Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Kolben und Ringe für 230SL

Kolben und Ringe für 230SL 20 Jahre 1 Monat her #47549

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W. am 02. September 2004 12:00:06:

Hallo, hat jemand im Forum Unterlagen, wo zu finden ist, wieviele Kolbenringe und welcher Art im 230 SL verbaut worden sind? Motor-Nr. 127981-10-6928 von 12/1964. Da gehen die Meinungen auseinander zwischen 3 und 4 Stück, wurde angeblich mehrmals geändert. Kolben von DB mit 1. Reparaturstufe 82,50 mm haben lt. Daimler sogar 5 Ringe! Aber bitte keine Tips geben wie aufmachen und reinschauen. Ich möchte das schon vorher klären und nicht mit zerlegtem Motor dann wochenlang Kolbenringe bzw. Kolben suchen,bzw. diskutieren, welche Ausführungen die Ringe haben sollen (Ist der Kompressionsring Molybdän beschichtet, oder verchromt, hat der 2. Ring einen Rechteckquerschnitt, oder ist das ein Minutenring. Ich möchte diese Entscheidung auch nicht einem Motorinstandsetzer überlassen.

Vielleicht hat ja jemand Unterlagen. Das vielgelobte Classic-Center weiß da auch nicht viel darüber, bzw. redet mit uns Ösis nicht. (Originalauskunft) "Wenden sie sich an Ihren Kundendienst" - nur der weiß leider noch weniger als ich.
Grüsse Franz W.




Re: Kolben und Ringe für 230SL 20 Jahre 1 Monat her #47555

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 02. September 2004 12:31:15:
Als Antwort auf: Kolben und Ringe für 230SL geschrieben von Franz W. am 02. September 2004 12:00:06:

Erstamals musst du rausfinden ob der Motor noch immer der Orginale ist womit dein Wagen ausgeliefert wuerde.

Wenn ja (und auch wenn nein) solltest du nachforschen ob schon mal eine Revision angestanden hat und moeglich bereits eine Reparaturstufe benutzt worden ist. Da wirst du m.E. nicht um eine Demontage nicht rum kommen.

Leider hat meine EPC keine angaben ueber der 230er und startet erst ab 250 SL.






Re: Kolben und Ringe für 230SL 20 Jahre 1 Monat her #47559

  • KPF
  • KPFs Avatar Autor
Geschrieben von KPF am 02. September 2004 13:18:40:
Als Antwort auf: Kolben und Ringe für 230SL geschrieben von Franz W. am 02. September 2004 12:00:06:

Hallo Franz,

ohne den Motor zu öffnen ist nicht fest zu stellen, ob der Motor Orginalmasse oder schon eine Rep-Stufe hat.

Um die richtigen Ringe bestellen zu können, ist dieses aber erforderlich.
Orginal hat der Motor 230 SL 3 Ringe.
Rechteckring 1,5

Minutenring 2,5

Dachfasenring 5,0
Standardkolben 81,99

1.Stufe 82,49

2.Stufe 82,99
Gruß Klaus





Re: Kolben und Ringe für 230SL 20 Jahre 1 Monat her #47567

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W. am 02. September 2004 15:27:16:
Als Antwort auf: Re: Kolben und Ringe für 230SL geschrieben von KPF am 02. September 2004 13:18:40:

Hallo, danke auch an Paul für die Info.

Ja das habe ich vergessen zu erwähnen, aber das einzige was fest steht ist, daß es sich noch um die Grundbohrung mit 82,00 mm handelt.

Was ich nicht weiß, wie viele Ringe und welche Form diese haben und ob verchromt oder mit Molybdän beschichtet.

Der Ölring ist angeblich aber nur 4 mm habe ich bisher gehört
Grüsse Franz W.




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.344 Sekunden