Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Es war das Tuborg,

VIEH-PAUER 20 Jahre 1 Monat her #47432

  • ömme
  • ömmes Avatar Autor
Geschrieben von ömme am 30. August 2004 22:15:54:

kurze frage am abend: wie steht ihr zu den neuen "superkraftstoffen"? nun, gestern habe ich das teure zeug zum ersten mal probiert und bin ehrlich gesagt ziehmlich überrascht. ich habe meinem 230.4 einen ordentlichen schluck aus dem zapfhahn gegönnt und bilde mir ein, daß das motörchen seitdem viel ruhiger und im lastbereich gleichmäßiger läuft. vielleicht lag es auch an der dose tuborg die ich mir gegönnt habe, aber irgendwie glaube ich fährt der wagen echt besser. bin mal auf den verbrauch gespannt. was habt ihr für erfahrungen gemacht?

gutes nächtle

ömme 230.4




Re: Es war das Tuborg, 20 Jahre 1 Monat her #47435

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 30. August 2004 22:39:53:
Als Antwort auf: VIEH-PAUER geschrieben von ömme am 30. August 2004 22:15:54:

danach lauf ich auch immer viel entspannter...

Nach GANZ viel davon, glaube ich kurzzeitig sogar manchmal der Werbeindustrie. ;-))

Michael




Re: VIEH-PAUER 20 Jahre 1 Monat her #47437

  • majus
  • majuss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 30. August 2004 22:57:34:
Als Antwort auf: VIEH-PAUER geschrieben von ömme am 30. August 2004 22:15:54:

Moin,
ich habe das Wunderstöffchen mal tanken müssen, weil nur eine Shell Tanke in der Nähe war. Gemerkt habe ich nichts, abgesehen davon, daß der Sprit 10% teurer war als das Super Plus an der "normalen" Tankstelle, die wenige 100 Meter später auftauchte.
Ich habe noch nicht verstanden, wie das Zeug meiner Maschine helfen soll. Klingt wie schwarze Magie...
Grüße

Marius




ARAL und Shell sind für mich gestorben ... 20 Jahre 1 Monat her #47438

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 30. August 2004 23:27:43:
Als Antwort auf: VIEH-PAUER geschrieben von ömme am 30. August 2004 22:15:54:

...eher schieb ich mein Auto, als denen ihren nutzlosen "Wundersprit" zu vergolden!:-(
Hallo!
Mit dem Zeug können sie mir echt gestohlen bleiben, ist doch die reinste Abzocke!

Mein Auto braucht 98 Oktan, also kriegt es 98 Oktan und keinen Punkt weniger.

Aber auch keinen Punkt mehr - bin ich denn des Wahnsinns?
Übrigens scheint es sich wirklich um ein reines "Rahmabschöpfen" der Ölkonzerne zu handeln - in anderen Ländern soll der Preisunterschied zwischen dem "normalen" Super plus und dem "Y-power" oder "ultraintim" erheblich geringer sein ...
Mit mir nicht!
Schönen Gruß von Robert

*der schonmal für drei Euro an einer Shell den Optiquatsch getankt hat*

(hatte Angst, ohne Sprit liegenzubleiben, und die nächste "richtige" Tankstelle war noch drei km entfernt)




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: VIEH-PAUER 20 Jahre 1 Monat her #47440

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff
am 31. August 2004 00:57:22:
Als Antwort auf: VIEH-PAUER geschrieben von ömme am 30. August 2004 22:15:54:

Hi ömme,
da kann ich nur mein Posting zum gleichen Thema ausm 126er Forum wiederholen:
ein Produkt ist etwas, das eine Firma herstellt. Eine Marke ist etwas, das die Werbung daraus macht.

Zuerst kommt V-Power, dann zieht Aral mit seinem "Edelsprit" nach und jetzt kommt V-Power-Diesel. Wenn man sich die Tests durchliest, kommen Ergebnisse von 0,3 bis 4% Leistungssteigerung heraus.

Inzwischen bekommt man bereits an vielen Tankstellen kein Super-Plus mehr. Das Volk will verarscht werden und wenn genügend Leute der Marketing-Strategie blauäugig folgen, wird es den Sprit demnächst wieder in Liter-Flaschen in der Apotheke geben, wie vor 90 Jahren... nur zig mal so teuer.

Dass die Spritpreise so teuer sind, läßt sich ja schon von uns kaum beeinflussen, aber dass man sich jetzt von den Konzernen auch noch freiwillig anfixen lässt, muss ich wirklich nicht haben.

Lange Rede, kurzer Sinn... Meine Meinung: Super-Plus-vermarketer SCHWACHSINN, das Zeug!
Gruß
Pleff (eh mit 100+ Octan LPG unterwegs ;-)




Re: VIEH-PAUER ....viel Text.... 20 Jahre 1 Monat her #47442

  • Dieter
  • Dieters Avatar Autor
Geschrieben von Dieter 6.3 am 31. August 2004 02:40:56:
Als Antwort auf: VIEH-PAUER geschrieben von ömme am 30. August 2004 22:15:54:

Also...
1. ...die Taktik bei Benzin ist doch klar:
A) Jetzt gibt´s den 100-Oktan-Sprit als teures "Bon-bon", dafür fällt eine Zapfsäule weg. (Begründung: "umweltfreundlich da verbrauchsmindernd und motorschonend, Nachfrage testen")
B) Nächstes Jahr gibt´s die ersten Autos, die nur mit 100 Oktan fahren.
C) Übernächstes Jahr:

An allen Tankstellen aller Marken werden die 93-Oktan-Säulen für die 100er ersetzt (Begründung: "große Nachfrage nach dem umweltreundlicheren Sprit, zusätzliche Säulen zu teuer, 93-Oktaner können auch 95 Oktan tanken")

Erfolg: Das gesamte Spritpreisniveau eine Stufe angehoben
D) Im weiteren Verlauf des Jahrzehnts wird auf Druck der Autolobby (unterstützt durch die Ölindustrie) beschlossen, daß die alten Autos, die noch 93 Oktan brauchen, per Gesetz bis 2010 steuerlich immer stärker belastet - also auf Dauer zwangs-abgeschafft werden.

Erfolg: Anreiz zum Neukauf von Autos, die alten gehen nach China (mit den leeren Schiffen, die Ostasien-Importe nach Europa gespuckt haben, weil mehr Deutsche billigere Autos kaufen müssen..)

So kann man die Wirtschaft auch ankurbeln, bzw. die Wirtschaft sich selbst....
und ...
2. Mit dem Diesel isses ja wohl ähnlich:

Jeder weiß, daß Biodiesel Dichtungen etc. angreift. Aber aus Umweltschutzgründen - auch unter Applaus der Politik - wird Biodiesel in Zukunft jedem Diesel zugefügt. Also müssen auch alte Dieselfahrzeuge ohne Wahlmöglichkeit nun Biodiesel (mit-)tanken, gefährden ihre Technik und müssen zwangsläufig auf Pöl umrüsten, oder alle Schäden reparieren lassen oder neue Dieselautos kaufen, die das vertragen....
Ich finde, daß die gesamte Kraftstoff-Politik eine vorausschauend eingefädelte, langfristig wirksame und fein abgestimmte Form der "Volksbewirtschaftung" durch bestimmte Lobbies darstellt.
So haben alle was davon:
Der Deutsche gewöhnt sich an noch höhere Kartell-Spritpreise,

die Automobilindustrie erhöht den Umsatz durch den Verschrottungszwang von Altautos und zwangsläufeger Neukaufwelle.

Zeitgenössische Regierungen erleben einen Wirtschaftsaufschwung, angeführt von der Automobilindustrie wie in alten Zeiten.

Im übrigen halte ich´s wie Paul: Meine Alltagsfahrzeuge (Saab 9-5 und 300 TE) fahren mit über 101 Oktan auf LPG. Das kann ist rein technisch zu empfehlen.


Allerdings weise ich darauf hin, daß auch bei diesem Kraftstoff kartellartige Strukturen mit Hochpreispolitik und fadenscheinige "Abhängigkeiten vom Rohölpreis" grade in Süddeutschland das Grinsen beim Tanken etwas dünner ausfallen lassen.
Beispiel: Für eine bei einem Konzern gemietete "eigene" Miet-Tankstelle muß man Lieferverträge unterzeichnen. Die erlauben das Einholen von Vergleichsangeboten von andren Gaskonzernen zur Preiskontrolle beim Wiederbefüllen des Großtanks.

Die andren Konzerne verweisen aber dann bei Anfrage (ausnahmslos!) darauf, daß der Tank nicht bei ihnen gemietet ist, deshalb nicht von ihnen befüllt werden darf und weigern sich deshalb ein Angebot abzugeben.
Zum Glück gibt´s auch noch ganz kleine, wirklich freie Anbieter. So kann man dann doch die Preise vergleichen:
Beispiel für Ende Juli, Menge 4000 Liter
Freier Anbieter:

brutto total 38,65 Cent/Liter
Konzern im Liefervertrag für private Miettankstelle:

brutto total 46,50 Cent/Liter

(3. telefonisches Nachverhandlungsergebnis, schmerzverzerrte Stimme des Händlers)
Und was kostet´s an öffentlichen Tankstellen zur Zeit (Raum BAB 8 München - Salzburg, bis 10 km Entfernung von Autobahn)??

brutto total 57,5 bis über 65 Cent/Liter !!!
So einträglich können unschuldige Schulterschlüsse sein...
Deshalb mache ich mir keine Illusionen mehr über irgendwelche Kraftstoff-Über-Superqualitäten. Der 6,3er ist mit dem Sprit von vor 40 Jahren ja auch schon ganz gut gelaufen... :-))
Das war mal meine Meinung zu dem Thema und ich geh jetz schlafen.
Immer gute Fahrt wünsch´ich Euch trotz allen Widernissen,
Dieter
... mit altem 6,3er, dar grad´so fährt, wennnn er fährt...

und der dieses Forum sehr schätzt!









Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.396 Sekunden