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THEMA: Lack am Schweller

Re: Lack am Schweller 20 Jahre 1 Monat her #47632

  • Bernd,
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Geschrieben von Bernd, Dortmund am 04. September 2004 00:28:23:
Als Antwort auf: Lack am Schweller geschrieben von Micha B. - 280 SE am 03. September 2004 21:49:53:

Hallo Micha,
Zu den spezifischen Erfahrungen in Sachen Anti-Dröhn: ich verdiene mein Geld als freier Hörfunk-Journalist mit eigenem Studio. Da gehört etwas Know-How in Sachen Geräusch-Dämmung mit zum Handwerk.

Falls Du eine Gitarre zur Hand hast, mach' mal folgenden Versuch: Gitarre anschlagen, nachklingen lassen, flache Hand auf den Schallkörper legen, Klang weg. Genauso funktioniert das mit Blech.

In meiner Flosse sind nicht nur die Bodenbleche, sondern auch alle anderen Blechflächen entdröhnt. Allerdings nicht mit Unterbodenschutz, sondern mit diesen klebbaren Teerpappen: Kofferraumdeckel, Seitenflächen des Kofferraums, Fussraum von Innen, Türen von Innen. Unter der Motorhaube ist eine Schaumstoffmatte mit Pyramiden-Oberfläche geklebt (Material schluckt Schall). Zwischen Himmel und Dachblech kleben Schaumstoffmatten (Teerpappe würde unter Sonneneinstrahlung eventuell irgendwann runter kommen).

Was das Siccaflex anbetrifft: es klebt seit zehn Jahren in diversen Arbeitsklamotten, die die Restaurierungsphase bis heute überlebt haben. Es klebte in meinen Haaren und ließ sich nur mit der Scheere entfernen und es klebt hervorragend in den Nähten. Mit Ablösungserscheinungen habe ich keine Probleme. (Das was sich leicht abziehen läßt ist dieses Badezimmer-Silikon.) Sicca hält, wenn es auf einen sauberen Untergrund geklebt wurde, dauerhaft und gnadenlos.

Teste es doch mal auf Abfallblechen, ob Du's wieder runter bekommst. Umwelteinflüsse wie Hitze, Nässe und Kälte lassen sich mit Fön, Tiefkühltruhe und Dusche simulieren.
Gruß Bernd




Reizthema Nr. II nach der Spritfrage.... 20 Jahre 1 Monat her #47636

  • bodo
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Geschrieben von Bodo 200 D am 04. September 2004 12:06:59:
Als Antwort auf: Lack am Schweller geschrieben von Micha B. - 280 SE am 03. September 2004 18:00:08:

Hi,
nun muss ich auch kurz meinen Senf abgeben, nachdem ich wie Bernd meine vor vier Jahren restaurierte Flosse im Alltag nutze und auch jedes Jahr 15 bis 20 Tkm draufhaue, einschließlich deutschem/schweizer/österreichischem Salzwinter.
Binsenweisheit: Fe reagiert mit O2 zu Eisenoxid - Rost. Ergo geht es darum, den Sauerstoff vom Eisen fernzuhalten. O2 ist auch im Wasser, also muss auch Wasser ferngehalten werden. Im Mikro- bis molekularen Bereich, und da fängt's zu rosten an, geht das nur mit FluidFilm. M.E. hat kein zweites Öl solche Kriech- und Unterkriecheigenschaften.
Bei meinem Auto wurden auch alle Nähte mit Siccaflex abgedichtet, der zunächst U-Boden in Originalfarbe plus Klarlack lackiert - und anschließend satt den "guten alten" schwarzen U-Schutz drauf, den alle so hassen, auch in die Radhäuser, aus dem gleichen Grund, wie Bernd: Anti-Dröhn, Anti-Steinschlag.
Auch penibel den Innenraum mit Teermatten ausgeklebt, und so gut wie's ging, hinterm Armaturenbrett Schaumstoff, auch unter der Motorhaube. Habe zwar keine Teermatten in den Türen oder im Kofferraum und kein Schaumstoff zwischen Dach und Himmel (gute Idee), aber mein Diesel ist so schon erstaunlich leise. Im ersten Jahr wurden alle Hohlräume mit irgendeinem Korrosionsschutzwachs gesprüht, danach bereits zwei mal satt mit FF geflutet - auch die "offenen" Stoßstangeninnenseiten. Mit FF verhindert man auch, dass der Bitumen-U-Schutz aushärtet und Risse bekommt.
Wenn das Auto in der prallen Sonne steht, tropft schonmal dieses Babyöl raus - genial.
Frühjahr 2004 haben wir mit einem ausrangierten medizinischen Endoskop in die Schweller geschaut, so gut's ging, auch in die Rahmenträger: Null Korrosion. Auch nicht in den Türen, wo nach Regen oder Wagenwäsche immer etwas Wasser im Türboden stehenbleibt.
Die Bohrungen der Zierleisten habe ich mit schnödem Lagerfett versehen (Nebeneffekt: An- und künftiger Abbau ist leichter), ebenso die Innenseiten der Zierleisten leicht eingerieben damit.
Im Motorraum und am Motor, der ja der Nässe ausgesetzt ist, sprühe ich gelegentlich mit BRUNOX, ein Multi-Spray aus dem Fahrrad-Bereich, das Kunststoff nicht angreift. So korrodieren auch keine Aluteile oder Schlauchschellen.
Einzig den äußeren Chrom (Stoßstangen, Kühlermaske, Leisten) sollte man penibel sauber halten. Hier kann man aber mit z.B. mit Meguiar's Quik Detailer eine unsichtbare Silikonschicht auftragen.
Naja, und das letzte, was bei unseren Autos recht empfindlich und daher wartungsintensiv ist, sind die Bremsen (Trommeln hinten bei Flosse, eine einzige konstruktive Krankheit, wie ich finde), die gehören sowieso spätestens alle 10 Tkm anständig gewartet.
Und so darf der Salzwinter 04/05 kommen, man freut sich schon auf die gerümpften Nasen "wahrer" Oldtimerenthusiasten ...
*Gruß

Bodo (der DENNOCH im letzten Winter 'nen 124er hatte, gebe zu, bin ein Weichei, Frauenversteher, Klamotten-am-Vortag-Rausleger, Winterauto-Zuleger ;-))






Re:BINGO::: 20 Jahre 1 Monat her #47638

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Geschrieben von Michael B. am 04. September 2004 12:44:17:
Als Antwort auf: Reizthema Nr. II nach der Spritfrage.... geschrieben von Bodo 200 D am 04. September 2004 12:06:59:

UND BEIFALLKLATSCH:::

Ausser mit der Schwarzmumpe - da gibt es heute definitiv Besseres.

Ansonsten hast du recht - Autos müssen gefahren werden - wenn ich sehe, mit wieviel Kleinkram mich der 109er geärgert hat ( 3 jahre rumstehen)....

Aber Themawechsel:

Du bist FRAUENVERSTEHER?????

Ach neeeee....

Ich bin seit 13 Jahren in Zweitauflage verheiratetet... habs aber immer noch nicht begriffen ...

Nur:

Lady hat einen irsinnig gut entwickelten Instinkt für Fahrverhalten...

( Die merkt Sachen,die ich nicht merke...)

Blödelt aber mit 200 auf der Autobahn rum,nachden sie mir vorher gesagt hat,ich solle nicht so rasen...)

Michael




Ich verstehe, .... 20 Jahre 1 Monat her #47639

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Geschrieben von Bodo 200 D am 04. September 2004 15:56:24:
Als Antwort auf: Re:BINGO::: geschrieben von Michael B. am 04. September 2004 12:44:17:

... dass mein Gegenüber eine FRAU ist, mehr nicht ;-)))
Auch in zweiter Runde *handschüttel*, blöd halt, aber ich kann ned ohne... - wichtig nur: 'ne Partnerin (oder Partner, woll'mer niemanden ausgrenzen ;-)), der das Hobby versteht.
Die also mit stundenlanger Abwesenheit des Schrauberdeppen in Garage und mit ölverschmierten Frotteetüchern leben kann (weil sie weiß, auch mal was MIT SICH SELBER anzufangen, seltene Eigenschaft bei die Weibers... )
Ts, ts, schon wieder OT.
*Gruß

Bodo




OT: Re: Ich verstehe, .... 20 Jahre 4 Wochen her #47644

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Geschrieben von sstaiger am 05. September 2004 03:56:47:
Als Antwort auf: Ich verstehe, .... geschrieben von Bodo 200 D am 04. September 2004 15:56:24:

Besser noch: $FEMALE mit demselben Hobby.

Muss ja nicht dieselbe Sternschuppenforumaffinität haben.
Bin ja noch jung, habe Zeit, darf ja noch träumen.

Simon




Re: Lack am Schweller 20 Jahre 4 Wochen her #47646

  • Martin
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Geschrieben von Martin am 05. September 2004 09:51:22:
Als Antwort auf: Lack am Schweller geschrieben von Micha B. - 280 SE am 03. September 2004 18:00:08:

Moin Micha,
Bodos Vorgehens- und Verfahrensweise was den Aufbau der Rostschutzmaßnahmen und der Nutzung der Kiste kann ich nur unterstützen. Unsere Kaleschen sind nun mal zum Fahren gebaut worden. An Auto schrauben und Teile tauschen find ich sinvoller, wenn diese vorher durch Benutzung Ihr Leben ausgehaucht haben, als daß sie musealer Muff durch rumstehen in einer Garage dahingerafft hat…

By the way, die Leitung, die da quer über den Unterboden scharwenzelt ist doch nicht Deine Spritleitung? Ist Die nicht eigentlich am Schweller entlang verlegt? Zumindest bei meinen Beiden war, bzw. ist das so. Könnte man bei der Gelgenheit ja auch gleichnoch mal machen. Nicht, daß man seine Regierung verwirrt, weil man zu schnell wieder aus der Garage auftaucht und zum Ausflug bittet…
Sonntägliche Grüße
Martin




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