Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: 280 SE

280 SE 19 Jahre 9 Monate her #51928

  • Onkel
  • Onkels Avatar Autor
Geschrieben von Onkel Ho am 15. Dezember 2004 17:18:13:

Moin,
bin frisch und hab nicht wirklich viel Ahnung. Möchte mir mit meinem Vater zusammen gerne einen Oldtimer kaufen und unsere Wahl viel auf den 280 SE.
Ich wollte nur gern wissen, wie viele Gänge hat der?

Sinds schon 5 oder noch ein 4 Gangschaltgetriebe.
Was ist eher zu empfehlen, einer mit Automatik oder Gangschaltung?

Die Kaufberatung für den W 108 ist echt super.
Auf meiner Strecke zur Arbeit habe ich so einen Wagen entdeckt, der früher auch einen Zettel drin hängen hatte, das er verkauft werden sollte. Ist aber schon ein paar Monate her. Jetzt hab ich ihn mir mal angeschaut, der Zettel ist weg und ich weiss leider wie ich den Besitzer ausfindig machen soll.
So muss ich mich erstmal damit begnügen, den Wagen von außen zu begucken. Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps geben, worauf ich achten muss (also alles was man von schon von außen erspähen könnte - falls was nicht in Ordnung ist).
Danke schonmal im voraus




Re: 280 SE 19 Jahre 9 Monate her #51929

  • Onkel
  • Onkels Avatar Autor
Geschrieben von Onkel Ho am 15. Dezember 2004 17:22:46:
Als Antwort auf: 280 SE geschrieben von Onkel Ho am 15. Dezember 2004 17:18:13:

Was kostet denn so ein 280 SE im Zustand 3?
Liege ich da mit 2000 - 4000 € in etwa richtig?




keine Chance ... 19 Jahre 9 Monate her #51930

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 15. Dezember 2004 18:03:40:
Als Antwort auf: Re: 280 SE geschrieben von Onkel Ho am 15. Dezember 2004 17:22:46:

Hallo!
Nein, einen echten "Dreier" wirst du für dieses Geld nicht bekommen.
Nach der letzten Liste müßte Zustand Zwei bei etwa 8.500, Zustand 3 bei 5.500 und Zustand 4 bei 2.500 Euro liegen.
Andererseits kann man bei ernsthafter Betrachtung der Zustandsnoten ziemlich sicher sein, daß man auch mit diesen Preisen nicht auskommen wird!

Was gemeinhin als "Zweier" angepriesen wird, ist üblicherweise eine ehrliche Drei, interessiert man sich für einen angebotenen Dreier, findet man mit Sicherheit genug Rostschäden um ihn als echten Vierer zu entlarven.

Was letzten Endes als Vierer angeboten wird, ist normalerweise schlachtreif, oder benötigt zumindest erheblichen Restaurierungsaufwand!
Aber wenn du einem Verkäufer seinen 5.000-Euro-"Dreier" (laut Definition: Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.) mal entsprechend zerpflückst und ihm die Rostlöcher in den Türböden ("das sind doch nur die Türen, die kann man ja mal austauschen") in den Stoßfängern ("aber das ist doch unter dem Gummi, das sieht man doch gar nicht") und in den Radhäusern zeigst ("meine Güte, das Auto ist schließlich 30 Jahre alt!"), dann heißt das trotzdem nicht, daß es sich tatsächlich um einen mittelmäßigen Vierer handelt.

Vielmehr fängt der Verkäufer dann an, dich zu beschimpfen, du wollest sein tolles Auto schlechtmachen, hättest sowieso keine Ahnung, und außerdem sei schon jemand unterwegs, der am Telefon schon 7.000 Euro geboten hatte und das Auto auf jeden Fall mitnehmen würde!

Mit dem Preis heruntergegangen ist aber in dem Moment noch nie jemand...

(und auch vier Wochen später, wenn dasselbe Auto wieder bei mobile.de drinsteht, hat sich an der Zustandsbeschreibung "toller Wagen, kein Rost, läuft super, echter Dreier!!!" nicht einmal die Anzahl der Ausrufezeichen geändert. :-(


Nur so als Hinweis, was dich erwarten kann.


Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Zustandsnoteninflation 19 Jahre 9 Monate her #51932

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 15. Dezember 2004 18:47:38:
Als Antwort auf: keine Chance ... geschrieben von Robert_D am 15. Dezember 2004 18:03:40:

Genau so sieht´s aus!

Besser hätte man das eigentlich nicht beschreiben können!!!
Einzige Anmerkung dazu: Nicht gleich das erstbeste Auto kaufen und möglichst von jemanden begeleiten lassen, der wenigsten ein bischen Ahnung von alten Benzen hat.
Uwe

auf dem Weg zum Dreier




Schön beschrieben,... 19 Jahre 9 Monate her #51934

  • bodo
  • bodos Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Bodo 200 D am 15. Dezember 2004 19:59:08:
Als Antwort auf: keine Chance ... geschrieben von Robert_D am 15. Dezember 2004 18:03:40:

... und leider leider entspricht das der Realität.
Hi Robert,
wenn man sich viele Jahre mit der Materie beschäftigt und all das "Zwischenmenschliche" zwischen Anbietern (Profi oder nicht, spielt keien Rolle) erfahren hat, dann möchte man fast weinen.
Und deshalb gibt es ja (den Machern sei auf Knien gedankt!) die schriftlichen Kaufberatungen für die meisten "gängigen" Modellreihen.
Und deshalb kann man nicht oft genug drauf hinweisen: "Leute, nehmt Euch einen Fachmann mit."
Aber es gibt auch Ausnahmen; so wurde mir vor einiger Zeit (1997, in D) ein 6.3er angeboten, der Anbieter (privat, Erstbesitzer) verbat sich außer "Guten Tag" jede Kommunikation. Er fuhr mit mir eine schnelle Runde, ich durfte gucken und prüfen, und der Mann sagte am Schluss nur: "Schlüssel wieder her. Sie kaufen oder Sie kaufen nicht. Ich warte auf Ihren Anruf bis in zwei Tagen." Fand ich klasse. Der 109er war ein echter 2er, angeboten für exakt 19.000 DM. Meine Frau hat damals unter Androhung schlimmer Dinge ein Veto eingelegt (kein Wunder, bei 5 Stern.-Baustellen in der Garage...). Genommen hat ihn am näxten Tag ein Kollege aus dem VdH, quasi unbesehen nach meiner Beschreibung. Der Gute hat das Schätzchen heute noch... *snief*
Nun ja. Ist doch schön, dass wir heute das Netz haben und einige zuallerst hier mal anfangen, Fragen zu stellen, bevor sie sich auf's Eis wagen.
Den Blick, den man hat, wenn man sich jahrelang mit Olddaimlern beschäftigt hat oder gar selbst restauriert hat, den kann man nicht in ein paar Tagen "erlernen".
Nur eine Anmerkung noch: Allein die Tatsache, dass ein als "top" angebotenes Auto überhaupt auf dem Markt ist (sprich: in den einschlägigen, auch Szenefremden oder -nichtkennern zugänglichen Medien präsent ist), sollte das Lackstärkenmessgerät vibrieren lassen.
Ich behaupte, in D gibt es keine 2er oder 2minus 108er mehr am Markt, und wenn, dann kosten sie mindestens bis deutlich fünfstellig.
Meine 2 Cent

Bodo




Re: Schön beschrieben,... 19 Jahre 9 Monate her #51937

  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk
am 15. Dezember 2004 20:53:43:
Als Antwort auf: Schön beschrieben,... geschrieben von Bodo 200 D am 15. Dezember 2004 19:59:08:

> Ich behaupte, in D gibt es keine 2er oder 2minus 108er mehr am Markt, und wenn, > dann kosten sie mindestens bis deutlich fünfstellig.
Hi Bodo,
Du bietest ja gerade zwei 108er im Markt an. Sind die also schlechter als 2 oder 2- ?
Gruss

Dirk





Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden