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THEMA: W111 Frage ...

Re: W111 Frage ... 19 Jahre 9 Monate her #52013

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Geschrieben von Robert_D
am 17. Dezember 2004 12:11:50:
Als Antwort auf: Re: W111 Frage ... geschrieben von MarcS am 17. Dezember 2004 11:02:56:

Hallo Marc,
wenn du aber für 25.000 Euro ein tatsächlich von Günter Lehmann als "echten Zweier" bewertetes Auto kaufst, dann brauchst du dir um die von dir genannten 5.000 Euro für die "Inspektion" keine Gedanken zu machen - DAS ist in einem echten Zweier alles bestens in Schuß! (sonst ist es nämlich kein Zweier!)

Auch bei einer "zwei minus" bestehen keine Mängel oder mechanischen Defekte, das würde nämlich der Definition des Zweiers entgegenstehen.
Was du beschreibst, ist bestenfalls ein mittelmäßiger Dreier. Wenn man es ganz genau nimmt, sogar mit einem Hang zur Vier, denn du schreibst ja auch von kleineren Schweißarbeiten - selbst der Dreier darf aber nicht durchrostet sein!
Insofern würde ich mir DEN Kopf dann nicht mehr machen, allenfalls würde ich noch 1.000 Euro für eine ganz große Inspektion einplanen. (Alle Filter, Flüssigkeiten und Keilriemen wechseln, Einstellen und rundum abschmieren sollte reichen.)


Schönen Gruß,

Robert






Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: W111 Frage ... 19 Jahre 9 Monate her #52014

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Geschrieben von Robert_D
am 17. Dezember 2004 12:11:50:
Als Antwort auf: Re: W111 Frage ... geschrieben von MarcS am 17. Dezember 2004 11:02:56:

Hallo Marc,
wenn du aber für 25.000 Euro ein tatsächlich von Günter Lehmann als "echten Zweier" bewertetes Auto kaufst, dann brauchst du dir um die von dir genannten 5.000 Euro für die "Inspektion" keine Gedanken zu machen - DAS ist in einem echten Zweier alles bestens in Schuß! (sonst ist es nämlich kein Zweier!)

Auch bei einer "zwei minus" bestehen keine Mängel oder mechanischen Defekte, das würde nämlich der Definition des Zweiers entgegenstehen.
Was du beschreibst, ist bestenfalls ein mittelmäßiger Dreier. Wenn man es ganz genau nimmt, sogar mit einem Hang zur Vier, denn du schreibst ja auch von kleineren Schweißarbeiten - selbst der Dreier darf aber nicht durchrostet sein!
Insofern würde ich mir DEN Kopf dann nicht mehr machen, allenfalls würde ich noch 1.000 Euro für eine ganz große Inspektion einplanen. (Alle Filter, Flüssigkeiten und Keilriemen wechseln, Einstellen und rundum abschmieren sollte reichen.)


Schönen Gruß,

Robert






Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: W111 Frage ... 19 Jahre 9 Monate her #52028

  • MarcS
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Geschrieben von MarcS am 17. Dezember 2004 16:17:34:
Als Antwort auf: Re: W111 Frage ... geschrieben von Robert_D am 17. Dezember 2004 12:11:50:

Hallo,
o.k., ich akzeptiere Deine Meinung ja.
Was ich genauer meinte, ist z.B. folgendes Beispiel:

280 Coupe, zweite Hand (seit 2000), 95.000 km (2004), unfallfrei, sogar regelmäßig gewartet bei Mercedes-Benz.

1.Hand (Todesfall, Witwe) hat den Wagen verkauft, 2. Hand hat ihn nun zu Geld gemacht, d.h. 3. Hand seit 2004. Der Wagen hatte nen neuen TÜV und sogar ne neue Inspektion (E oder Z). Preis 25 k€, schön poliert und alles o.k.

In einer auf 60iger Jahre MB's spezialisierten Fachwerkstatt wurde nun der Wartungsstau der letzten 20 Jahre beseitigt (Schläuche, Kleinteile, was in den Achsen...) und ein kleines Rostloch im rechten Kofferraumbereich (unter dem Reserverad)), Hohlraumversiegelung, Ausbesserung eines Kratzers am rechten hinteren Seitenteil, neue Reifen... .

Der Wagen war für viele vorher Zustand 2 (besser 2-), nun ist er 2,0.
Der Wagen gehört einem Freund, es wurden 33 Arbeitsstunden (+ Teile, z.B. Boge...) an ihm verrichtet.

In der kurzen Zeit macht man nicht aus ner 3-4 ne 2.
Grüße
MarcS







Re: W111 Frage ... 19 Jahre 9 Monate her #52029

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Geschrieben von Coup am 17. Dezember 2004 16:40:19:
Als Antwort auf: Re: W111 Frage ... geschrieben von MarcS am 17. Dezember 2004 16:17:34:

Umgekehrt kann ich dir ohne Probleme aus dem Zustand 2,0 in einer Minute ne 3-4 machen! ;-)
Ein schönes WE und denkt dran es ist glatt draußen!




Re: W111 Frage ... 19 Jahre 9 Monate her #52031

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Geschrieben von Robert_D
am 17. Dezember 2004 18:14:08:
Als Antwort auf: Re: W111 Frage ... geschrieben von MarcS am 17. Dezember 2004 16:17:34:

Hallo nochmal,



>> Der Wagen war für viele vorher Zustand 2 (besser 2-), nun ist er 2,0.


Klar, "für viele" mag er ein Zweier gewesen sein, aber er war nicht wirklich einer.

Das ist ja immer das Kreuz mit den "persönlichen Einschätzungen".
Wenn für insgesamt 5.000 Euro Arbeit dran war, insbesondere auch noch "was in den Achsen", dann war der Wagen zwar eine gute Basis, aber er war eben keine "Zwei".

Man konnte mit überschaubarem Aufwand einen solchen aus ihm machen, aber das steht ja erst einmal nicht zur Debatte.


Der Weg zum "angemessenen Preis" ist ja auch immer auf mehrere Wege zu ermitteln.

Du kannst den Zustand taxieren, danach in die Liste schauen und eine entsprechende Summe bieten.

Der andere Weg wäre, der Einschätzung des Verkäufers zu folgen "datt iss 'en Zweier!", den entsprechenden Preis aus der Liste als Basis zu nehmen, und davon dann alle voraussichtlichen Kosten abziehen, die nötig sind um das Auto tatsächlich in Zustand zwei zu versetzen.

idealerweise stellt man beide Berechnungen parallel an, angemessen wäre dann die höhere der beiden Summen.


Aber vom Prinzip her ist es eben genau das, woran dieses Bewertungsschema von 1-5 krankt: es hält sich eh niemand daran ...
Aber da sich sowieso niemand wirklich nach der CD-Preisliste richtet, stellt sich eigentlich nur die Frage: "ist mir dieses Auto insgesamt 30.000 Euro wert?"

Wenn ja, ist alles OK, wenn nicht, heißt es Weitersuchen.
Aber die Argumentation "ein Zweier darf laut Liste 25.000 kosten, und dann muß ich nochmal 5.000 investieren um einen Zweier daraus zu machen", die paßt halt schon vom Ansatz her nicht ...


Meine Meinung - aber im Endeffekt muß jeder selbst wissen, was er mit seinem Geld macht. (Überschüssige Geldbestände bitte zu mir!)
Schönen Gruß,

Robert




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