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THEMA: Ja, genau, was ist denn das....

Re: Du hast ja ein komisches Bogebein! ;-) 19 Jahre 11 Monate her #49928

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Geschrieben von Robert_D
am 24. Oktober 2004 15:27:30:
Als Antwort auf: Re: Du hast ja ein komisches Bogebein! ;-) geschrieben von 250SEmart am 24. Oktober 2004 10:22:57:

Hallo Martin,
>> mit den Fahreigenschaften hast Du ja prinzipiell recht. Ich hatte bisher nur einmal das Vergnügen mit einen 108er mit Bogebein zu fahren, was aber seine besten Tage wie das Fahrwerk im Ganzen schon hinter sich hatte.
Kommst du am 30.10. auch nach Vreden?

Wenn ja, dann überlege ich mir vielleicht nochmal, mich mit ein paar Schmerztabletten zu "imprägnieren" und doch selbst mit meinem 280S dort aufzukreuzen. (ist aber dann immer noch von der Tagesform abhängig)

Dann könntest du mal ne Proberunde mit Fahrwerk im Idealzustand (aber dafür mit besch...eidenen Reifen) ausprobieren.


>> Damals war da Fahrwerk meines 108er noch eine ganze Ecke besser beisammen als heute; ist ja auch der nächste gorße Punkt auf meiner ToDo-Agenda, und da war der gefühlte Unteschied nicht so gravierend als, daß ich gesagt hätte das "geht garnicht mit der Ausgleichsfeder.
"Geht gar nicht" würde auch niemand sagen - aber es bleibt eben eine suboptimale Notlösung ...


>>War die Ausgleichsfeder nicht ein zeitgenössisches Ersatzteil, weshalb es für die Erlangung des "H" am Kennzeichen nicht so gravierend ins Gewicht fällt?
Zeitgenössisch war der Umbau definitiv nicht - wer sich damals eine neue S-Klasse zulegen konnte, brauchte sicherlich nicht an Ersatzteilen zu sparen.

Allerdings ist es meist trotzdem kein Problem, ein Auto auch mit der Feder statt Boge über die H-Abnahme zu bekommen - der eine Prüfer weiß schlichtweg gar nicht, was dort eigentlich hingehört, der nächste hat Verständnis für den billigen Ersatz und den dritten interessiert es im Zweifel gar nicht.

Wenn man aber an einen 120-prozentigen Ingenieur gerät, kann der einem daraus schon einen Strick drehen ...


>> Deine Ausführungen lassen einem ja auch nur wieder den Kopf schütteln ob unseres Amtsschimmels…
Na ja, im Prinzip sind die Anforderungen für das "H" schon durchaus in Ordnung und auch gerechtfertigt - nur sollte man gelegentlich dabei auch noch etwas Augenmaß gelten lassen.


>> Wer reengeniert denn nun das Bogebein und bietet es für adäquates Geld an?
Bisher niemand.


>> Wenn ich mir überlege wieviele Tuningklitschen es gibt, die komplette Fahrwerke mit allem Schnickschnack anbieten, wundert es mich eigentlich. daß scheinbar keiner in der Lage ist, das Bogebein "nachzubauen"…:-((
"Nachbauen" ist wohl nicht drin, weil es ja auch heute noch von Boge selbst hergestellt und angeboten wird.

Außerdem ist es sicherlich nicht billig, eine Produktionsanlage für ein solches Federbein aufzubauen und einzurichten - eine Nachfertigung wäre daher vermutlich nicht (oder zumindest nicht viel) preiswerter als das Original.
Und alte Bogebeine zu überholen ist ein sehr schwieriges Unterfangen - die Dinger stehen unter höllischem Druck, da ist mit Werkstattmitteln nicht viel zu wollen.


Schönen Gruß,

Robert




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Re: Der graue Block 19 Jahre 11 Monate her #49930

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Geschrieben von Micha B. - 280 SE am 24. Oktober 2004 16:33:45:
Als Antwort auf: Re: Der graue Block geschrieben von Paul am 24. Oktober 2004 14:35:41:
[img]http://www.gismos-sternenseiten.de/Ebay/280 se.jpg

Jepp,
das ist in der Tat meine Benzinpumpe. Nach anfänglichen Problemen mit Undichtigkeit und klemmendem Schaufelrad versieht sie nun klaglos ihren Dienst. Mußte sie heute übrigens gerade wieder auf einer rund 300 km langen Tour durchs Weser Bergland. War ein richtig schöner Herbsttag. Bin dabei eine Tour fürs nächste Jahr auszuarbeiten.
So, noch mal zur Achse. Da die letzten Abdichtung (durch den VK in 2002) nicht sehr erfolgreich war und sie auch optisch nicht gerade ein Schmuckstück ist, will ich sie im Laufe des Winters rausnehmen. Wer kann mir denn die Besonderheiten beim Ausrichten nach dem Einbau mal erklären und wo bekomm ich solch eine Lehre her, bzw. eine Zeichnung zur Selbstfertigung täte es vermutlich auch.
Micha




Re: Du hast ja ein komisches Bogebein! ;-) 19 Jahre 11 Monate her #49949

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Geschrieben von 250SEmart am 25. Oktober 2004 00:10:37:
Als Antwort auf: Re: Du hast ja ein komisches Bogebein! ;-) geschrieben von Robert_D am 24. Oktober 2004 15:27:30:

Guten Abend Robert,
so jetzt wieder vom Schraubertag bei besteb Spätsommerwetter zu Hause angekommen…
Nochmal kurz zurück zum Bogebein. Ich danke für dei Aufklärung, daß die Auasgleichsfeder sozusagen kein "orginal Ersatzteil" von DC ist. Davon bin ich bis dato ausgegangen, weil die Dinger ja als sogenannter Rep-Satz angeboten werden. Deshalb bin ich bisher davon ausgegangen, daß das mehr ein Frage des persönlichen Geschmacks und des Wollens ist, ob man nun mit Feder oder Bein ausgestattet ist. Wenn ich das so richtig sehe ist ein Bogebein ein quasi Verschleißteil wie ein "normaler Stoßdämpfer". Daß man dann nicht Schwabe sein muß, um auf die Idee zu kommen, den dritten "Stoßdämfer", wenn ich das Bogebein mal salopp so nennen darf, gegen eine dritte Feder zu tauschen, die es ja auch tut, kann ich zumindest nachvollziehen, da die Feder dann auch noch wesentlich länger hält. Hm, das Jahr noch nicht rum aber schon das erste Streichergebnis auf der Ausgabenliste des nächsten Jahre, das mit "U" anfängt…?:-(
- "Nachbauen" ist wohl nicht drin, weil es ja auch heute noch von Boge selbst hergestellt und angeboten wird. - Ich dachte die Dinger werden nicht mehr hergestellt…???
Schönen Wochenanfang
Martin






Re: Du hast ja ein komisches Bogebein! ;-) 19 Jahre 11 Monate her #49952

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Geschrieben von Robert_D
am 25. Oktober 2004 07:11:48:
Als Antwort auf: Re: Du hast ja ein komisches Bogebein! ;-) geschrieben von 250SEmart am 25. Oktober 2004 00:10:37:

Hallo Martin,
daß die Federn als "Rep-Satz" angeboten würden, habe ich bisher noch nicht gehört (muß allerdings nichts heißen.)

Mein eigener Wagen war beim Kauf auch mit einer solchen Feder bestückt, aber da stand auf der Rechnung von Daimlers lediglich "Ausgleichsfeder".
Und wie schon gesagt: für mich ist der Umbau auf die Feder durchaus nachvollziehbar - nicht jeder kann und will für ein einzelnes Federbein mal eben gute 950 Euro auf den Tisch legen ... :-(


Über die Frage der aktuellen Lieferbarkeit und die Geschichte mit den uralt überlagerten "endbevorrateten Teilen bei Mercedes" habe ich mich vor rund einem Jahr mit Günter Lehmann unterhalten.

Heraus kam eine kleine Überraschung, die ich bereits vor längerer Zeit im Technikboard niedergeschrieben habe - schau doch mal rein: http://www.sternschuppen.de/phptec/showtopic.php?threadid=64


Schönen Gruß,

Robert




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nananana 19 Jahre 11 Monate her #49956

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Geschrieben von AB am 25. Oktober 2004 12:35:08:
Als Antwort auf: Re: Du hast ja ein komisches Bogebein! ;-) geschrieben von 250SEmart am 25. Oktober 2004 00:10:37:

hi Martin,

wie kann doch dieser Mann lästern...

Wenn Du mal ein halsbwegs i.O.-Fahrwerk mit Bogebein fahren möchtest, machen wir mal Probefahrt.

Also Bogebein ist kein Verschleißteil wioe der Stoßdämpfer. Bei meinem ist nach 30 Jahren erst nach Überstreckung durch Aufbocken "gestorben". Sonst hätte es noch weiter seinen Dienst getan. Sollten doch eigentlich jetzt gekaufte ihre 800 € durch Langlebigkeit relativieren.

Gruß Andreas (mit jetzt total ausgefallener Gasanlage - Gasanlagen-Elektrik ist schuld) -> Strippenziehen




Re: nananana 19 Jahre 11 Monate her #49957

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Geschrieben von 250SEmart am 25. Oktober 2004 13:00:38:
Als Antwort auf: nananana geschrieben von AB am 25. Oktober 2004 12:35:08:

Hi Andreas,
thanks for information about Lifeexpectaion. Hat mich in diesem Zusammenhang interessiert. Der Preis ist ja nun wirklich kein Schnäppchen und dann eine Lebenserwartung wie ein "Stoßdämpfer", hätt ich vollends übertrieben gefunden… Naja, jetz bin ich ja schlauer.:-))

Willst Du Dich an die Elektirk in autodidaktischer Weise nähern, oder willst Du das einem Fachbetrieb überlassen? Wenn im Do-it-Yourself-Verfahren bin ich gerne dabei. Vorher machen wir aber noch Kugelpfannen unserer Gasgestänge final fertig, oder…?
Schönen Wochenanfang
Martin




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