reifen gebracht zu haben...
Albert Gerold

230 S mit 7.25x13 für Spazierfahrten und 185/80x14 für Autobahn und Urlaub mit Gepäck.




Gurte werden der Sicherheit wegen nachgerüstet 18 Jahre 8 Monate her #9500

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Geschrieben von Maxe am 22. Januar 2006 17:33:27:
Als Antwort auf: ICH würde nie 195/70er fahren...... geschrieben von Albert Gerold am 21. Januar 2006 10:05:55:

>Hallo zusammen,

>ICH würde nie 195/70er Reifen fahren, weil die Flanken, wie schon gesagt, zu hart für die Pendelachse sind. Durch die niedrigen und harten Flanken werden sehr hohe Axialdrücke für die Pendelachse, deren Lager und des mittleren Bolzens übertragen.

Zitat aus Ewy Rosquits Buch von 1963 "Fahrt durch die Hölle" Seite 108
Bei hohem Tempo, in dem wir oft scharfe Kurven nehmen müssen, kann die Belastung der außen laufenden Räder so gross sein, daß die Reifen derart schief gezogen werden, daß sie - wenn auch nur für einen Augenblick - von der Felge gelupft werden.
Zitat-Ende
Jetzt kommt die Aussage: Ja so schnell fahre ich mit meiner Flosse ja nicht.
Aber in einem kritschen Punkt, ausgelöst durch einen anderen Verkehrsteilnehmen, genau auf der Fahrt zu einem Treffen auf der Autobahn.............

Und dann ist die Flosse nicht mehr kontrollierbar, weil die Luft aus dem Reifen ist, wenn nicht ganz und gar der Reifen von der Felge springt. Naja, die Flosse war ja original und der Verschleiss wäre bei ca. 5000 km/Jahr etwas höher gewesen .............
In diesem Sinne wünsche ich euch und eurer Mitfahrer Hals- und Beinbruch
Maxe




Ich muß mich doch sehr wundern... 18 Jahre 8 Monate her #9501

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Geschrieben von RaiOrz am 22. Januar 2006 21:46:23:
Als Antwort auf: Gurte werden der Sicherheit wegen nachgerüstet geschrieben von Maxe am 22. Januar 2006 17:33:27:

@Maxe: Du hast diesen Thread mit dem Titel: " @RaiOrz... " eröffnet und mit einem etwas, ...sagen wir mal..., unhöflichen Zitat begonnen.
Jeder in diesem Forum mußte somit denken, das

1.) dieses Zitates von mir stammt und

2.) Du irgend etwas von mir Behauptetes in aller Öffentlichkeit klar stellen wolltest
Bereits vor Tagen hatte ich aber darauf hingewiesen das dieses ZITAT NICHT VON MIR STAMMT.
Daher ist auch der ganze Thread Name falsch.

ICH BIN NICHT DER ANSPRECHPARTNER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach meiner Klarstellung hatte ich erwartet das Du wenigstens so etwas wie " sorry hab Dich wohl verwechselt " schreiben würdest...
Nunja, egal, anderes Thema: Ich hatte auf meiner 200er Flosse immer die originalen 6.40-13er drauf und in regelmäßigen Abständen hatte ich Fahrsicherheitsübungen mit ihr gemacht. Bessergesagt ein Bekannter von mir. Er war Sicherheitstrainer und hat meine Flosse sogar öffters so stark in die Kurve gejagt und anschließend einige Meter auf 2 Rädern balancierte (beim ersten mal blieb mir fast das Herz stehen). Auch in meinen 800tsd Flossen Kilometern hatte ich nie Probleme mit diesen Reifentyp. Ganz im Gegenteil. Besonders im Schnee fuhr ich damit besser als mit irgend einem anderen Auto und neueren und breiteren Reifen.









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