Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: 107er - Eure Meinung interessiert mich...

107er - Eure Meinung interessiert mich... 20 Jahre 1 Monat her #46440

  • TC_Pagode
  • TC_Pagodes Avatar Autor
Geschrieben von TC_Pagode am 05. August 2004 07:42:28:

Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem 107er. Ziel war es einen 107er zu finden der nicht mehr so lange bis zum H-Kennzeichen warten muss. Jetzt bin ich ich fündig geworden: Ein 350er SL BJ. 72, 94 Tkm, H-Kennzeichen, keine Sonderausstattungen außer Sitzmulden hinten, Farbe Blaumettallik.

Jetzt meine Frage: Was spricht für die 350er Motorisierung oder gegen eine solche Motorisierung? Ich bin mir unsicher was die Motorisierung betrifft.
Bin schon mal auf die Antworten gespannt...


Gruß

TC_Pagode, der seinen Pagodenmotor aufmachen muss






Re: 107er - Eure Meinung interessiert mich... 20 Jahre 1 Monat her #46441

  • konrad
  • konrads Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Konrad am 05. August 2004 09:15:18:
Als Antwort auf: 107er - Eure Meinung interessiert mich... geschrieben von TC_Pagode am 05. August 2004 07:42:28:

Ist schon etwas älter, aber ich habe mich immer gewundert, daß

der M116 bei den W111 als erstrebenswerteste Motorisierung gilt,

beim W116 aber als kaum stärker als der M110 und fast so versoffen wie der M117. Also nix mit goldener Mitte ;-)

Spricht nix dagegen, der 107 wird erst als 500SL oder noch besser 560SL (aber bitte nicht die USA-Version) "schnell"...

Nun denn, dein Exemplar hat ja schon H-Reife (oder spricht etwas dagegen?),

als Schalter hättest du die seltene Kombination V8 handgerührt, sind nette Extras (wie die Notsitzbank) dabei? Hardtop halte ich für verzichtbar und eine tolle webadresse zum Einlesen ist www.sternzeit-107.de .

Technisch ist der 107 nicht so wahnsinnig kompliziert, man achte halt auf Durchrostungen (Abläufe aus dem Motorraum vorne rechts und links, um die Scheinwerfer, Radlauf hinten (besonders!!!), Schweller und auch mal die Türunterseiten sowie Einstiegsleisten, Fußmatten anheben). Empfehlenswert ist meistens auch die Fahrwerksgummis zu ersetzen (siehe auch die Geschichte mit dem knackenden Lenkbegrenzungsanschlag).
Und fahr so ein Teil mal, ich fand da sitzt man im Vergleich zur Pagode richtig tief drin,
*gruesse
Konrad


zum Schmökern [/list]

Re: 107 20 Jahre 1 Monat her #46442

  • Micha
  • Michas Avatar Autor
Geschrieben von Micha B. - 280 SE am 05. August 2004 09:32:10:
Als Antwort auf: 107er - Eure Meinung interessiert mich... geschrieben von TC_Pagode am 05. August 2004 07:42:28:

Moin TC,
interessiert Dich nur die Motorisierung? Bist Du mit den übrigen Eigenheiten und Fallstricken der Baureihe vertraut? Ich würde Dir empfehlen Dich in der Sternzeit anzumelden und dann den Bereich Kaufberatung intensiv durchzuarbeiten. Insbesondere den Download der Fahrzeugcheckliste und das Studium der Rostgalerie sind sehr interessant!
Zum Motor: Der 350er gilt als robust aber trinkfreudig. Insbesondere mit dem Schaltgetriebe sorgt er aber für viel Spaß beim Fahren. Entgegen dem 108/109ern ist die Automatik mit einem Wandler ausgestattet, was zu wesentlich weicheren Schaltvorgängen führt. Insgesammt ist er aber mehr zum Cruisen, denn zum sportlichen Fahren geeignt.
Ob sechs oder acht Zylinder ist in erster Linie eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Zur Ausstattung: Keine Extras (Die KiSi ist übrigens selten und daher ein gesuchtes und seiner Zeit teures Extra!) bedeuten zuerst auch kaum Geld zur Erhaltung ausgeben zu müssen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Erhalt und die Instandsetzung eines Vollausstatters locker das Gleiche an Unkosten aufwerfen kann, wie der Rest des Fahrzeuges. Soviel zur Habenseite. Das Gegenteil bedeutet, günstiger in der Anschaffung - aber auch schlechter und nur mit Preisnachlass wieder zu verkaufen. Die potentiellen Käufer wollen in der Regel min. eFh, Autom., MAL, Holz, und häufig auch Klima.
Übrigens ein wichtiger Punkt sind auch hier die Stosstangen! Sie rosten under dem Gummi im verborgenen und werfen erhebliche Instandsetzungskosten auf! Eine Stosstange kann äußerlich rostfrei und mit bestem Chrom dastehen und bei der Demontage trotzdem das nackte Grauen präsentieren (habe letzten Winter meine Heckstosstange zerlegt... und anschließend neu gekauft. Es war absolut kein Rost von außen zu sehen. Übrigens Bj. 84!!!).
Das Thema 107 ist sehr komplex und was die Blender betrifft, sie sind sicher nicht weniger zahlreich als bei den Pagoden. Frag ruhig mal im Sternzeitforum nach Unterstützung. Häufig gehen Sternzeitler mit Kaufaspiranten zum Besichtigungstermin mit. Wo steht denn das Objekt der Begierde?
Gruß Micha


Sternzeit 107 [/list]

Re: 107 20 Jahre 1 Monat her #46443

  • Micha
  • Michas Avatar Autor
Geschrieben von Micha B. - 280 SE am 05. August 2004 09:36:24:
Als Antwort auf: Re: 107er - Eure Meinung interessiert mich... geschrieben von Konrad am 05. August 2004 09:15:18:

Konrad,
es gibt keine deutsche 560 SL - Version. Du bekommst den 560er nur in der kastrierten US-Spezifikation. Alles Andere sind umgebaute Autos mit durchaus vorhandenem Spaßfaktor, aber deutlichem Preis- und Ansehensverlust wegen ihres "Bastlerstatus".
Micha


Sternzeit 107 [/list]

hihi 20 Jahre 1 Monat her #46446

  • konrad
  • konrads Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Konrad am 05. August 2004 10:35:17:
Als Antwort auf: Re: 107 geschrieben von Micha B. - 280 SE am 05. August 2004 09:36:24:

würde mich ja freuen, wenn ich dir (als wahrhaft aktiven) eine neue Info verschaffen könnte. Obgleich ich selber noch keinen in die Finger bekommen habe...ich in einer Ausgabe des "Mercedes Enthusiast" im Bereich Leserbriefe die Info bekommen, daß der 560 SL für die Märkte Australien, Japan (und UK?)ausgeliefert wurde...und zwar mit den 279PS der Limousinenausführung.

Kleines schmuckes Extrawissen ohne Praxisbezug.
*Gruesse
Konrad
PS: So ein Rechtslenker wäre jedoch ideal zur Kontaktaufnahme an Straßencafes

;-)




Re: 107 20 Jahre 1 Monat her #46447

  • Micha
  • Michas Avatar Autor
Geschrieben von Micha B. - 280 SE am 05. August 2004 11:07:55:
Als Antwort auf: hihi geschrieben von Konrad am 05. August 2004 10:35:17:

Konrad,
in Japan und Australien kann es sein (entzieht sich meinem Wissen), in UK aber definitiv nicht. Die EU-Versionen wiesen da keine gravierenden Unterschiede auf. Auch ist die Um-, bzw. Aufrüstung der US-560er nicht eben billig und zwischen Tür und Angel zu bewerkstelligen. Da kann man denn lieber einen deutschen 500er mit einer deutschen 560er Maschine ausrüsten.
Bleibt als Grundsatzfrage: Brauche ich im 107er zum gemütlichen Cruisen mehr, als der 500er an Leistung bietet? Interessanter ist da die Anpassung der HA-Übersetzung an Motor/Getriebe. Die wurden im Laufe der Bauzeit nehmlich immer länger übersetzt um den Spritkonsum im Zaum zu halten. Eine angepaßte HA-Übersetzung sorgt meistens für einen (gerade bei den späten Baujahren) enormen Anstieg des Spaßfaktors beim Fahren.
Selbst die rund (+/-) 200 PS der 350/380/420 SL reichen auch vom Drehmoment völlig aus um sich nicht untermotorisiert zu fühlen. Faktisch ist der handgeschaltete 350er gegenüber den späten 380/420 mit 204 PS gegenüber eine echte Rennsemmel - allerdings bei deutlich höherem Verbrauch.
Ist halt wie bei der Bahn: ICE kostet Zuschlag! :-)))
Micha


Sternzeit 107 [/list]

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.380 Sekunden