Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Das leidige Reifenthema - ich brauch mal Hilfe! (o.T.)

Das leidige Reifenthema - ich brauch mal Hilfe! (o.T.) 19 Jahre 11 Monate her #49111

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 08. Oktober 2004 11:30:20:






Re: Das leidige Reifenthema - ich brauch mal Hilfe! (o.T.) 19 Jahre 11 Monate her #49113

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 08. Oktober 2004 11:36:50:
Als Antwort auf: Das leidige Reifenthema - ich brauch mal Hilfe! (o.T.) geschrieben von Michael B. am 08. Oktober 2004 11:30:20:

Welcher Art denn?

Ich bin seit geraumer Zeit immer mal wieder am "Reifeln" und habe ein paar Einsichten gewonnen, über deren Konsequenzen mal fröhlihc philosophiren könnte…
Martin




Re:GRRRRR! Diese " Entertaste" kostet mich den letzten Nerv.. 19 Jahre 11 Monate her #49114

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 08. Oktober 2004 11:54:31:
Als Antwort auf: Das leidige Reifenthema - ich brauch mal Hilfe! (o.T.) geschrieben von Michael B. am 08. Oktober 2004 11:30:20:

Ich habe heute vormittag mal ganz gemütlich Kaffee getrunken - mit meinen Porschefahrenden Lieblingsingenieur...

Also: Ich habe das Dillema erklärt - hat er auch verstanden.

Er hat aber auch durch die Blume zu verstehen gegeben,dass es definitiv Dienstanweisungen gibt ( Regierungspräsidium sowie Finanzamt!!! ) H _ kennzeichenausführungsvorschriften SEHR PRÄZISE anzuwenden.

Ich habe dann nachgewiesen,dass es die Möglichkeit gab,W108 sowie 109 ab Werk mit Tropenpaket incl. 15 Zoll - Felgen zu bekommen.

Das ganze in Verbindung mit 185er Reifen,womit wir bei Anwendung der Vorschriften ( Zwei Breiten drüber ist zulässig...) innerhalb der Parameter wären.

Ende vom Lied:

" Dann trage ich dir 15 Zoll Stahlfelgen mit 205/65 ein.."

( Teilerfolg..)

Nu jeht et weiter....

Ich hab ihm dann die Schote mit den 15 Zoll Originalfüchsen erzählt und Stein und Bein geschworen,dass es sie gab. ( Bis vor zwei Jahren hätte ich selber jeden Eid geschworen,dass dem nicht so ist. Michael Rohde ( VDH) hat mich dann eines Besseren belehrt)

Nachbaufüchse von ATS hatte ich selber mal auf dem 126er.)

Wir haben uns jetzt folgendermassen geinigt:

Ich brauche Fotos von Originalfuchsfelgen in 15 ( am besten auf nem Auto!!) sowie Fotos von den Nachbauten...

Ich hab nämlich versprochen,dass er auf Anhieb und normaler Betrachtungsentfernung den Unterschied zu Originalfüchsen mit 14 Zoll NICHT erkennt.( Ich hoffe,daß meine Einschätzung richtig ist: üblicherweise sehen nur absolute Fetischisten den Unterschied sofort...)
Und nu helft mir mal:

Ich benötige Fotos von W 108 oder W 111 oder W109 auf 15 Zoll Fuchs und ATS - Nachbauten.

- oder ein Auto auf diesen Felgen zum Vorführen.

Wenn das klappt - haben einige Leute ( mich eingeschlossen ) EIN Problem weniger

Grüsse

Michael.

PS:

Zum Schluss war der Kaffe etwas Rumlastig - ich habe wirklich den Eindruck,die Jungens vom TÜV stehen unter Druck - Vater Staat versucht JEDES Loch zu stopfen.

Grüsse - und kratzt Fotos zusammen...




Re:GRRRRR! Diese " Entertaste" kostet mich den letzten Nerv.. 19 Jahre 11 Monate her #49116

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 08. Oktober 2004 12:18:10:
Als Antwort auf: Re:GRRRRR! Diese " Entertaste" kostet mich den letzten Nerv.. geschrieben von Michael B. am 08. Oktober 2004 11:54:31:

Jupp, Michela mach das mal klar beim TüV!
Habe beim "Reifeln" nämlich, was wunder, festgestellt, daß 205/65 R15H die Reifendimension ist, die den 185er vom Umfang am nächsten kommt. Habe bei Reifendirekt.de mal geschaut wieviele Angebote es dazu gibt und wurde von 94 nur für den Sommer "zugeworfen". Für die Sicherung der Gummiversorgung scheint dieses Format erste Wahl zu sein…

Tja, was ist aber, wenn man weder die Barockfelge noch die normalen Radkappen fahren möchte, sondern die zweiteilige Version. Kann man auf neueren Stahlfelgen (die von 126er z.B.) die zur Befestigung nötigen Hörner draufschweissen oder so ohne, daß sich die Felge verzeiht bzw. einen strukturellen Schaden erleidet?

Antwort eine Frage = noch mehr Fragen…:-))
Martin




Aufruf zur Sammlung 19 Jahre 11 Monate her #49118

  • konrad
  • konrads Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Konrad am 08. Oktober 2004 12:28:33:
Als Antwort auf: Re:GRRRRR! Diese " Entertaste" kostet mich den letzten Nerv.. geschrieben von Michael B. am 08. Oktober 2004 11:54:31:

Ich habe Folgendes:

1 Satz 15' Füchse ohne Reifen (also die 126er Teile# aus der VDH-Aktion)

1 Photo von meinem W109.108 mit ATS 7x15 (KBA-Nr. 7055) (kann ich übers WE scannen und zumailen)

Das Gutachten zu den ATS (also Typen 107/116/123/126/201)

Mailen? Einstellen?
*gruesse
Konrad






Re:zweiteiliger Zierrat 19 Jahre 11 Monate her #49120

  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk
am 08. Oktober 2004 12:32:19:
Als Antwort auf: Re:GRRRRR! Diese " Entertaste" kostet mich den letzten Nerv.. geschrieben von 250SEmart am 08. Oktober 2004 12:18:10:

Hallo Martin,
die Nippel der 13" Stahlfelge gibts einzeln, die ham ne Teilenummer, hab ich nur grad nicht zur Hand.
Wenn Du also einen zentrischen Lochkreis auf ne 15" Stahlfelge zeichnest, kannst Du die montieren.
Die 14"-Stahlfelge der Pagode und frühen 108 hatte Wangen und nicht diese Nippel, die gibts nicht einzeln, ein Versuch mit den Nippeln wärs aber vielleicht wert.
Problem ist nur, welchen 2. Teil des Zierrates willst Du bei 15" aussen rum montieren? Gabs das vielleicht beim 600?

13" hat den Langloch-Ring, 14" hat den fetten durchgängigen Ring.
Gruss

Dirk






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden