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THEMA: Re: Infos zum Unthema Reifen

zum Hörensagen 20 Jahre 2 Wochen her #48242

  • Robert_D
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Geschrieben von Robert_D am 17. September 2004 12:23:58:
Als Antwort auf: Re: Infos zum Unthema Reifen geschrieben von MarcS am 17. September 2004 11:00:37:


Hallo Marc,
>> Wenn man genauer nachfragt, haben die ihr Wissen nur vom hören-sagen, nicht aus eigener Erfahrung.
Das kann gelegentlich zu einem falschen Bild führen, das ist richtig.

Allerdings muß ich zugeben, daß ich selber im Prinzip dasselbe mache, wenn ich von den sagenumwobenen "Nan Kang" abrate.

Diese Reifen habe ich niemals selbst ausprobiert, aber dafür aus erster Hand (!!!) Berichte gehört. ("aus erster Hand" betone ich deshalb, weil ich selbst mit den Reifenkäufern gesprochen habe - also keine Geschichte nach Art "mein Schwager hat einen Nachbarn, von dessen Chef die Putzfrau hat gesagt ...")
Und demnach gibt es gute und nachvollziehbare Gründe, die gegen diesen Reifen sprechen.
Warum gibt es jetzt aber immer noch Leute, die mit den Nan Kang hochzufrieden sind?

Man könnte vermuten, daß diese entweder ein derartig "verlutschtes" Fahrwerk haben, daß die Mängel der Bereifung gar nicht mehr auffallen - oder aber sie haben eben eine extrem hohe Toleranzschwelle! (beides gilt in schwächerer Form auch für die Fuldas)

Denkbar wäre auch, daß vielleicht jemand einmal richtiges Glück gehabt und einen Satz richtig gut "gelungener" Reifen bekommen hat - völlig auszuschließen ist das natürlich nicht.
Aber das ist bei Nan Kang eben nicht die Regel, die sieht nämlich so aus:
erster Proband:

zwei Reifenschäden ohne Fremdeinwirkung nach 18 Monaten, vorher Probleme beim Auswuchten
zweiter Proband:

extreme Probleme beim Wuchten; als das Felgenhorn bereits mit Gewichten voll war, mußte der Monteur auf Klebegewichte für Alufelgen umsteigen um weiter ausgleichen zu können. Dazu sehr unruhiger Lauf und spürbarer Höhenschlag bei zwei Reifen.
dritter Proband:

alle vier Reifen mit Höhenschlag von mehr als 8 Millimetern!

Auswuchten war nicht vollständig möglich, wegen zu großer Unwuchten.

(Reifen wurde nur für den TÜV montiert und nach der Vollabnahme wieder demontiert - sie fristen jetzt als "Überwinterungsreifen zum Eckigstehen" ihr Dasein, bis zur nächsten HU)
vierter Proband:

Längsriß in einer Lauffläche nach zwei Jahren und ca. 8.000 km.


Einhellige Meinung aller Betroffenen: "hätte ich das Geld für die Reifen versoffen, hätte ich mehr davon gehabt!"


>> der der Meinung ist, daß die besten Reifen nichts helfen, wenn Achsen, Lenkung und Bremsen zwar den TÜV bestehen, aber dennoch hinüber sind
Das ist absolut und unbestreitbar richtig - bis zu meiner Komplettsanierung von Fahrwerk und Bremsen hatte ich auch nichts gegen die Fulda sagen können! Hinterher aber schon ... :-(


Schönen Gruß,

Robert


Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Kleber 20 Jahre 2 Wochen her #48278

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Geschrieben von majus am 17. September 2004 22:24:11:
Als Antwort auf: Infos zum Unthema Reifen geschrieben von 250SEmart am 15. September 2004 13:57:30:

Moin,
ich habe auf dem 108er 205-er Reifen 14" vom Hersteller Kleber drauf. Mir fehlt der Vergleich, aber ich bin nicht so richtig happy, da er meines Erachtens "rutschig" ist. Und das bei dem Namen!
Hat jemand im Forum Erfahrung mit diesem Reifen?
Grüße

Marius




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