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THEMA: Könnt Ihr nicht oder wollt Ihr nicht ? Kupplung W110 die 2te

Könnt Ihr nicht oder wollt Ihr nicht ? Kupplung W110 die 2te 18 Jahre 10 Monate her #9153

  • Fleischi
  • Fleischis Avatar Autor

Geschrieben von Fleischi am 27. November 2005 19:43:31:

Hallo nochmal. Vor einigen Wochen habe ich höflich angefragt, ob jemand weiß,

ob ausser einer originalen Listen-W110-Kupplung (scheibe)eine andere Kupplung (komplett oder Teile davon) auch an einen OM621 Motor mit Om621 (912 oder 918 Schwungscheibe) montiert werden kann. Welche Kupplungskomponenten verwendet Ihr ?
Hoffentlich könnt Ihr mir ein paar technische Tipps geben.
Vielleicht klappts jetzt .........
Mit freundlichen Grüßen

Robert




Re: Könnt Ihr nicht oder wollt Ihr nicht ? Kupplung W110 die 2te 18 Jahre 10 Monate her #9154

  • Maxe
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Geschrieben von Maxe am 28. November 2005 08:16:45:
Als Antwort auf: Könnt Ihr nicht oder wollt Ihr nicht ? Kupplung W110 die 2te geschrieben von Fleischi am 27. November 2005 19:43:31:

Zitat:

>Hallo nochmal. Vor einigen Wochen habe ich höflich angefragt,

...............................................................
sorry, ich persöhnlich hab nix davon gelesen. Davon abgesehen, wenn keiner etwas antwortet, weiss evtl. keiner Rat.
Zitat:

ob ausser einer originalen Listen-W110-Kupplung (scheibe)eine andere Kupplung (komplett oder Teile davon) auch an einen OM621 Motor mit Om621 (912 oder 918 Schwungscheibe) montiert werden kann. Welche Kupplungskomponenten verwendet Ihr ?

...............................................................
Der OM 621 ist der 2-Liter-Diesel, 55 PS, u.a. aus der kleinen Flosse. Verbaut wurde er aber auch im Unimog und 319. Entwickelt wurde er für den 170 Diesel und wurde bis zum W123 Diesel eingebaut (glaube bis 1979 also der mit der Vorglühvorrichtung), Jedoch mit Verbeserungen und Leistungssteigerungen (z.B. füunfach gelagerte Kurbelwellte statt urstrünglich dreifach gelagert). Alle diese Motoren lassen sich mit kleinen Modifizierungen untereinander tauschen. Theoretisch passt der 170 DA Motor in den 123er und umgekehrt. Ist nur ein Stielbruch und Arbeit, wegen der Umbauten. Das erst mal vorweg.
Was hast du nun vor? Die Kupplung ist lieferbar, wenn nicht, die vom W108 müsste auch passen. Zumindest im 220S W111 und in den wurde ja bekanntlich damals schon der OM 621 eingebaut. Getriebe und Kupplungsglocke sind meines Wissen auch baugleich, nur die Getriebeübersetzung ist eine andere.




Re: Könnt Ihr nicht oder wollt Ihr nicht ? Kupplung W110 die 2te 18 Jahre 10 Monate her #9155

  • Martin
  • Martins Avatar Autor

Geschrieben von Martin 200 D am 28. November 2005 10:55:30:
Als Antwort auf: Re: Könnt Ihr nicht oder wollt Ihr nicht ? Kupplung W110 die 2te geschrieben von Maxe am 28. November 2005 08:16:45:

Hallo Fleischi und Maxe!
Ich habe leider auch Verständnisschwierigkeiten mit der Frage, aber ich denke Du meinst, ob es Nachbaukupplungen gibt. Ja, die gibts, ich hab eine LUK-Kupplung drin. Es gibt sicher noch eine Handvoll Hersteller, die die 621er-Kupplung im Programm haben.

Zu Maxes Ausführungen: Der OM 636 kam aus dem 170er, der 621er löste im Ponton den 636er ab (obenliegende Nockenwelle). Obwohl Du recht hast, durch das Baukastensystem kann man das ganze mit wenig Änderungen wild tauschen. Allerdings ab dem /8 wirds wegen dem Ölfilter etwas komplizierter.

Die Getriebeübersetzungen sind bei kleiner und grosser Flosse gleich, obwohl des öfteren geändert. 190 c/Dc gleich mit 220 b/Sb/SEb, der als Ablöse gekommene 200 bekam in Diesel- und Benzinausführung eine etwas längere Dritte.





Nein- Falls formuliert also konkret: 18 Jahre 10 Monate her #9157

  • FLEISCHI
  • FLEISCHIs Avatar Autor

Geschrieben von FLEISCHI am 28. November 2005 11:51:58:
Als Antwort auf: Könnt Ihr nicht oder wollt Ihr nicht ? Kupplung W110 die 2te geschrieben von Fleischi am 27. November 2005 19:43:31:

Hallo, ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Jetzt mal anders:
Ich baue in meine Flosse einen "neuen" gebrauchten om 621 ein. Eine neue Kupplung möchte ich dann natürlich gleich mit einbauen. Welche Neuere (/8 oder w123D) ausser der original om621 (912 oder 918) Kupplungsscheibe passt ohne die Schwungscheibe ändern zu müssen ?
Kann ich ausser der om621 Kupplung auch eine andere (Z.B. /8 oder w123) einbauen? Diese Frage bezieht sich nicht nur auf die Kupplungsscheibe, sondern

auch auf Druckplatte und Lager. Die 123er Kupplungssätze sind bei weitem günstiger als Heckflossenkupplungen.
Danke für euer Bemühen.


Gruß Robert




Keine Neuere passt 18 Jahre 10 Monate her #9158

  • Poltergeist
  • Poltergeists Avatar Autor

Geschrieben von Poltergeist am 28. November 2005 14:21:48:
Als Antwort auf: Nein- Falls formuliert also konkret: geschrieben von FLEISCHI am 28. November 2005 11:51:58:

weil ab 1968 selbstnachstellende Kupplungen verwendet wurden.

Diese haben Scheibenfedern,während die Originalkupplung Tellerfedern hat. Ausserdem sind die Baugrössen unterschiedlich.

Michael




Danke ! 18 Jahre 10 Monate her #9159

  • Fleischi
  • Fleischis Avatar Autor

Geschrieben von Fleischi am 28. November 2005 16:21:35:
Als Antwort auf: Keine Neuere passt,, geschrieben von Poltergeist am 28. November 2005 14:21:48:

Hallo Michael.
Genau diese Aussage hoffte ich zu bekommen. Ist zwar für mich nicht ganz so positiv weil ich jetzt beim DC eine teure Kupplungsscheibe kaufen muß, aber was solls. Gruß Robert






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