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THEMA: Ja, genau, was ist denn das....

Re: Du hast ja ein komisches Bogebein! ;-) 19 Jahre 11 Monate her #49916

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Geschrieben von Pleff
am 24. Oktober 2004 00:01:27:
Als Antwort auf: Re: Du hast ja ein komisches Bogebein! ;-) geschrieben von 250SEmart am 23. Oktober 2004 22:56:51:

Hi Martin,
das Bogebein bringt eindeutig die besseren Fahreingenschaften und ich schätze, die halbe 11er und 108er Welt wartet auf bezahlbare, nicht zu gut abgehangene Neuteile von diesen Dingern.

Was die Originalität angeht, werde ich jetzt mal spitzfindig:

111er Modelle GAB es schließlich mit der normalen Ausgleichsfeder, 108er aber eben NICHT. Wenn wir jetzt mal z.B. die Kriterien zum H-Kennzeichen sehen, würde m.E. der Einbau einer Ausgleichsfeder in einem 108er dadurch einen massiven Eingriff darstellen, beim 111er dagegen nicht ;-))) Aber bei einem 220er 111er Coupe darf ich ja auch das Dach abflexen und einen M116 Motor einbauen und bekomme trotzdem ein H-Kennzeichen; bei einem 114er Coupe wäre das ein K.O.-Punkt. Soviel zu den schwachsinnigen H-Kriterien, die sich nicht auf die Ziffern 4, 5 und 6 bei der Fahrgestellnummer beziehen, sondern nur auf die ersten drei Zahlen der Modell-Nummer.
Wie dem auch sei... ich würde (werde) immer dem Bogebein den Vorzug geben.

Wenn ich nächstes Jahr tatsächlich das Coupe "richtig" über den Sommer fahren werde, wird neben LPG und Klima auch das Bogebein ein Punkt auf der Liste sein.
Gruß
Pleff




Re: Du hast ja ein komisches Bogebein! ;-) 19 Jahre 11 Monate her #49918

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Geschrieben von 250SEmart am 24. Oktober 2004 10:22:57:
Als Antwort auf: Re: Du hast ja ein komisches Bogebein! ;-) geschrieben von Pleff am 24. Oktober 2004 00:01:27:

Moin Pleff,
mit den Fahreigenschaften hast Du ja prinzipiell recht. Ich hatte bisher nur einmal das Vergnügen mit einen 108er mit Bogebein zu fahren, was aber seine besten Tage wie das Fahrwerk im Ganzen schon hinter sich hatte. Damals war da Fahrwerk meines 108er noch eine ganze Ecke besser beisammen als heute; ist ja auch der nächste gorße Punkt auf meiner ToDo-Agenda, und da war der gefühlte Unteschied nicht so gravierend als, daß ich gesagt hätte das "geht garnicht mit der Ausgleichsfeder.

War die Ausgleichsfeder nicht ein zeitgenössisches Ersatzteil, weshalb es für die Erlangung des "H" am Kennzeichen nicht so gravierend ins Gewicht fällt? Deine Ausführungen lassen einem ja auch nur wieder den Kopf schütteln ob unseres Amtsschimmels…

Wer reengeniert denn nun das Bogebein und bietet es für adäquates Geld an? Wenn ich mir überlege wieviele Tuningklitschen es gibt, die komplette Fahrwerke mit allem Schnickschnack anbieten, wundert es mich eigentlich. daß scheinbar keiner in der Lage ist, das Bogebein "nachzubauen"…:-((
sonntägliche Grüße
Martin




Re: Du hast ja ein komisches Bogebein! ;-) 19 Jahre 11 Monate her #49919

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Geschrieben von werner
am 24. Oktober 2004 10:46:32:
Als Antwort auf: Re: Du hast ja ein komisches Bogebein! ;-) geschrieben von Pleff am 24. Oktober 2004 00:01:27:

Hallo Pleff,
ich glaube, wir machen uns viel zu viel Gedanken, was der TÜV von unseren Oldtimern versteht. Bei jedem TÜV-Besuch muss ich dem Prüfer immer die verschiedensten Dinge am Fahrzeug erklären, weil er sonst damit nicht klar kommt Mein letzten Mal: "Kann ich ja nicht kennen, der Wagen ist älter als ich?" oder "Was bei den Bremsen nicht passt, machen wir schon irgendwie..."

"Verstehe überhaupt nicht, wie das mit der Achse funktioniert." "Wo ist denn die Handbremse?" Auf solche Fragen muss man nur eben verständnisvoll reagieren.
Im Endeffekt habe ich mit den verschiedensten Prüfern immer wieder den Eindruck bekommen, sie stehen unseren Fahrzeugen wohlwollend gegenüber.
Werner




werner

Re: Du hast ja ein komisches Bogebein! ;-) 19 Jahre 11 Monate her #49920

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Geschrieben von Pleff
am 24. Oktober 2004 12:04:03:
Als Antwort auf: Re: Du hast ja ein komisches Bogebein! ;-) geschrieben von werner am 24. Oktober 2004 10:46:32:

Hallo Werner und Martin,
bitte fasst mein vorheriges Posting nicht als "meinen Standpunkt zu der Technik" auf, sondern wirklich nur als Spitzfindigkeit für den Fall der Fälle.

Leider gibt es zwar eine genaue Reglung für solche Dinge, die aber von TÜV-Prüfer zu TÜV-Prüfer - je nach Laune oder Tagesform - völlig unterschiedlich ausgelegt wird. :-((

Zum Glück durfte ich bisher auch nur überwiegend wohlwollenden TÜV-Prüfern begegnen. Beim tropfenden Lenkgetriebe z.B. kam da der Spruch: "Da gibt es doch bestimmt noch Rep-Sätze für, oder?". Die Plakette gab es aber trotzdem. Die Jungs wissen halt, dass wir die Autos nicht "mal eben wieder für 2 Jahre "über den TÜV bringen". Das können natürlich auch Einzelfälle sein, aber mein LG wurde schließlich anschließend auch "mit TÜV-Plakette" instandgesetzt... weil man es ja selbst auch "besser findet" :-)
Gruß
Pleff






Hm...ne, nicht die Feder 19 Jahre 11 Monate her #49925

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Geschrieben von Beule am 24. Oktober 2004 14:30:12:
Als Antwort auf: Re: Ja, genau, was ist denn das.... geschrieben von Pleff am 23. Oktober 2004 20:10:15:

Moin, MOIn.
Ne, die normale Feder kenne ich, hab sie selber drunter.

Ich meine die "Pumpe"(?) hinter der Achse in dem Blechschutz.

Die kenne ich nicht.

Wenn ich raten sollte wäre mein Tipp auf einen Kompressor zum hochpumepn der Karosse.

Oder ist das ein Teil der Kraftstoffanlege????
Ratlos

Beule




Re: Der graue Block 19 Jahre 11 Monate her #49927

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Geschrieben von Paul
am 24. Oktober 2004 14:35:41:
Als Antwort auf: Hm...ne, nicht die Feder geschrieben von Beule am 24. Oktober 2004 14:30:12:

ist einfach die Benzinpumpe.

Die Schlauche gehen zum Tank und zum Vergaser/ESP




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