Geschrieben von Pleff
am 17. Oktober 2004 23:12:25:
Nabend!
an diesem Wocheende haben wir die Krümmerdichtungen links erneuert. Jetzt hört sich der 8-Zylinder wieder wie ein Benz und nicht mehr wie ein Lanz an
))
Wo wir das Vorderrohr etc. eh schon mal draußen hatten, haben wir die Gelegenheit genutz, gleich einen Gewindestück für die Lambda-Sonde einzuschweißen.
Heute habe ich dann die ungeregelte Venturi komplett herausgerupft und meine "bewährte" Landi LCS2 Anlage eingebaut. Vorgeschichte: Weil ich den Wagen damal "ganz fix" brauchte, wurde erst mal eine ungeregelte Tatarini eingebaut, da die Kiste werder Kat noch TPS-Signal hatte. War aber nicht so richtig der Hit, was die Leistung anging...
TPS hat Manfred nun über die Drehzahl "interpoliert" und mit der eingebauten Lambda-Sonde konnte man die Landi nun richtig gut einstellen. Zündung wurde auch nochmal vorgestellt und ein zusätzliches Arbeitsrelais für sorgte für die ordungsgemäße Ansteuerung der beheizten Lambda-Sonde.
Das Ergebnis auf der Rückfahrt war schon mal super: mehr Power, ruhiger Lauf und der Wagen hängt jetzt richtig gut am Gas.
Fazit aus dieser Geschichte:
Ich habe mich jetzt erst recht dazu entschieden das 111er Coupe auch auf Gas umzurüsten, und zwar ebenfalls mit einer Landi LCS2-Anlage. Das ist zwar etwas teurer, aber nachdem die elektronische Ansteuerung auch bei diesen Autos funxt, wenn eine beheizte Lambda-Sonde eingebaut ist, hat man ein wirklich gutes Ergebnis.
Gruß
Pleff