Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Hilfe! TüV-Mängelbericht...

Hilfe! TüV-Mängelbericht... 20 Jahre 22 Stunden her #48891

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 04. Oktober 2004 11:23:23:

Da wollte ich heute meine H-Segnung beim TÜV abholen und jetzt bin ich....

.... mit Pauken und Trompeten DURCHGEFALLEN! :-((
Der größte Mangel sind wohl ausgeschlagene Achsschenkelbolzen an der Vorderachse. Ich bin mit dem Auto jetzt fast 500 km gefahren und hab nichts davon gemerkt, dass die Lenkung irgendwie Spiel hätte, egal. Jetzt ist es halt amtlich und ich bin desillusioniert.
Jetzt die Frage:

Kann man (konkret: ich) sowas selber austauschen oder ist dazu Spezialwissen/-werkzeug notwendig.

Der "Meister" bei DC raunte irgendwas von "dickerem Fett" einfüllen. Keine Ahnung, was er damit meinte. Das Spiel beträgt nur wenige Millimeter.

Irgendwelche Tipps, Erfahrungen, Reparaturanleitungen??
Leicht konstaniert

Uwe




Re: Hilfe! TüV-Mängelbericht... 20 Jahre 21 Stunden her #48892

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 04. Oktober 2004 11:31:46:
Als Antwort auf: Hilfe! TüV-Mängelbericht... geschrieben von Uwe 3.5 am 04. Oktober 2004 11:23:23:

Ich weiss nur dass die Onkel von MB eine (kleinen) Tolleranz von einige mm akseptabel halten (dies soll irgendwo in WHB vermerkt worden sein?). Als dieses Spiel innerhalb dieser Marge bleibt kann man in Holland das Fahrzeug nicht durchfallen lassen.
Genauere Angaben wird dir bestimmt der Michael Brockhoff ergaenzen koennen.





Re: Hilfe! TüV-Mängelbericht... 20 Jahre 21 Stunden her #48893

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff
am 04. Oktober 2004 11:42:50:
Als Antwort auf: Re: Hilfe! TüV-Mängelbericht... geschrieben von Paul am 04. Oktober 2004 11:31:46:

Moin Uwe und Paul,
der Montagebericht über Achsschenkelbolzen steht im Technik-Bereich (Siehe Link)
Gruß
Pleff


Achsschenkelbolzen [/list]

Re: 1,6 mm 20 Jahre 20 Stunden her #48896

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 04. Oktober 2004 12:42:31:
Als Antwort auf: Re: Hilfe! TüV-Mängelbericht... geschrieben von Paul am 04. Oktober 2004 11:31:46:

Ja, im WHB steht was von 1,6 mm max. Toleranz.

Der Prüfer murmelte was von 1-2 mm, könnte also noch hinkommen, wenn man dem Radlager auch noch etwas Spiel zugesteht (nein, es wurde während der Prüfung nicht gebremst und dieses auszuschließen).
Mal sehen, was die TüV-"Experten" zu der Aussage im WHB meinen.




Re: Ich darf nicht rein... 20 Jahre 20 Stunden her #48897

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 04. Oktober 2004 12:44:43:
Als Antwort auf: Re: Hilfe! TüV-Mängelbericht... geschrieben von Pleff am 04. Oktober 2004 11:42:50:

Hi Pleff!
Mal ne blöde Frage, ist das der Technikbereich des Sternschuppens?? Robert hatte mir eigentlich mal den Zugang eingerichtet, ich komm jetzt aber nicht rein. Entweder ich bin zu blöd oder es ist wirklich nicht mein Tag heute....




schon wichtig 20 Jahre 20 Stunden her #48898

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 04. Oktober 2004 12:57:05:
Als Antwort auf: Hilfe! TüV-Mängelbericht... geschrieben von Uwe 3.5 am 04. Oktober 2004 11:23:23:

hi,

nun laß Dich mal nicht entmutigen.

1. es ist bezahlbar (von den Materialkosten her gesehen)

2. ist es für Dich und Dein Auto schon mal lebenswichtig (der kann ja schon mal 200 km/h und dann...)

3. wäre zu überprüfen, ob nicht die Vorderachse generell ausgeschlagen ist (das wird dann aber teuerer)

Also dickeres Fett zum Anschmieren der Prüfer ist ungeeignet. Wenn man WHB und jemanden mit ein bißchen Ahnung nimmt, kan man es auch so an der Straße wechseln.

An der Lenkung merkst Du nichts oder nur Vibrationen, andererseits fährt es sich etwas wie auf Eiern und der stabilen Spur ist es nicht gerade zuträglich!!

Gruß Andreas

W108 280SE mit gewechselten Achsschenkelbolzen (auch TÜV-moniert)




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden