Geschrieben von Fritz 190 Dc am 30. April 2005 21:27:02:
Tja, heut wars dann irgendwie soweit:
Mein treuer Diesel versagte seinen Dienst
Es war natürlich auf der Autobahn, die Leistung ließ schon ein paar km vorher etwas nach, als ich bei ca. 120 kmh abrupt vom Gas gehen mußte weil ich nicht auf die linke Spur ausscheren konnte. Ein paar Sekunden später gings dann, aber es fehlten gefühlsmäßig ein paar Pferdchen.
Kurz später wurde es deutlich schlimmer und es kam gerade eine Ausfahrt für die Straßenmeisterei, also nix wie raus. Dann ploppte es ziemlich laut und es qualmte (so, wie ich es bei Schumis Ferrari seit vielen Jahren vermisse). Der Rauch kam ringsrum aus der Haube und sofort auch nach innen.
Ich dachte, das war mal ein Motor, Alois mein Schrauber meinte eigentlich nur "Mach mal die Haube auf". Also raus ausm Kamin, die Diagnose war schnell gestellt: Die Ventildeckeldichtung ist geplatzt.
Den Deckel abgenommen, die Dichtung beäugt, sie war noch ganz. Also, Dichtung wieder eingebaut, Öl eingefüllt (äh DANKE an ???), und dann mit flauem Gefühl wieder gestartet, e r s p r a n g a n ! ! ! ! ! !
Der Öldruck war etwa bei 0, mit etwas Gas bewegte sich der Zeiger aber doch, und wir beschlossen weiterzufahren, aber deutlich langsamer, schließlich waren wir 145 km von der Heimat entfernt.
Übrigens war das etwa kurz vor 18.00 Uhr, um 20.30 war ich dann zuhause.
Da mein Dieselchen zwar etwas lauter, aber doch gleichmäßig lief, waren wir von Anfang an Guter Dinge, und so war es auch.
Der ist halt nicht kaputt zu machen - der *Diesel
Wir haben auch schon Planungen aufgestellt, wann der Kopf runterkommt (entweder der von Alois falls die Heimfahrt im Chaos endet, oder der vom Motor nach glücklicher Rückkehr;-))
Aus den Indizien schloß mein Meister, daß wohl ein Kolbenring aufgegeben hat und deshalb 1 Zylinder mit geringerer Leistung arbeitet, die Demontage wird Genaueres zeigen.
Falls wir den Motorblock "schleifen" müssen, wer hat eine Adresse für mich im Raum Erding/Landshut/Rosenheim/München?
Schade ist natürlich, daß ich wohl 1-3 Monate nicht zum Fahren komme, aber irgendwann war die Pause sowieso fällig.
Wie wir schon heute Mittag feststellten, "die Hoffnung stirbt zuletzt", und so ist auf alle Fälle die Teilnahme an der Herbst-Ausfahrt fest eingeplant!
Vielen herzlichen Dank an Euch alle, für die Hilfe, die Öl-Unterstützung und Euren Beistand auf der Fahrt!!!
Fritz und sein leicht kränklicher 190 Dc, morgens noch Starthilfe geleistet, und nachmittags fast abgeschleppt . . .