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THEMA: Re: Sachlich formuliert????

Boge Federbein 19 Jahre 7 Monate her #7829

  • dieseleddy
  • dieseleddys Avatar Autor

Geschrieben von dieseleddy am 05. März 2005 22:07:23:

Hallo Flossenkenner!

Gerne würde ich mir in meine 200er Flosse ein Boge Federbein einbauen da ich häufig einen Hänger bzw Wohnwagen ziehe! Aber auch das manchmal etwas zügigere fahren auf Kurvenreichen Strassen ruft nach "Tuning"!

Nun könnte ich solch ein Teil gebraucht kaufen! Der Zustand ist aber unklar!

Was wäre so ein Teil wert wenn ich von einer Überholung ausgehe? Oder noch wesentlich wichtiger! Kann ich als versierter Schrauber so ein Teil ohne 20 Spezialwerkzeuge und Anleitung mit neuen Dichtungen usw versehen?? Dazu muss ich gleich vorne weg sagen dass ich schon selbstkritisch bin! Gibt es eventuell auch eine Überholanleitung. Wo bekomme ich im Falle einer Selbstreperatur die benötigten Dichtungen oder auch Teile her?

Vielen Dank im voraus für sachlich formulierte Hinweise!

Gruß Eddy




Re: Sachlich formuliert???? 19 Jahre 7 Monate her #7830

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor

Geschrieben von Michael.B am 06. März 2005 12:00:27:
Als Antwort auf: Boge Federbein geschrieben von dieseleddy am 05. März 2005 22:07:23:

Finger wehg....

Oder hast Du die technische Möglichkeit,zwischen 60 und 72 Bar Grunddruck auf das Ding zu geben?????????

( Ohne dabei wegens Dummheit zu sterben...?)

Ach ja:

BEI DEM DRUCK muss das Teil noch Öldicht sein....

Vergiss es...

Michael






Denk noch nicht mal drüber nach! 19 Jahre 7 Monate her #7831

  • Dan
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  • Beiträge: 970
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Geschrieben von Dan am 06. März 2005 12:12:48:
Als Antwort auf: Boge Federbein geschrieben von dieseleddy am 05. März 2005 22:07:23:

Hallo Eddy!

Ein Bogebein in Zustand "unklar" kannste schon fast vergessen. Eine Überholung ist leider unmöglich. Dichtungen wechseln usw. solltest Du gar nicht erst versuchen. Das Ding steht unter einem ziemlich feisten Überdruck, und es wird Dir mit überraschender Energie um die Ohren fliegen, wenn du versuchst es zu öffnen! Sogar die echten Cracks (wie z.B. Eifel-Poltergeist Micha B.) kriegen jedesmal die Krise, wenn jemand versucht das Teil zu bearbeiten.

Es gibt nur eine einzige Möglichkeit: Bau ein Federelement ein das funktioniert! Entweder Du nimmst eins, von dem Du 130%ig weisst, dass es okay ist - oder Du kaufst bei DC ein neues. Das ist ganz bitter teuer, aber leider der einzige Weg.

Den Einbau des Boge-Elementes wirst Du hingegen nicht bereuen. Gerade bei schweren Lasten im Kofferaum und bei Hängerbetrieb merkst Du den Unterschied deutlich - von der grundsätzlichen Strassenlage bei Kurvenfahrten ganz zu schweigen. Es hat garantiert einen Grund dafür gegeben, dass das Bogebein beim Generationswechsel von der Flosse zum W108 / W109 vom teuren Sonderzubehör zur Grundausstattung wurde. Viele Grüsse,

Dan. (220 SE, bogegefedert!)




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