Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: 280 SE

und noch ein paar Antworten ... 19 Jahre 9 Monate her #51959

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 16. Dezember 2004 11:45:29:
Als Antwort auf: 280 SE geschrieben von Onkel Ho am 15. Dezember 2004 17:18:13:

Hallo nochmal,



>> Ich wollte nur gern wissen, wie viele Gänge hat der?

Sinds schon 5 oder noch ein 4 Gangschaltgetriebe.

Was ist eher zu empfehlen, einer mit Automatik oder Gangschaltung?



Wahlweise 4-Gang-Schaltgetriebe oder 3-Gang-Automatic.
Was dabei empfehlenswert ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.

Die Kupplung fürs Schaltgetriebe besteht aus vielen Verschleißteilen, ist aber relativ einfach instandzusetzen.

Automatic ist sehr langlebig, aber wenn mal was kaputt ist, wird es um so teurer...

Also nicht fragen "was ist besser?", sondern "was will ich haben?"
Dasselbe gilt übrigens auch für die Motorisierung - suche nicht nur und ausschließlich nach 280SE, sondern auch nach allen anderen W108 - vielleicht findest du einen schönen 250SE, vielleicht einen guten 280S oder eventuell sogar einen feinen 3.5 ...

Nicht das Baumuster des Motors sollte über Kauf oder Nichtkauf entscheiden, sondern der Gesamtzustand des Wagens!


>> Auf meiner Strecke zur Arbeit habe ich so einen Wagen entdeckt, der früher auch einen Zettel drin hängen hatte, das er verkauft werden sollte. Ist aber schon ein paar Monate her. Jetzt hab ich ihn mir mal angeschaut, der Zettel ist weg und ich weiss leider wie ich den Besitzer ausfindig machen soll.



Tja, wenn der Zettel weg ist, ist das Auto vermutlich auch nicht mehr zu verkaufen ...

Außerdem hätte ich persönlich immer Vorbehalte gegen dauerhaft "freilandgeparkte" Autos - sie MÜSSEN nicht schlecht sein, sind es aber überdurchschnittlich häufig. :-(


Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Mehrgänge-Menü... 19 Jahre 9 Monate her #51963

  • der
  • ders Avatar Autor
Geschrieben von der nordhorst am 16. Dezember 2004 12:50:58:
Als Antwort auf: und noch ein paar Antworten ... geschrieben von Robert_D am 16. Dezember 2004 11:45:29:

>> Ich wollte nur gern wissen, wie viele Gänge hat der?

Sinds schon 5 oder noch ein 4 Gangschaltgetriebe.

Was ist eher zu empfehlen, einer mit Automatik oder Gangschaltung?
Wahlweise 4-Gang-Schaltgetriebe oder 3-Gang-Automatic.


Moin Robert,
öhm, isses nicht so: Schalter haben 4-Gang (und ganz ganz selten auch mal 5, aber danach sollte man nicht wirklich suchen, weil a) aussichtslos und b) technisch labil). Automatic: 6-Zylinder = 4-Gang, V8=3-Gang. Oder vertue ich mich da jetzt?
MIt flossigen Grüßen,

der nordhorst, mit 280SE-6-Zylinder-4-Gang-Ruckomatic, die aber gar nicht ruckt




Re: Mehrgänge-Menü... 19 Jahre 9 Monate her #51964

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 16. Dezember 2004 13:16:52:
Als Antwort auf: Mehrgänge-Menü... geschrieben von der nordhorst am 16. Dezember 2004 12:50:58:

Hallo Nordhorst,



>> öhm, isses nicht so: Schalter haben 4-Gang (und ganz ganz selten auch mal 5, aber danach sollte man nicht wirklich suchen, weil a) aussichtslos und b) technisch labil). Automatic: 6-Zylinder = 4-Gang, V8=3-Gang. Oder vertue ich mich da jetzt?

Erstmal: stimmt, an die Sonderausstattung "defektes Fünfganggetriebe" *fg* habe ich überhaupt nicht gedacht!
Aber: Viergang-Automatic im Sechszylinder?

Nee, nee - oder sollte mir in meinem 280S jemand einen Gang geklaut haben?

Oder sollte ich mich die letzten Jahre immer verzählt haben???
Fragen über Fragen ...


Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Mehrgänge-Menü... 19 Jahre 9 Monate her #51965

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 16. Dezember 2004 13:30:42:
Als Antwort auf: Re: Mehrgänge-Menü... geschrieben von Robert_D am 16. Dezember 2004 13:16:52:

Moin Robert,
ich kann mich täuschen, aber ich bin der Meinung: Sicher hast Du eine 4-Gang-Automatik! Daß Du nur drei zählst liegt daran, daß Du scheinbar noch nie beim Anfahren den Kick-Down bemüht hast. Erst dann "holt" sich die Automatik den ersten Gang. Normal fähst Du immer im zweiten Gang an. Z.B. die Automatik der frühen /8er schaltet immer durch alle Gänge. Dadurch hat man den subjektiven, daß so ein /8er "flotter" von der Ampel wegkommt…

Ich weiß allerdings nicht ob und wann die späten 108 noch die Automatik der 116 vebaut bekommen haben
automatisch geschaltete Grüße
Martin




Re: Mehrgänge-Menü... 19 Jahre 9 Monate her #51966

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 16. Dezember 2004 15:30:40:
Als Antwort auf: Re: Mehrgänge-Menü... geschrieben von 250SEmart am 16. Dezember 2004 13:30:42:

108er hatten doch bis zum Ende die Automatik mit Lamellenkupplung und _vier_ Gängen. Sowohl 6-Zylinder als auch zB mein 3.5er aus 1972. Ganz zu Anfang (250 S und SE) war die Automazik nochmals anders, nämlich die echte Ruckomatik, während ab 280 S (1968?) sozusagen eine gemäßigte Ruckomatic verbaut wurde (technische Unterschiede hab ich jetzt vergessen, btw schaltet meine bisweilen ganz schön erstaunlich weich - es geht also).
Übrigens fährt die 4-Gang-Automatik mit Lamellenkupplung idR im _ersten_ Gang an, jedenfalls bei meinem 3.5er, um dann sehr früh schon (je nach Gaspedalstellung bei 1.300 bis 1.800 U/min sag ich mal intuitiv) in den 2. zu schalten.
Die 3-Gang-Wandlerautomatik kam erst im 116 bzw. schon ein Jahr früher im 107.
So isses doch, oder irre ich etwa?

Claas






Re: Mehrgänge-Menü... 19 Jahre 9 Monate her #51967

  • Sascha
  • Saschas Avatar Autor
Geschrieben von Sascha U. am 16. Dezember 2004 15:39:24:
Als Antwort auf: Re: Mehrgänge-Menü... geschrieben von Robert_D am 16. Dezember 2004 13:16:52:

Also das Thema hatten wir hier doch schon des öfteren.

Klar hat auch die Ruckomatik im 280er 4 Gänge.

Aber wie ja schon gesagt wurde, der erste Gang kommt nur

beim Kavalierstart oder mit nem fetten Anhänger hinten dran

zum Einsatz.

Gruß; Sascha (der seine Ruckomatik gar nicht so ruckig findet.)

280SE `68




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden