Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Signaltachometer

Signaltachometer 19 Jahre 1 Monat her #8661

  • gasmann
  • gasmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von gasmann am 11. August 2005 19:36:13:

Hallo Gemeinde,
auch auf die Gefahr hin, daß ich verbal verhauen werde und meine Frage schon 17 einhalbmal gestellt wurde hier ist sie!
Mein Fieberthermometer springt bei ca. 100 km/h fürchterlich rauf und runter. Davor und danach zeigt er relativ stabil die gefahrene Geschwindigkeit an. Was war da noch zu tun. Wie kann ich ihm das austreiben. Ich habs schon mal irgendwo gelesen.
Vielen Dank für die Antworten.
ts,ts,ts.
Alzheimersche Grüße




Re: Signaltachometer 19 Jahre 1 Monat her #8662

  • Stefan
  • Stefans Avatar

Geschrieben von Stefan M. am 12. August 2005 07:01:10:
Als Antwort auf: Signaltachometer geschrieben von gasmann am 11. August 2005 19:36:13:

Hi,
bei mir war es die Kronenmutter vor der Kardanwelle am Getriebe, die festgezogen werden musste. Kann sein, muß nicht sein... Zum Anziehen muß die Kardanwelle runter...
Viele Grüße,

Stefan

mit nicht mehr wackelnder Fiebersäule...






Fieber im Tachometer 19 Jahre 1 Monat her #8663

  • bodo
  • bodos Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von Bodo 200 D am 12. August 2005 11:16:57:
Als Antwort auf: Signaltachometer geschrieben von gasmann am 11. August 2005 19:36:13:

Hi,
hatte auch dies Problem gehabt - und alles "erforscht", was in Frage kam (dank des Forums hier übrigens).
Folgende Reihenfolge gemacht:
1. Tachowelle erneuert. Unwesentliche Besserung.
2. Kronmutter am Antriebsflansch (Getriebeausgang) gelöst und wieder richtig angezogen (150 Nm), die Verzahnung ordentlich gefettet, weil furztrocken. Dazu Kardanwelle dort abgeschraubt. Praktisch keine Verbesserung (dafür ein Tick Dröhn-Reduktion *freu*)
3. Tachodefekt vermutet. Nix gemacht aus Angst, ganz neuen Tacho kaufen zu müssen. Mit Zappeln im Fieberthermometer einen Monat lang weitergelebt :-(
4. Akut defektes Radlager vorn links erneuert. Plötzlich Tacho die Ruhe selbst.
Fazit: Bei mir hat dieser empflindliche Tacho auf die Vibration des lange schon eingelaufenen Radlagers reagiert. Jez ist endlich Frieden. Noch nie so eine perfekte und präzise Geschwindigkeitsanzeige gehabt.
*Gruß

Bodo





Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden