Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

55 PS Dieselflosse mit Automatic: schafft er die Berge ? 21 Jahre 9 Monate her #2122

  • Palestrina5
  • Palestrina5s Avatar Autor

Geschrieben von Palestrina5 am 12. Januar 2003 16:52:49:

Hat einer vielleicht Erfahrung mit einem "langsamen" Diesel (55PS) kombiniert mit Automatic-Getriebe ?

Ich denke seriös darüber nach so eine Flosse zu kaufen, aber fürchte daß ich beim durchqueren der Alpstraßen (zB Großglockner oder San Bernardino) oder sonstigen Kletterarbeit auf die Strecke bleiben könnte....

Oder schafft er das im guten Zustand schon, wenn auch langsam ?

Ist die Automatic im allgemeinen ein bißchen zuverlässig, oder vielmehr problematisch ?

Recht herzlichen Dank im voraus für irgendwelchen Tips oder Warnungen.
Jan




Schöne Frage :-) :-) 21 Jahre 9 Monate her #2123

  • Fritz
  • Fritzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von Fritz 190 Dc am 12. Januar 2003 20:15:50:
Als Antwort auf: 55 PS Dieselflosse mit Automatic: schafft er die Berge ? geschrieben von Palestrina5 am 12. Januar 2003 16:52:49:

L L L o o o g g g i i i s s s c c c h h h ! ! ! ! !


Hi erstmal, endlich noch einer,
logisch schafft der Diesel mit Automatic solche Aufgaben. Ich habe seit 1,5 Jahren einen 190Dc mit 55 PS und automatic, dank des überragenden Drehmoments von 127 glaube ich, kommt er schon gut in die Gänge. Bei unserer letzten Ausfahrt war ein Neuwagenfahrer (Thorsten 200/8) recht angetan von meinem Renndiesel.
Wenn Du eine Probefahrt machst, beachte bitte, daß der Diesel immer im 2.Gang anfährt, da überlegt er schon ein wenig ob er nun fahren soll oder nicht. Aber mit kurzem Kickdown prescht er im 1.los und legt fast sofort den 2.nach, womit man ganz zeitgemäß über die Kreuzung kommt.
Außerdem hat er noch eine Besonderheit für richtig schwierige Steigungen:

Wenn Du den Wählhebel auf "2" stellst, fährt er immer im 1. an und läßt diesen länger drin und über den 2. schaltet dann ja eh nicht hinaus.

So kommst Du -denke ich- wirklich jeden Paß rauf, auch gut im Hängerbetrieb.
Mir passierte es mal, daß ich eine Hotel-Tiefgarage nicht mehr rauf kam, die Auffahrt war so steil (habe ich vorher noch nirgends erlebt, daß die Automatic nicht mehr einkuppelte, 2 freundliche Hochzeitsgäste habe meinem Flösschen dann ein wenig an die Flossen gegriffen und rauf gings. Diese, wohl selbst gebaute Auffahrt war leider so steil, daß ich auch noch die Auspuffblende totkratzte, aber es ging auch nix mehr zurück :-( :-( . Ich habe mal von einem Schrauber gehört, daß der Automat im Rückwärtsgang immer schließt und man somit praktisch überall rauf kommt.
Also keine Angst vor dem Renndiesel mit Automatic, er ist vielleicht in der Highspeed ca. 5 kmh langsamer, aber rasen tut man mit ner Flosse eh nicht, gell Bodo :-) :-) wir tragen unser Drag-Race schon noch aus!

Die Automatic schaltet im Diesel fast butterweich, die schweren Benziner mit viel mehr Power hauen Dir schon mal einen Gang ins Kreuz, aber nicht so der gemütliche Diesel. Und totzukriegen ist sie wahrscheinlich auch nicht, wenn man das Öl wie vergeschrieben wechselt und den Filter dabei tunlichst sauber hält.
Das Fahren mit Automatic ist urgemütlich und paßt voll zu einem 35 Jahre alten Daimler, und der Verbauch von 7,5 l bei rumchruisen in der Gemeinde und etwa 8 l wenn man Autobahn dabei ist, ist ja eh traumhaft.

Ich würde meinen Diesel gegen nichts mehr eintauschen, also schlag ruhig zu!
Woher kommst Du denn? Vielleicht dieseln wir mal zusammen durchs Voralpenland.


Viele Grüße
Fritz und sein 190Dc automatic, der schon sehnsüchtig aufs Frühjahr wartet und mit den Hufen scharrt - rrrrooaaarrrr - rrrrroooooaaaaaaarrrrrrr

PS: Aus früheren Geschichten meiner Onkels fährt man mit einen 200D/8 automatic einen 220D/8 in "Grund und Boden", stimmt vielleicht nicht ganz, aber etwas wird schon dran sein :-)




Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden