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THEMA: Re: AHA Erlebnis punkto Kaltstart/Kontaktlose Zündung

Re: Vielleicht mal wieder .... 19 Jahre 10 Monate her #51201

  • Thorsten
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Geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 20. November 2004 16:46:34:
Als Antwort auf: AHA Erlebnis punkto Kaltstart geschrieben von Franz W. am 20. November 2004 11:33:33:

... Zeit für eine Originalitäts Diskussion??

Ist es nicht gerade das Schöne am Oldtimer fahren, diese Technik aus einer vergangener Zeit am Leben zu erhalten und zu bewegen?

Natürlich ist die Zündung wartungsintensiver, aber das ist man sich doch im klaren wenn man Oldtimer fährt. Und wenn der Wagen nicht anspringt, liegt irgendwo etwas im argen. Anspringen tun sie! Und vernünftig laufen auch.

Die heutigen Mercedes Problem liegen meist in der überfrachteten Elektronik.

Petrinox kommt mir nicht ins Haus.

Nur meine Meinung.






Re: Vielleicht mal wieder .... 19 Jahre 10 Monate her #51203

  • Werner
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Geschrieben von werner
am 20. November 2004 16:50:01:
Als Antwort auf: Re: Vielleicht mal wieder .... geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 20. November 2004 16:46:34:

Hallo Thorsten,
bin auch Deiner Meinung. An meinem Oldtimer liebe ich, dass ich noch alles selbst machen kann, weil ohne Elektronik. Und die Sache mit der Zündeinstellung ist einfach, wenn man über einige Grundkenntnisse verfügt. Das Geld für die Elektroniksache würde ich lieber in eine Zündpistole und einen Schließwinkelmesser investieren. Da weiss ich, was da läuft.
Werner




werner

Re: Ich versteh jetzt nix mehr. 19 Jahre 10 Monate her #51209

  • Jörg
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Geschrieben von Jörg am 20. November 2004 19:39:40:
Als Antwort auf: Re: Ich versteh jetzt nix mehr. geschrieben von Sascha am 20. November 2004 14:17:00:

Hallo Sascha,

die Spule und die Pertronix passten lt. Günter L. nicht zusammen, obwohl ich die im Bundle erworben hatte. Der Motor lief augenscheinlich besser, da er nie richtig eingestellt war. Ich denke, dass motormäßig Koller & Schwemmer wirklich die mit der meisten Ahnung sind. Wende Dich doch einfach mal an die.

Grüße, Jörg




Re: Ich versteh jetzt nix mehr. 19 Jahre 10 Monate her #51210

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 20. November 2004 19:43:52:
Als Antwort auf: Re: Ich versteh jetzt nix mehr. geschrieben von Sascha am 20. November 2004 14:17:00:

Frage 1: Warum hat Günter L. die Hochleistungszündspule wieder ausgebaut. Das da eigentlich die rote von Bosch reingehört ist klar. Nur gehört da ja eigentlich aber auch keine Petronix rein sondern Kontakte, die die rote Zündspule brauchen. Der Originalitätsgrund (Optik) kann doch nicht der alleinige gewesen sein ?
Ich bin zwar nicht G Lehmann, aber der Unterschied liegt in die Windungen. Die Blaue Hochleistungsspuhle hatt wesentlich mehr Windungen und der sollte durch weeniger Vollt angesteuert werden. ZB der 3,5 mit elektronischer Zuendung.

Wenn jetzt von 8 bis 10 Vollt gespeistt brenne dir die Zuendkerzen ab.

Und mal einen Kondensator wechseln (weniger als 10 Euro !) beugt das Einbrennen von Zuendkontakte vor. Dann brauhst du die auch nicht so oft zu wechseln.
Frage 2: Warum hat K&S die alte Zündung wieder eingebaut? O.K., weil man den Schließwinkel nicht mehr einstellen kann. Genau das soll doch aber ein Vorteil der Petronix sein. Man BRAUCHT keinen Schließwinkel mehr einstellen.
Wenn die Einstellung korrekt ist brauchst du meistens nicht danach um zu sehen. Meistens wird jedoch umgerustet um Fehler zu beheben. ZB Die Achse hat Spiel ! und dan schwankt der Schliesswinkel nicht mehr.
Frage 3: Der Wagen fährt besser als zuvor. Er lief doch schon mit der Petronix besser. Lief er mit den originalen Zündungsteilen dann noch besser?
Wenn die Mechanik deines Motors top bzw in Ordnung ist, brauchst du Alle diese Zutaten nicht zu verwenden um einen guten Lauf des Motors zu haben.
Ich Verstehe dich auch nicht falsch, aber wenn dein Motor einwandfrei lauft brauchst du diesen Petronix gar nicht.

Durch die positiven Berichte (anderes Posting) und diesen hier, bin ich nun einfach etwas verwirrt.

Es kann aber gut sein, dass eine Petronix besseren Lauf erzugt, weil er keinen Einfluss von einen schwankenden Zuendungsachse mehr kennt. Also es behebt dann einen (kleineren) Fehler andere Orts, der wegen Ersatz eine Menge Geld erschlingen kann. Einen gesunden Motor wird aber nicht besser laufen !
Gruß




Re: AHA Erlebnis punkto Kaltstart 19 Jahre 10 Monate her #51214

  • ralf560sec
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Geschrieben von ralf560sec am 20. November 2004 22:30:15:
Als Antwort auf: AHA Erlebnis punkto Kaltstart geschrieben von Franz W. am 20. November 2004 11:33:33:

also,

mit der kontaktlosen zündung kann man keinen kaltstart verbessern.

mit eine sauber eingestellten kontakt-zündung läuft der motor natürlich

genauso gut wie mit einer petronix.
aber.....
wenn man sein fahrzeug benutzt, ich meine richtig fährt, nicht nur

500km im jahr, dann stellt man fest, dass man nach 3-5000 km den

schließwinkel und die zündung wieder "optimaler" einstellen könnte,

da diese beiden parameter sich durch den natürlichen abbrand der

kontakte verstellen.

ausserdem ist es mir selbest schon passiert, dass der wagen einfach

während der fahrt ausging und nicht mehr anspringen wollte.

ein blick unter die verteiler kappe, etwas am kontakt verstellen, und die

kiste lief wieder.
eben diese problematiken tauchen mit der petronix nicht mehr auf.

und mal ehrlich, wieviele kfz-techniker die heute noch an kfz arbeiten

wissen nicht mehr, wie man zündungen mit kontakten einstellt!
aus meiner erfahrung kann ich nur sagen, einaml einstellen, und ihr geht

nicht mehr an die zündung dran. es ist einfach so.
thema 2

es wird von petronix auch eine wunder-zündspule angeboten, die angeblich

stärkere zündfunken erzeugen kann, da sie bei hohen drehzahlen schneller

die hochspannung wieder erzeugen kann.

gut, schädlich ist die bestimmt nicht, ich denke auch, dass man sie hätte

nicht aus dem fahrzeug ausbauen müssen. aber so ein boschdienst verdient ja sein

täglich brot mit zündung einstellen, also mit petronix gäbe es das ja nicht

mehr.
so, genug gelabert.

es grüsst

ralf560sec


ich bin von den dingern überzeugt, auch wenn ich die original kontakte mit

dem kondensator immer noch im kofferraum liegen habe.






Re: Vielleicht mal wieder .... 19 Jahre 10 Monate her #51218

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W. am 20. November 2004 23:38:49:
Als Antwort auf: Re: Vielleicht mal wieder .... geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 20. November 2004 16:46:34:

Was ich eigentlich rüber bringen wollte ist:

Daß ich sehr überrascht bin über die kurze Lebensdauer von "normalen" Zündkerzen, zumindest wenn ich auch bei kalt feuchtem Wetter problemlos starten und wegfahren will - im Sommer gabs eh kein Problem.

Und daß die in der 230SL Betriebsanleitung angegebenen Platinzündkerzen vielleicht doch einen Sinn haben.

Sollte also kein Beitrag für oder gegen die Pertronix sein.

Zumal ich bei 5000 bis 10000 km pro Saison auch kein Problem mit schnell verschleißenden Kontakten habe.

Scheinbar wird die Pertronix oft verwendet, um andere Fehler (ausgeschlagene Veteilerwellen, schlecht eingestellte Zündung etc.) zu übertünchen.

Da sollte man aber doch das Grundübel suchen.

Einziges Argument für eine kontaklose Zündung wäre für mich die längere Lebensdauer der Kontakte.
Grüsse Franz W.




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