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THEMA: TÜV.........

Position des WBA Knopfes 20 Jahre 3 Wochen her #47724

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Geschrieben von Thorsten MTK am 07. September 2004 09:35:42:
Als Antwort auf: Re: TÜV......... geschrieben von MarcS am 07. September 2004 07:59:52:

Hi,
der TÜV in Frankfurt scheint auf die Position des Knopfes nicht zu achten. Ich habe bei meinem 62er 190D Kombi den Knopf unter dem Armaturenbrett angebracht. Der Prüfer wollt enur sehen, das es blinkt, mehr nicht.
Bei meinem Cabrio würde ich auch kein Loch ins Holz machen, nur damit der Schalter vorne auf dem Armaturenbrett sitzt.
Die Prüfungen verlaufen eben überall unterschiedlich.
Gruß,

Thorsten




Re: Position des WBA Knopfes 20 Jahre 3 Wochen her #47733

  • Henning123
  • Henning123s Avatar Autor
Geschrieben von Henning123 am 07. September 2004 10:51:24:
Als Antwort auf: Position des WBA Knopfes geschrieben von Thorsten MTK am 07. September 2004 09:35:42:

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich lasse den Schalter der WBA ebenfalls unter dem Amaturenbrett einbauen. So, daß man ihn kaum sieht..... ;-)
Das hier noch zum Thema WBA:

Straßenverkehrszulassungsordnung: §33

(4) Fahrzeuge (ausgenommen zweirädrige und dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein müssen, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben. Sie muß wie folgt beschaffen sein:
1.Für die Schaltung muß im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein.

2.Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen.

3.Dem Fahrzeugführer muß durch eine auffällige Kontrolleuchte nach § 39a angezeigt werden, daß das Warnblinklicht eingeschaltet ist.


Beamte.... :-(
Grüsse
Henning




Re: Position des WBA Knopfes 20 Jahre 3 Wochen her #47740

  • MarcS
  • MarcSs Avatar Autor
Geschrieben von MarcS am 07. September 2004 12:25:08:
Als Antwort auf: Position des WBA Knopfes geschrieben von Thorsten MTK am 07. September 2004 09:35:42:

Klar, heute würde ich den Schalter wohl auch verstecken.

Bei mir wurde die WBA 1968 nachgerüstet, und das zum Glück halt laut Werksvorgabe. Meist wurde das Loch für den Knopf nicht da gebohrt, wo es hin soll, sondern irgendwie woanders, wo's dem Monteur halt gepaßt hat.
Nur, wenn mann heute die originalen Teile bekommen würde, könnte man's - wenn mann weiß wie - ja auch originool machen, oder??
Grüße
MarcS






Re: Ex ( z ) enter / Bremsbacken hinten (o.T.) 20 Jahre 3 Wochen her #47754

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 07. September 2004 18:31:23:
Als Antwort auf: Re: Verfluchte Taste...$%§"(/)=!! geschrieben von Michael B. am 06. September 2004 20:42:37:






Re: exzenter Bremsbacken 20 Jahre 3 Wochen her #47756

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 07. September 2004 18:53:35:
Als Antwort auf: Re: Verfluchte Taste...$%§"(/)=!! geschrieben von Michael B. am 06. September 2004 20:42:37:

hatte eben zu schnell die Taste gedrückt....

also das mit den fehlenden Exzentern stimmt so nicht

ich meine die Bremsbacken mit mech.Nachstellung 1.und 3. Ausführung

zitat aus dem Handbuch ..."beide Exzenter so drehen,bis die Bremsbacken ganz nach innen gestellt sind...."beim Einbau z.B.Die Pos.19 zeigt in der Abbildung an der Bremsträgerplatte 2-Exzenter.in der Bremsträgerpl. befinden sich entsprechende Langlöcher, die eine selbstzentrierung der Bremsbacken ermöglichen. Somit ist ein einseitiges Anliegen an der Trommel nicht möglich.

Also ich hatte verölte Bremsbacken weil das Schiebegelenk zuviel Spiel hatte und dadurch die Dichtlippe des Dichtrings in der Hinterachse immer etwas angelupft wurde-was zum verölen führte.Neue Bremsbacken eingebaut mit den Exzentern die Bremsbacken an die Trommel angestellt dann leicht zurückgedreht

und mit der Flügelschraube den Weg der Handbremse eingestellt.

Grüßt euch hermann




Re: Position des WBA Knopfes 20 Jahre 3 Wochen her #47757

  • Andi
  • Andis Avatar Autor
Geschrieben von andi am 07. September 2004 18:59:07:
Als Antwort auf: Position des WBA Knopfes geschrieben von Thorsten MTK am 07. September 2004 09:35:42:

Hallo,
bei mir sitzt er jetzt auch unterm A-brett, die DB Mechaniker hatten ihn in den Sechzigern so blöd positioniert, dass es jedesmal wenn ich die Scheibenwischer eingeschaltet habe einen Kurzschluss gab weil das Gestänge auf den Schalter bzw. die Kabel gedrückt hat. In dem Loch sitzt jetzt ein blinder Schalter in Org-Optik.
Gruss andi




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