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Stottern 19 Jahre 5 Monate her #8164

  • Stephan
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Geschrieben von Stephan Neubauer am 02. Mai 2005 22:31:02:

Hallo,

ich habe jetzt nach dem Winter meinen 220SE/b wieder aus der Garage geholt. In der Werkstatt wurde die Zündung neu eingestellt bzw. die Verteilerkappe und die Zündkabel wurden erneuert, denn der Motor ruckelte immer wieder beim Belasten bzw. aus untertouriger Fahrt heraus beim Gasgeben und verschluckte sich. Nun ist das mit der Zündung geklärt, tritt das nächste Problem auf. Im Kaltzustand springt er (auch nach 6 monatiger Standzeit) sofort an und läuft eigentlich gut. Aber im Warmzustand nach ca. 1 - 2 stündigem Stehenlassen springt er nicht sofort an; was aber für mich ein Schock war, ist, dass er dann während der Fahrt spuckt, stottert und teilweise sogar keine Leistung mehr bringt. Ich habe daraufhin unverbindlich mit einem Oldtimerrestaurierungsbetrieb telefoniert und das Problem geschildert. Der Firmenchef meinte, es handele sich hier um eine Dampfblasenbildung im Ansaugtrakt des Motors, denn dieser befindet sich über dem Auspuffkrümmer und da würde das noch im Ansaugrohr befindliche Kraftstoff-Luft-Gemisch "zu kochen" beginnen, sodass der Motor nicht ausreichend mit Sprit versorgt würde. Abhilfe könnte man durch Prüfen des Ansaugdruckes und des Pumpendruckes bzw. durch eine Überholung der Einspritzpumpe schaffen; dies ist mir aber derzeit zu teuer.

Durch Zufall habe ich auf der Internetseite "pagodentreff.de" einen Beitrag mit einem ähnlichen Problem gefunden; der 230SL des Beitragsverfassers hatte im Warmzustand Startschwierigkeiten. Ihm jedoch hatte ein alter Kfz-Meister gesagt, er solle beim Tanken einen Liter ÖL in das Benzin geben, dann würde das Dampfblasenproblem beseitigt.

Nun meine Frage: Ist dies ein "Hausmittel" ohne schädliche Nebenwirkungen für das Material (Motor, Einspritzsystem) bzw. könnte mir jemand ein Hausmittel nennen, welches dieses Phänomen beseitigen würde. Ich bin für alle Ratschläge dankbar. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich fahre sehr gerne mit meinem Oldie.

Herzliche Grüße

Stephan




Re: Öl in den Sprit... 19 Jahre 5 Monate her #8172

  • Hanu
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Geschrieben von Hanu 200 D am 03. Mai 2005 10:46:31:
Als Antwort auf: Stottern, Spucken, Dampfblasenbildung - Hilffeeee!!!! geschrieben von Stephan Neubauer am 02. Mai 2005 22:31:02:

... ist tatsächlich ein altes Hausmittel. Allerdings empfehlen die Spezialisten ATF (Automatiköl). Ich habe es sowohl bei meinem V8 als auch bei meinem 200 Diesel eingefüllt und habe das Gefühle, das "Lastruckeln" hat nachgelassen - bei beiden Motoren.

Angeblich soll sich eine Leistungssteigerung auch feststellen lassen, bei 200 PS habe ich das nicht wirklich gemerkt, der bollert eh unkontrolierbar ab, und bei den 55 PS Diesel merkt man ein paar Prozent auch nicht wirklich.
Schaden tut es auf jeden Fall nicht. Ich vermute aber bei deinem Wagen liegt das Problem woanders.
Guckst du hier: Beiträge über ATF im Sprit
Oder im "Alte S-Klasse Forum" mal nach ATF suchen. Da kommen haufenweise Beiträge zu dem Thema.
Gruß, Hanu




Re: Stottern 19 Jahre 5 Monate her #8173

  • Dan
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Geschrieben von Dan am 03. Mai 2005 12:50:08:
Als Antwort auf: Stottern, Spucken, Dampfblasenbildung - Hilffeeee!!!! geschrieben von Stephan Neubauer am 02. Mai 2005 22:31:02:

Hallo Stephan!

Habe genau das gleiche Fahrzeug - aber die geschilderten Probleme kenn ich nicht. Bevor ich aber irgendwas an der ESP verstelle oder ATF-Öl in den Tank schütte, würde ich dem Motor einen Satz neue Zündkontakte und einen Satz neue Zündkerzen gönnen. Dann auch noch den Luftfilter prüfen und ggf. ersetzen. Meist sind es solche blöden Kleinigkeiten, die einem das Leben schwer machen! Wenn Du die Einspritzanlage checken möchtest, solltest Du dich unbedingt an Micha B. (den "Poltergeist") wenden. Das ist eines seiner Spezialgebiete!

Viele Grüsse,

Dan.




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