Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Wundermittel ATF im Diesel - erster Erfahrungsbericht

Mal eine Gasfrage dazu...turbodiesel=klasse Verdichtung 19 Jahre 10 Monate her #51549

  • konrad
  • konrads Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Konrad am 28. November 2004 21:13:05:
Als Antwort auf: Re: Wie geht es weiter geschrieben von Robert_D am 27. November 2004 23:48:25:

Meister Ruhe erzählte dann abends beim Schnitzelverdrücken von seinen Gasumbauten mit VW. Ich hatte ihn vorher schon wegen des Porsche befragt, da ich gerne ausnutzen würde, daß ich hierbei die höhere Oktanzahl auch in Leistung umsetzen kann (da "Dampfrad" vorhanden).

Er hat wohl einen Passat von turbodiesel auf Gas umgebaut und die höhere Verdichtung dann auch in Leistung umsetzen können (dazu Ansaugtrichter mit Staueffekt) also effektiv mehr Leistung gehabt.

Wäre das bei dem Busmotor auch so? Einzige Einschränkung wäre, daß man nicht mehr so ohne Weiteres auf Benzin umschalten kann (was der eingefleischte Gasfahrer ja eh nicht so oft macht) oder eben dann nur die hochoktanigen Opti und andere Maxe im Benzintank vorhält.
tempted (und auf der Suche nach einem billige Golf II turbodiesel)
Konrad




Diesel auf Gas umrüsten??? 19 Jahre 10 Monate her #51562

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 28. November 2004 22:54:59:
Als Antwort auf: Mal eine Gasfrage dazu...turbodiesel=klasse Verdichtung geschrieben von Konrad am 28. November 2004 21:13:05:

Hallo Konrad,
komisch, ich bin immer davon ausgegangen, daß auch ein mit LPG betriebener Motor immer über eine Fremdzündung verfügen muß - wie willst du das denn bei einem Dieselmotor realisieren?

Und bei der kompressionsbedingten Selbstzündung kann es ja auf keinen Fall bleiben, wenn du bei Benzinbetrieb auf höchstoktanigen Sprit zurückgreifen mußt - dessen herausragende Eigenschaft ist es ja, NICHT zur spontanen Selbstentzündung zu neigen.
Einen Diesel auf Fremdzündung umzubauen stelle ich mir SEEEHR aufwendig vor - wie willst du die Zündkerzen in den Kopf hineinbohren, und wie willst du die Zündung steuern?


Also entweder wirfst du hier gerade zwei verschiedene Paar Schuhe zusammen, oder aber mein Verständnis von der Funktion der Viertaktmotoren hat irgendwo einen ganz grundlegenden Fehler ...


Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Diesel auf Gas umrüsten??? 19 Jahre 10 Monate her #51563

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 28. November 2004 22:54:59:
Als Antwort auf: Mal eine Gasfrage dazu...turbodiesel=klasse Verdichtung geschrieben von Konrad am 28. November 2004 21:13:05:

Hallo Konrad,
komisch, ich bin immer davon ausgegangen, daß auch ein mit LPG betriebener Motor immer über eine Fremdzündung verfügen muß - wie willst du das denn bei einem Dieselmotor realisieren?

Und bei der kompressionsbedingten Selbstzündung kann es ja auf keinen Fall bleiben, wenn du bei Benzinbetrieb auf höchstoktanigen Sprit zurückgreifen mußt - dessen herausragende Eigenschaft ist es ja, NICHT zur spontanen Selbstentzündung zu neigen.
Einen Diesel auf Fremdzündung umzubauen stelle ich mir SEEEHR aufwendig vor - wie willst du die Zündkerzen in den Kopf hineinbohren, und wie willst du die Zündung steuern?


Also entweder wirfst du hier gerade zwei verschiedene Paar Schuhe zusammen, oder aber mein Verständnis von der Funktion der Viertaktmotoren hat irgendwo einen ganz grundlegenden Fehler ...


Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Diesel auf Gas umrüsten??? 19 Jahre 10 Monate her #51568

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 29. November 2004 01:57:21:
Als Antwort auf: Diesel auf Gas umrüsten??? geschrieben von Robert_D am 28. November 2004 22:54:59:

Ist ja soooooo einfach, mensch DIESELKING.
Du wechselst den Kopf mit dem eines Benziners und hasst einen KOMPRESSION die du auf LPG echt zu nutzen machen kannst.....
Verstehste jetzt.






Re: ....@Paul 19 Jahre 10 Monate her #51569

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 29. November 2004 02:05:37:
Als Antwort auf: Re: Habe nicht alles mitbekommen....@Paul geschrieben von Albert Gerold am 28. November 2004 12:01:29:

Bevor ich Alles zum ...zichten Mahl niederschreibe solltest du mal die Suchfunktion im Forumkopf benutzen. Type mal ATF rein. Dass hat unser Webmaster uebrigens nicht umsonst reingesetzt.

Ich moechte nicht unhoefflich sein, aber damit solltest du bestimmt weiter kommen.

Wenn es nachdem immer noch fragen gibt, dann melde dich mal wieder.
Auserdem ist deine Frage abhaengig von dem was du bestreiten willst.

Rostvorsorge, Schmierung oder Motor-/Ventil-/ESP-reinigung.
Uebrigens Alle MB-Motoren aus jene Zeit haben m.E. einen ziemlich rauhen Lauf im Vergleich zu anderen oder spaeteren.






Re: Diesel auf Gas umrüsten??? 19 Jahre 10 Monate her #51570

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 29. November 2004 07:04:42:
Als Antwort auf: Re: Diesel auf Gas umrüsten??? geschrieben von Paul am 29. November 2004 01:57:21:

Hallo Paul,
paßt denn ein Benziner-Kopf einfach so auf einen Dieselmotor?

Die dürften doch nur in Ausnahmefällen wirklich kompatibel sein ...
Außerdem steht für mich auch dann noch immer das Problem mit der Zündungssteuerung im Raum - einen Verteiler hat der Motor dann ja auch immer noch nicht!


Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.355 Sekunden