Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Motoridentifikation OM 621.912-010-103228 woher PS?

Motoridentifikation OM 621.912-010-103228 woher PS? 19 Jahre 4 Monate her #8306

  • Fleischi
  • Fleischis Avatar Autor

Geschrieben von Fleischi am 28. Mai 2005 20:50:34:

Hallo und guten Tag,
hab heute ne Schlachtflosse geholt. Der Motor springt im kalten Zustand super an und hat auch warm einen guten Öldruck. Das waren meine ersten Eindrücke von diesem Motor. Leider kann ich mit der Motornummer nichts anfangen. Ich vermute, dass der Motor nicht aus einer Flosse stammt, sondern von einem Nutzfahrzeug (Unimog ? MB 319 ?)stammt. Wer kann mit hier weiterhelfen?
Die Pumpe hat folgende Nummern auf dem Fabrikschild:
PES4M 50B320 RS14

06U 32815
Motornummer: 621. III 621.912-10-103228
Vielen Dank für Eure Bemühungen.


Schönes Wochenende
Robert









Re: Motoridentifikation OM 621.912-010-103228 woher PS? 19 Jahre 4 Monate her #8308

  • BerndB
  • BerndBs Avatar Autor

Geschrieben von BerndB am 29. Mai 2005 03:09:57:
Als Antwort auf: Motoridentifikation OM 621.912-010-103228 woher PS? geschrieben von Fleischi am 28. Mai 2005 20:50:34:

>Motornummer: 621. III 621.912-10-103228
Hallo Robert,
der OM 612 III ist aus einem 190 Dc, Bj. 1959 bis 1965. Zweiliter mit 55 PS. Dreifach gelagerte Kurbelwelle (der 200D hatte dann ab Bj65 die fünffach gelagerte Welle.)
Ich meine, 612.912 wäre schlicht die Normal-Serie für 190 Dc gewesen (für die Autos mit den Hörnchenblinkern und ohne C-Säulen-Entlüftung). Kann aber irgendwas mit/ohne Servolenkung aussagen, das Detail fehlt mir. Ich meine, ohne... Wenn ich mich nämlich nicht total irre, hatte ich exakt mal diesen Motor.
-10- heißt Schaltgetriebe.

-12- Automat.

Ich meine, plus 1 wären die Rechtslenker-Versionen für GB usw. gewesen, also

-11- Rechtslenker Schaltgetriebe,

-13- Rechtslenker Automat.
Die sechsstellige Nummer ist die fortlaufende Seriennummer. Sollte eine ziemlich frühe Version um ca. 1960 sein.
Kerniger Motor! Kräftiger Bursche! Hatte den mal erst anderthalb Jahre in einem auf Diesel umgebauten 230 Kurzschnauzer, und dann (nach TüV-Abschied..) so zwei Jahre in einem 250 S. Das ist aber leider furchtbar lange zurück.
Freundlichen Gruß

BerndB






Re: Motoridentifikation OM 621.912-010-103228 woher PS? 19 Jahre 4 Monate her #8309

  • BerndB
  • BerndBs Avatar Autor

Geschrieben von BerndB am 29. Mai 2005 03:11:58:
Als Antwort auf: Re: Motoridentifikation OM 621.912-010-103228 woher PS? geschrieben von BerndB am 29. Mai 2005 03:09:57:

>>Motornummer: 621. III 621.912-10-103228

>Hallo Robert,

>der OM 612 III ist aus einem 190 Dc, Bj. 1959 bis 1965. Zweiliter mit 55 PS. Dreifach gelagerte Kurbelwelle (der 200D hatte dann ab Bj65 die fünffach gelagerte Welle.)

>Ich meine, 612.912 wäre schlicht die Normal-Serie für 190 Dc gewesen (für die Autos mit den Hörnchenblinkern und ohne C-Säulen-Entlüftung). Kann aber irgendwas mit/ohne Servolenkung aussagen, das Detail fehlt mir. Ich meine, ohne... Wenn ich mich nämlich nicht total irre, hatte ich exakt mal diesen Motor.

>-10- heißt Schaltgetriebe.

>-12- Automat.

>Ich meine, plus 1 wären die Rechtslenker-Versionen für GB usw. gewesen, also

>-11- Rechtslenker Schaltgetriebe,

>-13- Rechtslenker Automat.

>Die sechsstellige Nummer ist die fortlaufende Seriennummer. Sollte eine ziemlich frühe Version um ca. 1960 sein.

>Kerniger Motor! Kräftiger Bursche! Hatte den mal erst anderthalb Jahre in einem auf Diesel umgebauten 230 Kurzschnauzer, und dann (nach TüV-Abschied..) so zwei Jahre in einem 250 S. Das ist aber leider furchtbar lange zurück.

>Freundlichen Gruß

>BerndB


PS.. sorry Vertipper oben, 612--> 612.

621.912

OM 612 III




Ein Hoch auf die Forumsteilnehmer ! Dankeschön 19 Jahre 4 Monate her #8312

  • Fleischi
  • Fleischis Avatar Autor

Geschrieben von Fleischi am 29. Mai 2005 11:32:37:
Als Antwort auf: Motoridentifikation OM 621.912-010-103228 woher PS? geschrieben von Fleischi am 28. Mai 2005 20:50:34:

HAI,
an dieser Stelle bedanke ich mich sehr sehr herzlich für die immer sehr fundierten und prompten Antworten meiner Anfragen! Leider kann ich mich dafür nicht ravanchieren, da ich Anfang der achziger Jahre den Führerschein bekommen habe und damit gezwungenermaßen mit Opel Ascona A und Manta A (von denen ich -fast- jede Schraube kenne) "groß geworden" bin.
Trotzdem an alle (besonders Thomas !) die mir bisher geholfen haben und auch in Zukunft zur Seite stehen, vielen vielen Dank.


Gruß Robert
PS: Meine Schlachtflosse hat Mittelschaltung (-die ich behalten möchte-) aber ich möchte trotzdem auf Lenkradschaltung umrüsten. Daher bräuchte ich das ganze Schaltgedöns von der Lenksäule oben bis einschließlich Gestänge zum Getriebe. Wer kann was anbieten.






Lenkradschaltung 19 Jahre 4 Monate her #8313

  • Torsten
  • Torstens Avatar Autor

Geschrieben von Torsten HD am 29. Mai 2005 12:14:20:
Als Antwort auf: Ein Hoch auf die Forumsteilnehmer ! Dankeschön geschrieben von Fleischi am 29. Mai 2005 11:32:37:

Hallo!

Ich habe noch eine Lenksäule mit den Teilen für Lenkradschaltung zu verkaufen.

Gruß Torsten HD atspetersätt hotmail.com




Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden