Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Warum wußte ich nur...

Er l e b t noch :-) :-) :-) 19 Jahre 5 Monate her #8151

  • Fritz
  • Fritzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von Fritz 190 Dc am 30. April 2005 21:27:02:

Tja, heut wars dann irgendwie soweit:


Mein treuer Diesel versagte seinen Dienst :-(

Es war natürlich auf der Autobahn, die Leistung ließ schon ein paar km vorher etwas nach, als ich bei ca. 120 kmh abrupt vom Gas gehen mußte weil ich nicht auf die linke Spur ausscheren konnte. Ein paar Sekunden später gings dann, aber es fehlten gefühlsmäßig ein paar Pferdchen.
Kurz später wurde es deutlich schlimmer und es kam gerade eine Ausfahrt für die Straßenmeisterei, also nix wie raus. Dann ploppte es ziemlich laut und es qualmte (so, wie ich es bei Schumis Ferrari seit vielen Jahren vermisse). Der Rauch kam ringsrum aus der Haube und sofort auch nach innen.
Ich dachte, das war mal ein Motor, Alois mein Schrauber meinte eigentlich nur "Mach mal die Haube auf". Also raus ausm Kamin, die Diagnose war schnell gestellt: Die Ventildeckeldichtung ist geplatzt.

Den Deckel abgenommen, die Dichtung beäugt, sie war noch ganz. Also, Dichtung wieder eingebaut, Öl eingefüllt (äh DANKE an ???), und dann mit flauem Gefühl wieder gestartet, e r s p r a n g a n ! ! ! ! ! !
Der Öldruck war etwa bei 0, mit etwas Gas bewegte sich der Zeiger aber doch, und wir beschlossen weiterzufahren, aber deutlich langsamer, schließlich waren wir 145 km von der Heimat entfernt.

Übrigens war das etwa kurz vor 18.00 Uhr, um 20.30 war ich dann zuhause.
Da mein Dieselchen zwar etwas lauter, aber doch gleichmäßig lief, waren wir von Anfang an Guter Dinge, und so war es auch.


Der ist halt nicht kaputt zu machen - der *Diesel


Wir haben auch schon Planungen aufgestellt, wann der Kopf runterkommt (entweder der von Alois falls die Heimfahrt im Chaos endet, oder der vom Motor nach glücklicher Rückkehr;-))
Aus den Indizien schloß mein Meister, daß wohl ein Kolbenring aufgegeben hat und deshalb 1 Zylinder mit geringerer Leistung arbeitet, die Demontage wird Genaueres zeigen.


Falls wir den Motorblock "schleifen" müssen, wer hat eine Adresse für mich im Raum Erding/Landshut/Rosenheim/München?


Schade ist natürlich, daß ich wohl 1-3 Monate nicht zum Fahren komme, aber irgendwann war die Pause sowieso fällig.


Wie wir schon heute Mittag feststellten, "die Hoffnung stirbt zuletzt", und so ist auf alle Fälle die Teilnahme an der Herbst-Ausfahrt fest eingeplant!

Vielen herzlichen Dank an Euch alle, für die Hilfe, die Öl-Unterstützung und Euren Beistand auf der Fahrt!!!

Fritz und sein leicht kränklicher 190 Dc, morgens noch Starthilfe geleistet, und nachmittags fast abgeschleppt . . .






Warum wußte ich nur... 19 Jahre 5 Monate her #8152

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar

Geschrieben von Thorsten 200/8 am 30. April 2005 22:25:00:
Als Antwort auf: Er l e b t noch :-) :-) :-) geschrieben von Fritz 190 Dc am 30. April 2005 21:27:02:

... daß Du

a) noch heimkommen wirst und

b) das hier schreiben wirst?!?


Ein Glück, daß wir in Deutschland noch nicht die Warnweste tragen müssen, ich hab meine nämlich noch daheim liegen...
Freut mich aber für Euch, daß Ihr noch gut heimgekommen seid! Schon praktisch, den Schrauber des Vertrauens als Beifahrer dabei zu haben!
Alles Gute für das Motörchen - das wird schon wieder. Leider kenn ich im Raum M keine Motorenbude. Mein Schrauber wohnt bisserl weiter weg, der einen guten an der Hand hätte. Aber ob Du bis nach Köln eiern würdest?
Es war dennoch ein schöner Tag. Weitere Bilder werd ich in Kürze auf unserer VdH-Seite einstellen (war ja schließlich eine VdH-Stammtisch-Ausfahrt), aber gerne hier her verlinken. Der Dank nochmal an Max für die astreine Organisation!
*Gruß

Thorsten mit seinem Neuwagen, der bei keiner Ausfahrt bisher Probleme machte *Klopf auf Holz* (oder besser *Klopf auf Blech*?)


Thorsten´s /8-Seiten [/list]

Dann habt ihr also heute eine Ausfahrt gemacht 19 Jahre 5 Monate her #8153

  • Frank
  • Franks Avatar

Geschrieben von Frank 200 D am 01. Mai 2005 22:05:54:
Als Antwort auf: Warum wußte ich nur... geschrieben von Thorsten 200/8 am 30. April 2005 22:25:00:

und das zum Fritz B. Busch! Ich habe auch eine Ausfahrt gemacht, aber mit dem Omnibus und meiner Jugendkapelle In Weilheim i.O., was wir ja von einer Südfraktionsausfahrt her kennen, und zur Buga in München.

Nachdem das ja mit der Saisoneröffnungsausfahrt nichts wurde frage ich mal, ob wir vielleicht so wie letztes Jahr am ersten Augustwochenende etwas unternehmen wollen? Vorher werden die Wochenende bei mir recht knapp und da ist Urlaub.




Hier wüsste ich einen hervorragende Motoreninstandsetzer 19 Jahre 5 Monate her #8154

  • Frank
  • Franks Avatar

Geschrieben von Frank 200 D am 01. Mai 2005 22:14:14:
Als Antwort auf: Er l e b t noch :-) :-) :-) geschrieben von Fritz 190 Dc am 30. April 2005 21:27:02:

Erst einmal herzliches Beileid.

Wenn es dir nicht zu weit wäre - und für gute Arbeit muß man manchmal weiter fahren- wüsste ich jemanden, bei dem ich schon einige Motoren habe richten lassen, u.a. stammt mein Alltagsauto von dort. Man kann den Motor dort auch zerlegt anliefern oder auch nur bearbeitet wieder abholen und selbst zusammenbauen, ganz wie man will. ir vom Stuttgarter Stammtisch gehen alle dort hin.

Wir können auch überlegen, ob der Motor zerlegt von Erding über München an Pfingsten nach Ornbau kommt und ich ihn dann ableifere. Melde dich einfach,wenn ich etwas tun kann.
Gruß Frank

PS. Ich bin gerade bei diesem Motoreninstandsetzer hinter einem Motor her, der noch nie in ein Auto eingebaut war. Er diente bisher nur Schulungszwecken. Dann würde meine Flosse vielleicht auch nicht mehr so qualmen.




Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.340 Sekunden