Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: AHA Erlebnis punkto Kaltstart/Kontaktlose Zündung

AHA Erlebnis punkto Kaltstart 19 Jahre 10 Monate her #51187

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W. am 20. November 2004 11:33:33:

Ein Hinweis an alle, die ebenfalls Probleme mit Kaltstart und Start im allgemeinen haben und weil gerade wieder die Rede von kontaktloser Zündung ist:

Ich hatte seit Jahren bei meinem 230SL Startprobleme ab ca. 10 °C abwärts. Sprang schlecht, oder gar nicht an und war dann ca. 5 min bockig. Hatte schon alles gecheckt, von neuen Zündkabeln über Kerzenstecker, Kaltstartvorrichtung, Fettzug, Kaltstarventil, ZZP, Unterbrecherkontakte und Ventilspiel sowieso. Brachte alles nichts. Auf die Idee, daß es an den Zündkerzen liegen könnte, kam ich nie, weil diese (NGK BP 7 ES) ohnedies immer "fast neu" waren. Hatte ich meist im Frühjahr gewechselt und hatten dann im Herbst/Winterbeginn ca. 5000 bis 10000 km darauf. Diesen Herbst habe ich nun doch die Kerzen nach nur ca. 6000 km gewechselt und siehe da, die Startprobleme sind weg und der Motor läuft auch im kalten Zustand traumhaft. Ich bin jetzt einigermaßen überrascht, daß die Kerzen offenbar doch derart kurzlebig sind. Vielleicht sind deshalb lt. Betriebsanleitung auch Platinkerzen vorgeschrieben (Bosch W 250 P 21 = Bosch W 4 DP, 20 Euro pro Stk.!!)

Vielleicht hilfts ja jemand und es soll nicht gegen kontaktlose Zündungen sprechen.

Wie ich jetzt sehe, gehts allerdings mit der alten Technik auch.
Grüsse Franz W.




Re: AHA Erlebnis punkto Kaltstart/Kontaktlose Zündung 19 Jahre 10 Monate her #51189

  • Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Geschrieben von Jörg am 20. November 2004 12:15:45:
Als Antwort auf: AHA Erlebnis punkto Kaltstart geschrieben von Franz W. am 20. November 2004 11:33:33:

Hallo Franz und die anderen,

ich hatte mir auch vor 2 Jahren vom Wesels die kontaktlose Zündung Pertronix für meinen W113/280SL inkl. einer neuen Hochleistungszündspule geholt. Der Einbau war einfach und der Motor lief runder. Irgendwann war ich dann mal bei Günter L. in Krottensse. Der riss mir gleich mal die Zündspule wieder raus und sagte, hier gehört die original rote von Bosch rein. Dieses Frühjahr war ich dann beim Koller & Schwemmer in Nürnberg. Die bauten die Petronix sofort wieder aus, da nach Meinung des Mitarbeiters diese Zündung absolut ungeeignet sei, da man keinen Schließwinkel einstellen kann. Nach Rückrüstung auf Unterbrecher fährt der Wagen wesentlich besser als zuvor. Zum Thema Platin-Kerzen: Die hatte ich auch drinn und Koller & Schwemmer baute auch diese aus, mit der Begründung: In diese Fahrzeug gehören die billigsten von Bosch rein, so wie damals auch vorgesehen.

Viele Grüße aus München, Jörg




Re: AHA Erlebnis punkto Kaltstart 19 Jahre 10 Monate her #51190

  • Jorge
  • Jorges Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jorge am 20. November 2004 12:17:30:
Als Antwort auf: AHA Erlebnis punkto Kaltstart geschrieben von Franz W. am 20. November 2004 11:33:33:

Hallo Franz,
Du hast Recht! Ich habe anfangs auch sehr viele Probleme mit dem Kaltstart gehabt, bis ich mir die Platinkerzen besorgt habe. Seit dem ist wirklich Ruhe!
Gruss

Jorge




Re: Ich versteh jetzt nix mehr. 19 Jahre 10 Monate her #51192

  • Sascha
  • Saschas Avatar Autor
Geschrieben von Sascha am 20. November 2004 14:17:00:
Als Antwort auf: Re: AHA Erlebnis punkto Kaltstart/Kontaktlose Zündung geschrieben von Jörg am 20. November 2004 12:15:45:

Auch ich habe eigentlich vor mir die Petronix im 280SE `68 einzubauen.

Nun schreibst du, daß der Motor runder lief. Frage 1: Warum hat Günter L. die Hochleistungszündspule wieder ausgebaut. Das da eigentlich die rote von Bosch reingehört ist klar. Nur gehört da ja eigentlich aber auch keine Petronix rein sondern Kontakte, die die rote Zündspule brauchen. Der Originalitätsgrund (Optik) kann doch nicht der alleinige gewesen sein ?

Frage 2: Warum hat K&S die alte Zündung wieder eingebaut? O.K., weil man den Schließwinkel nicht mehr einstellen kann. Genau das soll doch aber ein Vorteil der Petronix sein. Man BRAUCHT keinen Schließwinkel mehr einstellen.

Frage 3: Der Wagen fährt besser als zuvor. Er lief doch schon mit der Petronix besser. Lief er mit den originalen Zündungsteilen dann noch besser?
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Durch die positiven Berichte (anderes Posting) und diesen hier, bin ich nun einfach etwas verwirrt. Will natürlich kein Geld zum Fenster rausschmeißen.

Gruß; Sascha




Re: Ich versteh jetzt nix mehr. 19 Jahre 10 Monate her #51196

  • Sascha
  • Saschas Avatar Autor
Geschrieben von Sascha am 20. November 2004 14:17:00:
Als Antwort auf: Re: AHA Erlebnis punkto Kaltstart/Kontaktlose Zündung geschrieben von Jörg am 20. November 2004 12:15:45:

Auch ich habe eigentlich vor mir die Petronix im 280SE `68 einzubauen.

Nun schreibst du, daß der Motor runder lief. Frage 1: Warum hat Günter L. die Hochleistungszündspule wieder ausgebaut. Das da eigentlich die rote von Bosch reingehört ist klar. Nur gehört da ja eigentlich aber auch keine Petronix rein sondern Kontakte, die die rote Zündspule brauchen. Der Originalitätsgrund (Optik) kann doch nicht der alleinige gewesen sein ?

Frage 2: Warum hat K&S die alte Zündung wieder eingebaut? O.K., weil man den Schließwinkel nicht mehr einstellen kann. Genau das soll doch aber ein Vorteil der Petronix sein. Man BRAUCHT keinen Schließwinkel mehr einstellen.

Frage 3: Der Wagen fährt besser als zuvor. Er lief doch schon mit der Petronix besser. Lief er mit den originalen Zündungsteilen dann noch besser?
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Durch die positiven Berichte (anderes Posting) und diesen hier, bin ich nun einfach etwas verwirrt. Will natürlich kein Geld zum Fenster rausschmeißen.

Gruß; Sascha




Re: Vielleicht mal wieder .... 19 Jahre 10 Monate her #51198

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 20. November 2004 16:46:34:
Als Antwort auf: AHA Erlebnis punkto Kaltstart geschrieben von Franz W. am 20. November 2004 11:33:33:

... Zeit für eine Originalitäts Diskussion??

Ist es nicht gerade das Schöne am Oldtimer fahren, diese Technik aus einer vergangener Zeit am Leben zu erhalten und zu bewegen?

Natürlich ist die Zündung wartungsintensiver, aber das ist man sich doch im klaren wenn man Oldtimer fährt. Und wenn der Wagen nicht anspringt, liegt irgendwo etwas im argen. Anspringen tun sie! Und vernünftig laufen auch.

Die heutigen Mercedes Problem liegen meist in der überfrachteten Elektronik.

Petrinox kommt mir nicht ins Haus.

Nur meine Meinung.






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden