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THEMA: 4 Gang springt raus

4 Gang springt raus 19 Jahre 4 Monate her #8373

  • Christoph
  • Christophs Avatar Autor

Geschrieben von Christoph am 09. Juni 2005 09:53:03:

Hallo,

bei meiner Flosse (190 c) springt der vierte Gang häufig bei voller Fahrt heraus. Wenn man den Schalthebel mit Kraft festhält geht es.

Ist da Getriebe nach 300 tkm schon verschlissen, oder hat es vielleicht eine andere Ursache ?

Hat jemand Erfahrung mit Getriebüberholung?

Gruss

Christoph




Re: 4 Gang springt raus 19 Jahre 4 Monate her #8377

  • NoRbErT
  • NoRbErTs Avatar Autor

Geschrieben von NoRbErT 190 Dc am 09. Juni 2005 15:27:27:
Als Antwort auf: 4 Gang springt raus geschrieben von Christoph am 09. Juni 2005 09:53:03:

>Hallo,

>bei meiner Flosse (190 c) springt der vierte Gang häufig bei voller Fahrt heraus. Wenn man den Schalthebel mit Kraft festhält geht es.

>Ist da Getriebe nach 300 tkm schon verschlissen, oder hat es vielleicht eine andere Ursache ?

>Hat jemand Erfahrung mit Getriebüberholung?

>Gruss

>Christoph
Ich vermute mal, daß dein 190 c Lenkradschaltung hat: Dann ist an der Motorraum-stirnwand unten ein Umlenkbock, an dem die Schaltstangen befestigt sind. Während einer im Auto zwischen Leerlauf und 4. Gang schaltet, kann man von unten die zuständige Schaltstange erkennen. Diese dann einfach nach Bedarf länger oder kürzer stellen (Gewinde!) und fertig!
Gruß

NoRbErT ohne 190 Dc




also die getriebe.. 19 Jahre 4 Monate her #8382

  • oelbrenner
  • oelbrenners Avatar Autor

Geschrieben von oelbrenner am 09. Juni 2005 20:52:53:
Als Antwort auf: Re: 4 Gang springt raus geschrieben von NoRbErT 190 Dc am 09. Juni 2005 15:27:27:

halten meistens mehrere motoren aus und gehen deshalb jenseits der 1.000.000 km marke kaputt.

gruss oelbrenner




Re: 4 Gang springt raus 19 Jahre 3 Monate her #8387

  • Tom
  • Toms Avatar Autor

Geschrieben von Tom am 10. Juni 2005 09:38:10:
Als Antwort auf: 4 Gang springt raus geschrieben von Christoph am 09. Juni 2005 09:53:03:

Wahrscheinlich hüpft auch der Tacho seit längerer Zeit. Es liegt an der Nutmutter von der Getriebestirnseite, die Zahnräder greifen aufgrund des mangelnden Anpressdrucks nicht mehr hundertprozentig ineinander. Ein erhöhter Verschleiß ist der Zahnräder ist da logisch.
Beim Lastwechsel während der Fahrt fängt es beim 4 Gang als erstes an zum Problem zu werden.
Alles noch mal nachziehen und hoffen, das der Verschleiß sich noch in Grenzen hält. Immer frühzeitig bei springendem Tacho die Nutmutter nachziehen.
Früher haben die Flossenfahrer den Schalthebel während der Fahrt als Armstütze missbraucht, dadurch kann das gleiche Problem entstehen.
Gruß

Tom






Re: 4 Gang springt raus 19 Jahre 3 Monate her #8407

  • Christoph
  • Christophs Avatar Autor

Geschrieben von Christoph am 15. Juni 2005 09:01:42:
Als Antwort auf: Re: 4 Gang springt raus geschrieben von Tom am 10. Juni 2005 09:38:10:

>Wahrscheinlich hüpft auch der Tacho seit längerer Zeit. Es liegt an der Nutmutter von der Getriebestirnseite, die Zahnräder greifen aufgrund des mangelnden Anpressdrucks nicht mehr hundertprozentig ineinander. Ein erhöhter Verschleiß ist der Zahnräder ist da logisch.

>Beim Lastwechsel während der Fahrt fängt es beim 4 Gang als erstes an zum Problem zu werden.

>Alles noch mal nachziehen und hoffen, das der Verschleiß sich noch in Grenzen hält. Immer frühzeitig bei springendem Tacho die Nutmutter nachziehen.

>Früher haben die Flossenfahrer den Schalthebel während der Fahrt als Armstütze missbraucht, dadurch kann das gleiche Problem entstehen.

>Gruß

>Tom
Ich hatte das Getriebe mit dem herausspringenden Gang schon gegen ein anderes getauscht. Bei dem hatte ich dann den springenden Tacho. Vor ein paar Tagen ging der Tacho dann garnicht mehr. Ich hab die Nutmutter nachgezogen und der Tacho geht wieder. Danke für den Tip.

Das andere Getriebe werde ich mir mal genauser ansehen.

Gruss

Christoph






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