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THEMA: Dumme Frage, aber wer nicht fragt????

Re: Dumme Frage, aber wer nicht fragt???? 19 Jahre 11 Monate her #50407

  • Fausti
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Geschrieben von Fausti am 03. November 2004 16:35:43:
Als Antwort auf: Dumme Frage, aber wer nicht fragt???? geschrieben von Henning123 am 02. November 2004 22:06:44:

mein 111er (220SE) hat auch immer ganz dicke Wolken rausgelassen beim starten des Motors - irgendwann wollt ich mal nach dem Ölstand der ESP luageln und dann ist mir auch schon das ÖL entgegen "gespritzt" - es war viel zu viel öl drin und ich vermute dass es damit irgendwas zu tun hatte, denn als ich das ÖL abgesaugt habe hat die Kiste lang nicht mehr so geraucht beim Kaltstart wie zuvor......
Viel Erfolg!!
Christian




Re: Dumme Frage, aber wer nicht fragt???? 19 Jahre 11 Monate her #50430

  • uli
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Geschrieben von Uli am 03. November 2004 21:42:33:
Als Antwort auf: Dumme Frage, aber wer nicht fragt???? geschrieben von Henning123 am 02. November 2004 22:06:44:

Konnte man nicht hier im Forum mal lesen, daß ein 220er aufgrund seiner Ventilführungen oder -schaftdichtungen immer mehr Öl verbraucht/verbrennt als die späteren Motorgenerationen? Bin aber nicht kompetent genug, um die Sache eindeutig beurteilen zu können...
Liegt denn meßbarer Ölverbrauch vor, oder Nachfüllen zwischen den Ölwechseln?






Re: Dumme Frage, aber wer nicht fragt???? 19 Jahre 11 Monate her #50433

  • uli
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Geschrieben von Uli am 03. November 2004 21:42:33:
Als Antwort auf: Dumme Frage, aber wer nicht fragt???? geschrieben von Henning123 am 02. November 2004 22:06:44:

Konnte man nicht hier im Forum mal lesen, daß ein 220er aufgrund seiner Ventilführungen oder -schaftdichtungen immer mehr Öl verbraucht/verbrennt als die späteren Motorgenerationen? Bin aber nicht kompetent genug, um die Sache eindeutig beurteilen zu können...
Liegt denn meßbarer Ölverbrauch vor, oder Nachfüllen zwischen den Ölwechseln?






Re: Dumme Frage, aber wer nicht fragt???? 19 Jahre 11 Monate her #50460

  • Micha
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Geschrieben von Micha B. - 280 SE am 04. November 2004 06:51:44:
Als Antwort auf: Re: Dumme Frage, aber wer nicht fragt???? geschrieben von Uli am 03. November 2004 21:42:33:

>>Konnte man nicht hier im Forum mal lesen, daß ein 220er aufgrund seiner Ventilführungen oder -schaftdichtungen immer mehr Öl verbraucht/verbrennt als die späteren Motorgenerationen? Bin aber nicht kompetent genug, um die Sache eindeutig beurteilen zu können...

Re: Dumme Frage, aber wer nicht fragt???? 19 Jahre 11 Monate her #50461

  • Micha
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Geschrieben von Micha B. - 280 SE am 04. November 2004 06:51:44:
Als Antwort auf: Re: Dumme Frage, aber wer nicht fragt???? geschrieben von Uli am 03. November 2004 21:42:33:

>>Konnte man nicht hier im Forum mal lesen, daß ein 220er aufgrund seiner Ventilführungen oder -schaftdichtungen immer mehr Öl verbraucht/verbrennt als die späteren Motorgenerationen? Bin aber nicht kompetent genug, um die Sache eindeutig beurteilen zu können...

Re: Dumme Frage, aber wer nicht fragt???? 19 Jahre 11 Monate her #50514

  • uli
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Geschrieben von Uli am 04. November 2004 22:49:21:
Als Antwort auf: Re: Dumme Frage, aber wer nicht fragt???? geschrieben von Micha B. - 280 SE am 04. November 2004 06:51:44:

Wenn ich mich anstrenge und versuche mich zu erinnern, was über den 220er Motor gesagt wurde, lag es glaube ich an den vergleichsweise kurzen Ventilführungen, die einen 220 im Vergleich zu späteren Motoren stärker rauchen lassen.. Nachdem sich hier aber offenbar niemand anderer daran erinnert, stimmt es entweder nicht oder stammt aus einem anderen Forum (VdH).


> ob es auf das genannte Triebwerk zutrifft, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich ist es aber egal, ob die Ventilführungen aufgrund erhöhtem Verschleiß oder lascher Fertigungstoleranzen zu groß sind - Das Ergebnis ist in beiden Fällen das Gleiche. Neben den lauteren Betriebsgeräuschen sind vor allem die Schaftabdichtungen überfordert. Die filigranen Dichtlippen verschleißen schneller und es gelangt mehr Öl in den Verbrennungstrakt. Aus genau diesem Grund ist es eigentlich unsinnig Schaftabdichtungen an verschlissenen Führungen zu montieren. Der positive Effekt der neuen Dichtungen verpufft recht schnell wieder und der alte Zustand (Blauqualm beim Starten, hoher Ölverbrauch) stellt sich rasch wieder ein.
Micha




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