Geschrieben von sstaiger
am 02. Oktober 2004 01:12:08:
Als Antwort auf: Re: Upps..macht nix geschrieben von Rainer280SE am 01. Oktober 2004 03:55:07:
Heyho,
vielleicht können wir das gammelige Reifenthema mal abschließend klären, kann da dann ein PDF dazu machen. Oder wir geben ab hier nochmal alles rein und linken in diesen Thread wenn die Frage immer wieder kommt.
Hier geht's um W108 Sechszylinder, mit dem Rest kenne ich mich nicht genügend aus.
Nankang 185/R14 90H- nur dass Ihr Bescheid wisst:
[*]
Hi-Performance Tires.
[/*]
Und wehe, jemand überbietet mich. Ich werde jetzt Fan, basta.
Meine Stichprobe der Länge 1 zu
Nankang N-809K
(nicht Nangkang oder Nankang oder Nan Kang oder Nank Hank) - die Facts:
Sie sind rund, schwarz, sehen mit der Parkkante gut aus und man kann damit auf dem 280S 190 Tacho fahren, und zwar geradeaus. Bremsen und lenken geht, auch bei Nässe. Keine Vibrationen von den Reifen. Dito nach Standzeit (dafür dann 3 Bar). Haben zwischen fünf und zehn Gramm Gewicht innen und außen, der Reifenmensch hatte keine Probleme damit. Definitiv besser als meine überalterten Michelin davor (mit denen konnte ich bei trockener Straße mit 140 Vergaser-PS und Automatik Donuts ziehen). Kosteten im August 2004 50 Euro pro Stück. Wurden nach Winterpause und 10000km nicht wirklich schlechter, auch nach vollbeladenem Autobahnblasen kein "fräsen" feststellbar.
Ergebnis der Stichprobe der Länge 1:
- Ist ein Reifen
- Wahrscheinlich schlechter als Michelin
- Sicher billiger als Michelin und Phoenix
Wie gesagt, mein einer Satz Nankang. Glück gehabt?
Aus dem Gerüchte-Unsicherheitsbereich weiß ich folgendes aus Erzählung: in Stuttgart laufen seit zwei Jahren vier Pagoden mit dem N-809K. Keiner der Käufer hat sich gemeldet (wenigstens bis 08/2004).
Der Mann der mir den Reifen empfohlen hat macht sonst Horch, Adenauer und Alpine - und nicht billig (ist der, der mich Samstags das Achsgummi von Kunden-Adenauer abschrauben ließ). War die Phase, bevor der Michelin MXV-P neu aufgelegt wurde.
Nun mögen sich die melden, die selbst gesehen haben, dass die Nankang nicht funktionieren. Oder selbst Ablösungen hatten, oder selbst dabei waren, als sich so ein Ding nicht auswuchten ließ. Am Besten diejenigen, die selbst beobachtet haben, dass alte, verschlissene (?) Maschinen nach Asien verschifft wurden.
Alles andere ist Gerücht und vierte oder fünfte Hand, so.
Oder vielleicht melden sich ja diejenigen aus dem Forum, die das Ding fahren und damit keine Probleme haben, kann ja nicht sein dass ich bei 2000 Abrufen pro Tag der Einzige bin der Asiagummis fährt.
So. Ansonsten:
Wer im Oktober 2004 185R14H neu kaufen will, hat nach meiner Recherche noch die folgenden Möglichkeiten:
- Michelin MXV, vielleicht vergünstigt über Clubs, der Satz dann noch zum Preis eines Schlachtautos mit Reifen dran. Die beste Lösung für gute Autos: der vorletzte originale Reifen.
- Phoenix mit 2cm Weißwand, schaut gut aus und ist zum ähnlichen Tarif zu haben; den Ring hält man mit Eisenwolle weiß
- Voller Zweifel einen Nankang N-809K ergattern, siehe oben und hoffentlich bald weiter unten im Thread
Mit den kleinen Motoren unter M130-Einspritzer geht eine Umschlüsselung auf Speedindex T, damit 185R14T. Siehe
Roberts Reifenkunde
- sicher für 280S Automatic, alle 250S und vielleicht 250SE. Dann ist noch der folgende Gummi möglich:
Die Preisoberkanten werden von der
Münchener Reifenapotheke
markiert, die aber im Gegensatz zu anderen Händlern auch wirklich liefern kann.
Alle anderen sollten sich beim Kauf von 185er-Gebrauchtreifen ziemlich gut mit den DOT-Markierungen auskennen.
Ähnlich sieht die Geschichte bei 205ern auf 14 Zoll aus.
Martin hat dazu eine
Liste lieferbarer Reifen
gemacht.
Denkt bei Bewertungen zu den Marken bitte daran, dass man in der Regel nur vier Kostproben auf einem Auto hatte. Beispiel Fulda: ich durfte letzte Woche einen kennenlernen, der die 205er Fulda auf W108/109 mag. Und der ist mit AMG 6.3 Stufe II, W100, W108 3.5 als Winterauto und zwanzig Jahren Erfahrung bestimmt kein Anfänger (Martin come in here).
Nächste Alternative: 195/70. Weiss nicht. Sollte vom Umfang passen. Dazu habe ich keine Eintragung.
Und dann gibt es noch 205er auf 15 Zoll. Ändert die Optik, ist aber möglich - und manche Zulassungsstelle hat die Unterlagen für den W108 (ja, das weiß ich aus persönlicher Erfahrung).
Alles über 205er Breite ist eine Geschmacks-, Zulassungs- und Vorderachsenfrage.
Und:
Reifendirekt
ist zwar günstig, im Netz und bequem, aber die haben längst nicht alles was lieferbar ist. Der nette Händler um die Ecke kann da mehr raussuchen. Und irgendjemand muss die Pneus ja auch montieren.
Abschließend noch was: denkt ans Ersatzrad. Hat im schlechtesten Fall vierzig Jahre drauf und ist schon grau, das muss man dann nicht mehr rumkarren.
Sodele. Vielleicht redet Ihr ja jetzt endlich nicht mehr mit mir, müsste ja eigentlich arbeiten
Schönes Wochenende,
Simon