Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Es war das Tuborg,

Re: Das kann ich toppen! :-) 20 Jahre 1 Monat her #47480

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 31. August 2004 21:16:51:
Als Antwort auf: Das kann ich toppen! :-) geschrieben von Robert_D am 31. August 2004 17:20:08:

schon mal gedanken zu salatöl oder altem pommesfett gemacht?

Dann kannst du auf dem Fett fahren, in dem Dirks Burger gebraten wurden :-)


Gruss

CB




Re: Das kann ich toppen! :-) 20 Jahre 1 Monat her #47483

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 31. August 2004 21:16:51:
Als Antwort auf: Das kann ich toppen! :-) geschrieben von Robert_D am 31. August 2004 17:20:08:

schon mal gedanken zu salatöl oder altem pommesfett gemacht?

Dann kannst du auf dem Fett fahren, in dem Dirks Burger gebraten wurden :-)


Gruss

CB




Re: Das kann ich toppen! :-) 20 Jahre 1 Monat her #47486

  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk
am 31. August 2004 21:52:34:
Als Antwort auf: Re: Das kann ich toppen! :-) geschrieben von Cebe am 31. August 2004 21:16:51:

> Dann kannst du auf dem Fett fahren, in dem Dirks Burger gebraten wurden :-)
Auf die Weise hammer alle was von. :-)
Gruss

Dirk




Re: Das kann ich toppen! :-) 20 Jahre 1 Monat her #47488

  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk
am 31. August 2004 21:52:34:
Als Antwort auf: Re: Das kann ich toppen! :-) geschrieben von Cebe am 31. August 2004 21:16:51:

> Dann kannst du auf dem Fett fahren, in dem Dirks Burger gebraten wurden :-)
Auf die Weise hammer alle was von. :-)
Gruss

Dirk




Re: Das kann ich toppen! :-) 20 Jahre 1 Monat her #47495

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 01. September 2004 01:35:46:
Als Antwort auf: Das kann ich toppen! :-) geschrieben von Robert_D am 31. August 2004 17:20:08:

22 Liter ist nett, das Fahrzeug könnten wir ja aus meinem 20-Liter-Nato-Kanister vollmachen :-)


Simon




Re: Auch mal sachlich... 20 Jahre 1 Monat her #47507

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 01. September 2004 13:56:14:
Als Antwort auf: VIEH-PAUER geschrieben von ömme am 30. August 2004 22:15:54:

würde ich meinen Motor heute nochmal neu aufbauen,würde ich ihn durch Planen des Kopfes bis an die machbare Grenze des technisch möglichen auf höhere Verdichtung trimmen...

( Erhöht den mittleren Arbeitsdruck und genau der macht a: Leistung und b: Effizienz.)

Bei der Umstellung auf Gas ohnehin ein Thema,da Gas eine höhere Oktanzahl hat.

Nachteil: Du kannst nicht mehr mit 98 Oktan fahren,ausser du setzt die Zündung auf " Spät" und damit verschenkt man wieder Mitteldruck...

( Die berühmte Katze,die sich in den Schwanz beisst..)

Moderne Motoren ( bzw modernes Motormanagement) KÖNNEN etwas von diesem Sprit haben: wenn die Motoren sehr hoch verdichten ( um erst mal an hohen Mitteldruck zu kommen) und das Motormanagment so ausgelegt ist,dass es den Verdichtungsvorteil über die Zündung oder Aufladung auch ausnutzen kann.

Zündung deren Obergrenze bei 98 Oktan liegt und die nur nach "Unten" wegregeln kann, nützt mir garnix....

( Ehrlich gesagt weiss ich nicht,ob moderne Motoren auf eine höhere Oktanzahl ausgelegt sind,ich hab nämlich mit Einführung des Kats beschlossen,mich auf altmodische Technik zu konzentrieren - Leistungskastrierer sind mir einfach zu blöd.. ;-)) Es geht nix über eine funktionierende D- Jet,deren Entwickler nur eines im Sinne hatten: Leistung! Scheiss auf HC, CO und ähnlichen Kinderkram - säuft ein wenig,machen wir halt den Tank grösser..)

Der Energiegehalt des Benzins ist gleich : in einem Liter sind soundsoviel Kalorien,wurscht ob Normalbenzin oder Superplusplus...

Die Frage ist,wie kann ich das Bestmögliche rausholen - motorseitig...

Und da unsere Motoren irgendwann um 1960 konstruiert wurden,können die mit dem Supersprit eben nix anfangen - ich kann die Zündung früher setzen,das beweist aber nur,das in der Konstruktion noch eine Sicherheitslücke war,die ich jetzt

( unter Verzicht auf Sicherheit) ausnützen kann.

Dumm nur,wenn der Sprit DANN mal unter den Grenzwert fällt...

Der Supersprit bringt hier und da etwa 3 Prozent Leistungszuwachs

( Nachweislich,wenn Motormanagment darauf abgestimmt wird) kostet aber 10 Prozent mehr....)

Noch Fragen,Hauser?

Wenn ich richtig ernsthaft über Sprit Leistung holen will,tanke ich Avgas 100 LL...

( Rund 105 Oktan,hoher Alkoholanteil und 40 mg Bleitetraäthyl auf den Liter...

Und ich kann in 7000 Meter Höhe rumfahren ohne das der Vergaser vereist.)

Michael








Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.380 Sekunden