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THEMA: Re: Ach nee - sowat zur Frühstückspause...

Frage zur Kompession beim 3.5er 19 Jahre 11 Monate her #49750

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Geschrieben von Hanu am 21. Oktober 2004 08:59:11:

Morschen Zusammen!
Kurze Frage: habe mir gestern einen 108er 3.5 (Bj 71)angeschaut und bin mir lediglich über die Maschine ncht im Klaren.
Da ich seit knapp 20 Jahren nur noch Diesel fahre ist es nicht ganz einfach einen V8 zu beurteilen. An der Maschine war nix zu hören, kein Klappern, Rasseln - lediglich ein ganz leichtes Gummiquitschgeräusch aus der Keilriemengegend. Die Riemen und Scheiben waren aber alle nagelneu.

Gefahren ist er erwartungsgemäß total ruhig, nicht ruppig, angesprungen auch problemlos. Blauen Qualm hab ich nicht gesehen - wäre gestern abend um 18 Uhr im Dauerregen aber auch schwer zu erkennen gewesen. Meine Bedenken gehen dahin: in der VDH Kaufberatung steht "der Öldruck soll nicht unter 1,5 bar im Standgas fallen". Jetzt war es so: ich trete aufs Gas, Öldruck sofort hoch, dann runter vom Gas - Motor wird sehr lnagsam, Öldruck bis runter auf 1 bar und im Laufe der näxten 3 bis 5 sec pendelt sich Standgas auf ein rundes Laufen ein und der Öldruck kommt wieder bei 1,5 bar an.
Ist das ungewöhnlich, normal oder vieleicht besonders gut? Wie gesagt 20 Jahre Diesel fahren lassen einen da bißchen aus der Übung kommen.
Ach ja nochwas: der Wagen hatte ein spätes Lenkrad - ich vermute wie im 116er. Das war relativ stark abgegriffen. Der Verkäufer behauptete es sei Original, so wie der Motor und der Tacho. Paßt dann die Aussage, die Maschine hätte 138.000 km oder darf ich eher von 2 bis 3 hunderttausend km ausgehen?
Fragen über Fragen - und das am frühen Morgen!
Viele Grüße,
Hanu
Nochwas: Gibt es bei diesem Fahrzeug einen Unterschied zwische dem Tacho beim Automatik und Handschaltung? Es war ein Schalter, mir schien aber unter der Uhr eine Aussparung wie für eine Anzeige der Automatik gewesen zu sein... Tacho ging bis 240, voll fett fürn Dieselfahrer!




Re: Ach nee - sowat zur Frühstückspause... 19 Jahre 11 Monate her #49755

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Geschrieben von Michael B. am 21. Oktober 2004 10:15:44:
Als Antwort auf: Frage zur Kompession beim 3.5er geschrieben von Hanu am 21. Oktober 2004 08:59:11:

Also mal grundsätzlich - ich bin Öldruckfetischist ( halterlose Strümpfe und Langestiefelfetischist bin ich auch,dürfte aber ein anderes Thema sein..)

Die Tatsache,dass der Motor weghungert,ist in erster Linie Einstellungssache - Zuordnung Leerlauf ( der über ein Extraprogramm im Rechner gesteuert wird zum Lastlauf stimmt nicht)

Wenn das Maschinchen dann mit weniger als 1,5 Bar läuft,ist das nicht sonderlich überaschend - bei 450 oder 500 U/ min fördert die Pumpe eben zuwenig.mit der Drehzahl laufen die Achtender aber tatsächlich noch durch...

Wenn der Motor sich bei 800 U/min warm bei 1,5 wieder einpendelt,dürfte er ( bei aller gebotenen Vorsicht) mechanisch passen...

Wenn er beim Gasgeben SOFORT wieder auf höhere Drücke kommt ( Ohne Zeigerzittern oder langsames Hochquälen) würde ich mir keine Gedanken machen..

Die Achtender sind eigentlich annähernd so zäh,wie alte Dieselmotoren - ausser mir selber,ist mir niemand bekannt,der einen kleingekriegt hätte...

Nebenbei glaube ich Achtzylinderlaufleistungen niemals - niemand hat 1970 einen Achtender gekauft um Bahn zu fahren....

Ist aber auch wurscht:

Mach einen Kompressionsstest:

über 10 Bar ist gut,über 12 Bar ist toll ( Meiner Einer, neu aufgebaut drückt 12,5 auf allen Zylindern,krankt aber an Öldruck,schmoll...)

blöderweise laufen die Biester aber auch noch mit 7 Bar - auch schon erlebt

DANN sufen sie allerdings für gewöhnlich Öl...

Michael - Berufspessimist..




Re: Frage zur Kompession beim 3.5er 19 Jahre 11 Monate her #49757

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Geschrieben von majus am 21. Oktober 2004 10:22:09:
Als Antwort auf: Frage zur Kompession beim 3.5er geschrieben von Hanu am 21. Oktober 2004 08:59:11:

Moin Hanu,
zu den Motorfragen kann Dir leider keine Antwort geben, außer der Vermutung, daß das Absinken des Öldruckes eher etwas mit dem Absinken unter die "korrekte" Leerlaufdrehzahl zu tun haben kann. Du schreibst ja, daß die Maschine sehr langsam wird und sich erst wieder fangen muß.
Der Tacho ist bei beiden Fahrzeugen (Schalter und Automat) gleich, aber Du hast recht, daß die "Lücke" unten im Instrument bei Automatik-Fahrzeugen gefüllt ist, nämlich mit der Ganganzeige (PRNDSL oder PRND32, wenn ich mich recht entsinne). Bei Schaltern ist da halt einfach Luft in der Aussparung :-)
Grüße

Marius




Thanx, das mit dem Tacho wollte ich hören :-) (o.T.) 19 Jahre 11 Monate her #49765

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Geschrieben von Hanu am 21. Oktober 2004 11:16:30:
Als Antwort auf: Re: Frage zur Kompession beim 3.5er geschrieben von majus am 21. Oktober 2004 10:22:09:






Wieso... 19 Jahre 11 Monate her #49772

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Geschrieben von Hanu am 21. Oktober 2004 11:42:26:
Als Antwort auf: Re: Ach nee - sowat zur Frühstückspause... geschrieben von Michael B. am 21. Oktober 2004 10:15:44:

...Berufspessimist?
Hi Poltergeist!
Klang doch ganz gut was du so schreibst. Nach Gesprächen mit noch einigen anderen Leuten werde ich wohl den Wagen nur dann kaufen, wenn ich beim Kompressionstest nebendrangestanden habe.
Das waren meine einzigen Bedenken. Was verstehst du unter "Wenn er beim Gasgeben SOFORT wieder auf höhere Drücke kommt ( Ohne Zeigerzittern oder langsames Hochquälen) würde ich mir keine Gedanken machen.."
Zeigerzittern meine ich gesehen zu haben. Ich trete aus Gas und der Motor kommt und schnell und im gleichen Maß ist der Zeiger da. Von hochquälen kann man nicht reden, aber aus son Zeiger hat ne gewisse Trägheit, aber halt keine Delta-Funktion; die gibts ja nur theoretisch. Also der Zeiger ging ohne Zicken hoch und blieb auch da. Aber bei schwankender Drehzahl hat er natürlich entsprechend "geschwankt" - oder "gezittert"...
Ich denk so werd ichs machen, beim Abholen Kompressionstest - wenn unter 10 bar - nach Hause ohne Auto, wenn drüber: ab dafür und keine Kohle mehr!
Gruß in die Eifel,
Hanu








Btw... 19 Jahre 11 Monate her #49782

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Geschrieben von Hanu am 21. Oktober 2004 13:31:31:
Als Antwort auf: Re: Ach nee - sowat zur Frühstückspause... geschrieben von Michael B. am 21. Oktober 2004 10:15:44:

"Die Achtender sind eigentlich annähernd so zäh,wie alte Dieselmotoren - ausser mir selber,ist mir niemand bekannt,der einen kleingekriegt hätte..."
Na ja: ich hab schon zwei Diesel gehimmelt... wir werden sehen!
:-)
Hanu






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