Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Radlagerspiel Hinterachse 220SEbC

Re: Ach du griene Neune... 20 Jahre 1 Monat her #47049

  • Martin
  • Martins Avatar Autor
Geschrieben von Martin 250SEmart am 20. August 2004 23:14:34:
Als Antwort auf: Re: Ach du griene Neune... geschrieben von Michael B. am 20. August 2004 22:49:09:

Is ja gut… aber am 11. September werde ich bestimmt Gewehr bei Fuß stehen und eine Fragesalve nach der anderen werde ich bestimmt für Dich parat haben, hö, hö, hö!!!

Mir ist es glücklicherweise bisher erspart geblieben an die Achsen ran zu müssen. Darum habe ich mich bisher noch nicht eingehender mit Ihnen beschäftigt, als sie brav spätestens alle 5000 km abzuschmieren. Aber mich dräut, daß da noch was auf mich zu kommen wird in hoffentlich fernerer Zukunft…
Martin




Re: Ja Damals... 20 Jahre 1 Monat her #47052

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 21. August 2004 00:48:43:
Als Antwort auf: Re: Ja Damals... geschrieben von Pleff am 20. August 2004 22:09:57:

Die Antwort ist Bentley.

Habe mit AB in Wolfsburg geguckt, es geht auch andersrum:

Die haben ausgeformte Aluplatten im Motorraum so lackiert, dass sie nach billigem Kunststoff aussehen. Muss ich ja aber nicht verstehen (a. Warum die Platte b. Finish im Plastiklook).


Simon




Re: Hat... 20 Jahre 1 Monat her #47054

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 21. August 2004 11:41:34:
Als Antwort auf: Re: Ach du griene Neune... geschrieben von Michael B. am 20. August 2004 22:49:09:

Hi Martin+Micha !!!

Aufklärung: hat warscheinlich damit zu tun, das Rechtskurven enger sein können als Linkskurven und deswegen "stabilere Wackellager" einseitig eingebaut wurden.

Mal ganz unkomliziert gedacht :o))))

*Gruß Hoffy !!!
@Martin : Morgen geht nicht, muß zu Schwiegermutter.




Re: Ach du griene Neune... 20 Jahre 1 Monat her #47062

  • majus
  • majuss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 21. August 2004 19:17:42:
Als Antwort auf: Re: Ach du griene Neune... geschrieben von Michael B. am 20. August 2004 22:49:09:

Moin Michael,
schönes Wort-Spiel "womit die dritte Lagerbauart im Spiel ist...". Gilt das, was Du zu den unterschiedlichen Lagern links und rechts schreibst auch für W108/9?
Und noch was: ist ein Tonnenlager ein Walzenlager oder noch was anderes?
Grüße

Marius




Re: Ach du griene Neune... 20 Jahre 1 Monat her #47066

  • majus
  • majuss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 21. August 2004 19:17:42:
Als Antwort auf: Re: Ach du griene Neune... geschrieben von Michael B. am 20. August 2004 22:49:09:

Moin Michael,
schönes Wort-Spiel "womit die dritte Lagerbauart im Spiel ist...". Gilt das, was Du zu den unterschiedlichen Lagern links und rechts schreibst auch für W108/9?
Und noch was: ist ein Tonnenlager ein Walzenlager oder noch was anderes?
Grüße

Marius




Re: Hab ich fast die Frage übersehen .sowas 20 Jahre 1 Monat her #47094

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 22. August 2004 23:49:23:
Als Antwort auf: Re: Ach du griene Neune... geschrieben von majus am 21. August 2004 19:17:42:

Ein Tonnenlager ist im Prinzip ein Walzenlager -nur sind die Walzen nicht Zylindrisch,sondern bauchig ( Im Prinzip sehen sie eher aus,wie ein kleines Bierfass -wie komme ich jetzt nur wieder auf Bierfass?

Hm..

Das hat zur Folge,dass sich der Aussenring des Lagers um den Innenring Drehenkann,Innen und Aussenring müssen also nicht unbedingt zueinander hundertprozentig paralell laufen,wie beim Kugellager.

Noch anders ausgedrückt: ein Tonnenlager verträgt es,leicht verkanntet zu laufen.

Tonnenlager wurden prinzipiell links bei allen 108 und 109 eingebaut - mit den üblichen Ausnahmen unter " Siehe Fussnote"

Eine Zeitlang gab es Lieferschwierigkeiten bei Bremszange mit Scheibenschlagausgleich,diese Autos bekamen dann Kugellager und normale Zangen.Die Fahrzeuge stehen in den ET -Listen unter der berühmten Fussnote und dürfen nicht mit Tonnenlagern ausgerüstet werdenda das Lüftspiel der Bremse zu hoch werden kann.

Bei Umrüstung auf Tonnenlager müssen also zwingend die Zangen mit Ausgleich her.

Aber eigentlich ist das alles graue Theorie - ich bau heute auch Kugellager rechts ein,die Klientel fährt heute etwas ruhiger mit den Autos.

Ausnahme: mein Auto ( weil ich eher Tieffliegerfraktion :-)) ) und Autos von Leuten die unbedingt damit auf den Nürburgring wollen - oder auf Safari quer durch Russland.

Michael

Mit Loch im Bauch...




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden