Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Bitte um Hilfe! Radioproblem

Bitte um Hilfe! Radioproblem 20 Jahre 2 Monate her #46148

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 29. Juli 2004 12:54:15:

Da will man mal ein paar Tage wegfahren und baut sich sein Mexico Cassette (Vollstereo, J-Serie, glaube ca. aus 1975) ein und jetzt das: Aus dem Lautsprecher kommt bei Radiobetrieb hat so ein Grundbrummen, das sich abhängig von der Motordrehzahl verändert (und zu einem hochfrequenten Summen wird - je höher die Drehzahl, desto höher das Summen).
Und bei Cassettenbetrieb liegt ein hammermäßiger Brummton im Hintergrund (auch aus dem Lautsptrecher), so dass man sich gar nicht traut, die Cassette drin zu lassen.
Das Radio funktionoerte vor 3 Wochen noch einwandfrei, es wurde nur gerade ein stärkeres Birnchen für die Displaybeleuchtung eingesetzt.
Was sagen die Elektronik-Experten??? Mir ist noch aufgefallen, dass das Summen des Radios in seiner Laustärke zu- und abnimmt, wenn man den dicken Kabelstrang vom Radio zum Verstärker (bei Mexico serienmäßig) an seinem Ausgang aus dem Radio bewegt.
Wäre für Tipps sehr dankbar, weil ich die 500 km heute eigentlich endlich mal mit Musik fahren wollte...
Vielen dank

Claas




Re: Bitte um Hilfe! Radioproblem 20 Jahre 2 Monate her #46154

  • Bernd,
  • Bernd,s Avatar Autor
Geschrieben von Bernd, Dortmund am 29. Juli 2004 14:00:18:
Als Antwort auf: Bitte um Hilfe! Radioproblem geschrieben von blueangel_V8 am 29. Juli 2004 12:54:15:

Hallo Claas,
Ich tippe auf ein Abschirmungsproblem. Ursache sind wahrscheinlich die Zündkerzen. Denn je höher die Drehzahl, desto öfter funkt's. Falls das Radio bei abgeschaltetem Motor einwandfrei und störungsfrei funktioniert, dürfte das der 'Brummer' sein. Zur Behebung gibt es abgeschirmte Zündkerzenstecker.

Oder ich sollte besser sagen: 'gab es früher abgeschirmte Zündkerzenstecker'. Frag mal nach, ob die noch jemand führt; z.B. Bosch.

Als Dieselfahrer bin ich das Problem nämlich seit 1989 los. Aber vorher in meinem 2CV war's der gleiche Ärger, den Du jetzt hast.

Aber vielleicht gibt ja sonst noch jemand seinen Senf dazu. Dann könnte sich die Diagnose erhärten (oder Du hast die Auswahl).

Viel Erfolg
Gruß Bernd




Re: Bitte um Hilfe! Radioproblem 20 Jahre 2 Monate her #46167

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 29. Juli 2004 14:37:22:
Als Antwort auf: Re: Bitte um Hilfe! Radioproblem geschrieben von Bernd, Dortmund am 29. Juli 2004 14:00:18:

Hallo Bernd,
es stimmnt, dass das Radio bei abgeschaltetem Motor einwandfrei funtioniert. Insofern könnte Deine Diagnose zutreffen. Was mich nur wundert: Warum tritt das jetzt nach dem Wiedereinbau plötzlich auf? Das Radio war ja schon mal drin und spielte da einwandfrei (vor 3 Wochen). Und davor hatte ich ein Europa drin, das hat auch keine Nebengeräusche befördert...
Aber erst einmal besten Dank für Deinen Lösungsvorschlag!

Claas




Wie funktioniert denn das mit der Entstörung? 20 Jahre 2 Monate her #46172

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc W108 W110 am 29. Juli 2004 15:43:42:
Als Antwort auf: Bitte um Hilfe! Radioproblem geschrieben von blueangel_V8 am 29. Juli 2004 12:54:15:

Hallo,
das Stichwort hier ist "Entstörung". Allerdings habe ich hier auch mehr Fragen als Antworten und vor allem das gleiche Problem mit dem Becker Mexico im W108.

Beim Einbau des Autoradios werden ja mehrere Kondensatoren an verschiedenen Stellen im Fahrzeug plaziert um diverse Schwingkreise zu entstören.

Vielleicht kennt sich ja jemand genauer damit aus und kann z.B. beantworten, ob man diese Enstörung neu justieren muss, wenn man irgendetwas am Fahrzeug bzw. seinen elektrischen Verbrauchern ändert.
Any idea?
Gruß

Marc




Re: Bitte um Hilfe! Radioproblem 20 Jahre 2 Monate her #46188

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 29. Juli 2004 21:48:27:
Als Antwort auf: Re: Bitte um Hilfe! Radioproblem geschrieben von blueangel_V8 am 29. Juli 2004 14:37:22:

Hallo Claas,

habe ich das jetzt richtig verstanden, Du hast zwei Geräte drin?

Hängen die beiden auch an derselben Stromversorgung? Und ist die Antenne fest?
Bei uns habe ich eine zusätzliche Masseleitung vom Radio zum Verstärker gezogen.

Achtung: die Masseverbindung des Radios wird über den Rahmen hergestellt.


Notfalls: Andreas Reinacher hat entstörte Zündkerzenstecker, die sind aber nicht billig (vor allem in großen Mengen :-).

Eine Alternative sind "Entstörkabel", d.h. Widerstands-Zündkabel. War mir aber auch zu teuer und zu ominös.


Simon




Da gibts nix zu justieren 20 Jahre 2 Monate her #46193

  • NoRbErT
  • NoRbErTs Avatar Autor
Geschrieben von Norbert am 29. Juli 2004 22:18:20:
Als Antwort auf: Wie funktioniert denn das mit der Entstörung? geschrieben von Marc W108 W110 am 29. Juli 2004 15:43:42:

Ganz in den Anfangszeiten der Übertragung von Morsesignalen per Funk und daher kommt auch der Name, hat man um ein Signal zu senden einfach einen Lichtbogen erzeugt ("Funkenstrecke"). Dabei werden Radiowellen in einem sehr breiten Frequenzspektrum erzeugt. In einem Auto mit Ottomotor und Spulenzündung sind auch etliche Funkenstrecken drin, am Verteilerfinger, an den Kerzen und die Zündkabel wirken wie Antennen. Zudem "verseucht" die Lima noch die Versorgungsspannung. All diese Störungen gemeinsam ist, daß sie nur bei laufendem Motor auftreten. (Tip: Fahr nur noch mit ausgeschaltetem Motor. Stört nix und spart auch Sprit!) ;-)
Um das ganze HF-technisch in den Griff zu kriegen gibt es entstörte Verteilerfinger, Kabel, Kezenstecker und für die Versorgungsspannung Entstördrosseln. An der Lima werden die Störspannungen über Kondensatoren "kurzgeschlossen". Seit sehr langer Zeit (60er bis 70er Jahre) sind aber die Autos bereits ab Werk entstört, weil halt fast jeder ein Radio drin hat. Du hattest ja auch eins drin und keine Probs, also hast ist irgendwas jetzt anders. Drossel in der Plusleitung wegrationalisiert? Masseprobleme kommen eher weniger in Frage, werden aber immer gern genommen. Kontaktprobleme (Lima, Regler, Radio)?




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.380 Sekunden