Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Hilfe! Automaic-Problem (viel Text)

Hilfe! Automaic-Problem (viel Text) 21 Jahre 9 Monate her #2092

  • Ansgar
  • Ansgars Avatar Autor

Geschrieben von Ansgar Zumbült am 05. Januar 2003 01:46:16:

Hallo und guten Abend,

ich habe ein Problem mit meiner Automatic: Mein 230CE von 1984 fällt mir seit Wochen dadurch auf, daß er folgendes macht: Ich fahre eine Bundesstraße mit 110km/h. Dann muß ich bis auf Schritttempo oder bis zum Stillstand runterbremsen. Dann biege ich 90 Grad nach links ab, beschleunige dann auf 50km/h und weg. Dabei ist es jetzt mehrmals passiert, daß der vierte Gang verspätet eingelegt wird. Dabei dreht der Motor nicht hoch, sondern der Wechsel von 3 auf 4 dauert ziemlich lange.
Nun heute das: Fahre 50km Autobahn. Abfahrt runter und vor Stopschild halten. Dann geht´s weiter (war glaube ich auch eine Abbiegung nach links).

Der Wechsel von zwoten auf dritten Gang geht so: Der Wagen hat die Geschwindigkeit für den Gangwechsel erreicht, will schalten und dann dreht der Motor hoch.

Ich habe aus Schreck das Gas zurückgenommen. Dadurch war dann der dritte drin.

OK. Fahre weiter und beim Wechsel von dritten in den vierten geschah dasselbe noch mal.

Also Automatic will in den vierten, doch Motor dreht hoch.
Bei mir klingelten sofort die Alarmglocken. Hochdrehen beim Schaltvorgang deutet ja auf verschlissene Bremsbänder hin. Aber kann sich der Verschleiß so schnell entwickeln? Und können bei einer Laufleistung von 146.900km die Bremsbänder schon so verschlissen sein?
Noch ein paar Daten: 230CE von 04/1984 mit 146.900km. Automatic-Öl und Filter bei 140.000km gewechselt.
Ich danke im Voraus schonmal für Euere Antworten.
MfG

Ansgar
P.S.: Welche Werkstatt im Münsterland oder Kohlenpott kennt sich mit Automatic aus?






Re: Hilfe! Automaic-Problem (viel Text) 21 Jahre 9 Monate her #2094

  • cb2
  • cb2s Avatar Autor

Geschrieben von cb2 220S am 05. Januar 2003 21:28:54:
Als Antwort auf: Hilfe! Automaic-Problem (viel Text) geschrieben von Ansgar Zumbült am 05. Januar 2003 01:46:16:

>Hallo und guten Abend,

>ich habe ein Problem mit meiner Automatic: Mein 230CE von 1984 fällt mir seit Wochen dadurch auf, daß er folgendes macht: Ich fahre eine Bundesstraße mit 110km/h. Dann muß ich bis auf Schritttempo oder bis zum Stillstand runterbremsen. Dann biege ich 90 Grad nach links ab, beschleunige dann auf 50km/h und weg. Dabei ist es jetzt mehrmals passiert, daß der vierte Gang verspätet eingelegt wird. Dabei dreht der Motor nicht hoch, sondern der Wechsel von 3 auf 4 dauert ziemlich lange.

>Nun heute das: Fahre 50km Autobahn. Abfahrt runter und vor Stopschild halten. Dann geht´s weiter (war glaube ich auch eine Abbiegung nach links).

>Der Wechsel von zwoten auf dritten Gang geht so: Der Wagen hat die Geschwindigkeit für den Gangwechsel erreicht, will schalten und dann dreht der Motor hoch.

>Ich habe aus Schreck das Gas zurückgenommen. Dadurch war dann der dritte drin.

>OK. Fahre weiter und beim Wechsel von dritten in den vierten geschah dasselbe noch mal.

>Also Automatic will in den vierten, doch Motor dreht hoch.

>Bei mir klingelten sofort die Alarmglocken. Hochdrehen beim Schaltvorgang deutet ja auf verschlissene Bremsbänder hin. Aber kann sich der Verschleiß so schnell entwickeln? Und können bei einer Laufleistung von 146.900km die Bremsbänder schon so verschlissen sein?

>Noch ein paar Daten: 230CE von 04/1984 mit 146.900km. Automatic-Öl und Filter bei 140.000km gewechselt.

>Ich danke im Voraus schonmal für Euere Antworten.

>MfG

>Ansgar

>P.S.: Welche Werkstatt im Münsterland oder Kohlenpott kennt sich mit Automatic aus?

Hallo Ansgar ,

ich tippe auch mal auf verschlissene Bremsbänder. Eine sehr gute Werkstatt kann ich dir in Wuppertal empfehlen. Getriebetechnik Wüst , Anschrift und TelNr müßtest du dir aus www.das oertliche heraussuchen . Vor drei Jahren war ich auch da mit total verdrecktem , kaputten A-getriebe es wurde komplett überholt und instandgesetzt. Danach schaltete es bis heute noch immer wie ein neues . Mit Arbeit und Preis war ich sehr zufrieden.
Gruß Christoph 220S




Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.293 Sekunden